Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Guten Tag zusammen,


    Wie sind jetzt eigentlich die aktuellen Entwicklungen zum Thema Leistung ?
    Soll bedeuten gibt es jemanden hier der jetzt schon definitv was gemacht hat und wenn ja wie sind die Erfahrungen.


    Die paranoia geplagten können mir auch gerne per PN berichten.
    Sofern es überhaupt bereits wen gibt...


    Mein aktueller Kentnissstand ist:
    -G-Tech bietet Box an auf 170PS Abarth auf 195PS
    -Pogea hat zwar auf der Website 2 Stufen stehen die jedoch erstens schwächer und zweitens teurer geworden sind.
    Ausserdem antwortet niemand auf Emails. Fällt daher auch aus.
    -Mazza kann momentan nix anbieten da laut eigener Aussage nach noch kein Testfahrzeug bei Ihm war.


    Bitte um Fortführung

  • G-Tech: veröffentlicht sein Programm für den 124Spider ab März.


    Pogea: Preise und Werte sind seit Ewigkeiten gleich. Was soll sich da geändert haben?
    Zudem: Anrufen, statt schreiben soll bei viel beschäftigten Firmen Wunder wirken.


    MazzaEngineering:
    Luca arbeit wohl noch an der Lösung die Leistungssteigerung vornehmen zu können, ohne dass das Steuergerät geöffnet werden muss.


    Allgemein:
    Die Leistungsangaben sind zumeist konservativ gewählt und stellen eher das untere Quantil dar.
    Das Endergebnis hängt stark vom Ausgangszustand deines Fahrzeuges ab.


    EDIT:
    Ruf bei den Firmen an und lass dich beraten.
    Achte dabei weniger auf irgendwelche Leistungsangaben im Prospekt/HP - alle 3. sind sehr seriöse Firmen mit gutem Ruf und absolute Spezialisten wenn es um den 1,4l Motor des Fiat/Abarth geht. Zudem sind sie auch alle im selben Eck Deutschlands.


    Fahr dann dort hin, wo du dich am wohlsten fühlst.
    Meiner Meinung nach, ist das viel wichtiger als irgendwelche Angaben im Prospekt.
    Mir wäre eine individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand/"Straße" z.B. viel wichtiger, inkl. direkter vorher-nachher Messung, als irgendwelche Versprechen oder den letzten gesparten Euro.
    Nicht die Maximalleistung zählt, sondern wie es sich anfühlt und wie es sich im Alltag damit fährt.
    Dies ist aber nur meine persönliche Sicht der Dinge!

  • Bin da auch noch hin- und hergerissen zwischen Leistungsgeilheit und Garantieverlust. Aber wenn würde es Luca Mazza oder Pogea. Der eine 20 km weg, der andere 50 km. Ausschlaggebend wäre wohl rückstandsloser Rückbau vor Verkauf.

  • Pogea hat diese Woche eine neue Ausbaustufe für den Alfa 4C raus gebracht und alle Kunden der Vorversion bekommen gratis das Update.


    Solche Dinge sind es, die mich def. nicht an ServiceWüste D glauben lassen.


    Luca hat wohl ebenfalls eine Leistungssteigerung für den F124 erfolgreich getestet, allerdings muss dazu das Steuergerät geöffnet werden. Er arbeit daher an einer Version zum flashen (sehr schwer) mit der es ohne jede Hardwareänderung funktioniert.
    Diese Suche nach Excellence ist einfach :thumbup:

  • Ausschlaggebend wäre wohl rückstandsloser Rückbau vor Verkauf.

    Ich hoffe du willst damit nicht andeuten, daß du dem Käufer später NICHT mitteilen würdest, daß der Wagen getunt wurde. Wenn man das richtig macht, dann wird die Leistungssteigerung in den Papieren eingetragen und dokumentiert und ein Käufer sollte natürlich dann über die Änderungen auch informiert sein.


    Ein Tuning machen zu lassen und dann beim Verkauf nicht anzugeben bzw. vorher den wie du formulierst " rückstandslosen Rückbau" durchzuführen ist für mich das Gleiche wie Tacho-Manipulation. Der Erstbesitzer geht an/über die Limits der verbauten Komponenten & hat ne Menge Spaß. Beim Käufer des Gebrauchtwagens sieht das dann später wahrscheinlich anders aus.


    Geht mal gar nicht und dürfte auch nicht deine Intention sein, oder? ;)

  • Man muss ja nicht gleich alles schwarz malen und jeden vorschnell verurteilen.

    Ich denke nicht, daß ich hier irgendjemanden "verurteilt" habe ;) Ich hab nur geschrieben, was ICH NICHT machen würde. :D


    Es wird mit ziemlicher Sicherheit der Abarth in "Rein-weiß" ohne Kriegsbemalung... Z4 habt ihr mir madig gemacht :) und der Spider gefällt mir optisch deutlich besser. Dauert aber noch ein paar Monate, bis ich das angehen kann, da wir hier mitten im Hausverkauf/Umzug/Umbau sind.

  • Der Hintere das wird meiner... :D Ja, genau so will ich ihn haben: Weiß, ohne auffällige Kriegsbemalung, aber natürlich als deutsches Modell MIT Brembos. Dazu noch die BBS 18", STX und ein Tuning Package.


    Das Forum hier und das MX 5 ND Schwesterforum ist wirklich toll, jede Menge Infos & Ideen. Freue mich jetzt schon auf Spider Treffen & Ausfahrten, aber dazu müßte ich ihn erstmal haben... ;(