Motorenlampe leuchtet

  • Es ist eine unglaubliche Sache.


    Als ich keine 1500 km gefahren bin fing die Motorenlampe zu leuchten! Motorsteuereklektronik defekt. Aber kein Leistungsverlust, kein Notlaufprogramm.


    Mist!


    Garagenbesuch: Anscheinend Softwarefehler (ansonsten wäre der Fiat in Notprogramm)....
    Fiat hatte damals im Dez noch keine aktualisierte Software. Unglaublich!
    Letzte Woche war mein Fiat eine Woche bei der Werkstatt, Softwareupdate.... raus aus der Garage keine leuchtende Lampe mehr. yuhuuiiii.. :)


    50 km später.... Motorenlampe leuchtet wieder ;(;(;(


    Nun muss meine Werkstatt an Fiat anrufen dem technischen Support. Abwarten.


    Hatte jemand von euch auch ein ähnliches Problem?


    Gruss

  • Sowas hatte ich nach 50 km im nagelneuen BMW... es brauchte einige Anläufe und ca. 900km bis man durch Austausch der Drosselklappe (die zu 99% ihren Dienst tat, aber wohl in untegelmäßigen Abständen Zicken machte) den Verursacher feststellen konnte.


    Anfangs dachte man auch an einen Software Fehler, da in einem neuen Auto ja nichts kaputt sein könne... nunja das kleine Zuliefererteil von Continental war es dann ;)


    Fazit: ob nicht doch irgendetwas kleines kaputt ist, sollte für die Werkstatt zumindest einen Gedanken wert sein.

  • MOTORKONTROLLLEUCHTE
    Leuchtet diese Kontrollleuchte beim Fahren auf, liegt eine Störung vor. Es ist wichtig, die
    Fahrbedingungen zu notieren, wenn die Lampe aufleuchtet, und einen Fiat-Händler
    aufzusuchen.
    Die Motorkontrollleuchte kann in folgenden Fällen aufleuchten:
    Fehler in der elektrischen Anlage des Motors;
    Fehler im System der Emissionskontrolle;
    der Kraftstoffstand im Tank ist sehr niedrig oder fast Null;
    der Anlernvorgang des Impulsrads nach dem Abklemmen der Batterie wurde nicht
    vollständig abgeschlossen.


    Das ist ein Auszug aus der Bedienungsanleitung.Interresant ist das Anlernen des Impulsrad.Nach abklemmen der Batterie muss das Impulsrad angelernt werden.


    HINWEIS
    Jedes Mal, wenn die Batterie nach dem
    Abklemmen wieder angeklemmt wird,
    muss das nachfolgend beschriebene
    Verfahren durchgeführt werden:
    Den Motor warmlaufen lassen.
    148 07030601-121-002
    149 07030901-121-001
    174
    WARTUNG UND PFLEGE
    Bei stehendem Fahrzeug, laufendem
    Motor und dem Getriebe in der
    Neutralstellung oder N/P (bei
    Automatikgetrieben) das Gaspedal
    ganz herunterdrücken, damit die
    Motordrehzahl über 6.000 U/min steigt.
    Das Gaspedal loslassen und warten,
    bis der Motor von alleine in die
    Leerlaufdrehzahl zurückkehrt.
    Wenn dieser Vorgang nicht ausgeführt
    wird, könnte die Warnleuchte
    angehen: in diesem Fall das
    Fiat-Servicenetz kontaktieren.
    ZUR BEACHTUNG Wenn das
    Gaspedal nach Erreichen der
    6.000 U/min erneut durchgedrückt
    wird, bevor der Motor in die
    Leerlaufdrehzahl zurückgekehrt ist, ist
    der Anlernvorgang ungültig und die
    leuchtet auf der Instrumententafel
    auf. Wird der Motor nicht über
    6.000 U/min gebracht oder ist er nicht
    warmgelaufen, erlaubt das Steuergerät
    eine Wiederholung des beschriebenen
    Vorgangs.

  • Also das mit em Anlerner wird es nicht sein. War schliesslich in der Werkstatt.


    Es leuchtet dauerhaft.


    Aber er geht auch nicht in Notfallprogramm...

  • Verstehe ich nicht ganz. Damit der Motor warm läuft muss man doch sinnvollerweise erst mal 10-15 Minuten fahren. Während dieses fahrens müsste doch dann die Lampe leuchten. ?(

  • Ja solange er kalt ist leuchtet die blaue Temperaturlampe, danach erlischt sie. Bei mir leider die hässliche gelbe Motorlampe.


    Man man man wenn der Zylinder in die Luft geht oder der Motor dann weiss man wenigstens was ist :cursing:

  • Verstehe ich nicht ganz. Damit der Motor warm läuft muss man doch sinnvollerweise erst mal 10-15 Minuten fahren. Während dieses fahrens müsste doch dann die Lampe leuchten. ?(

    Ich gehe davon aus, dass der Motor im Leerlauf warm werden muss. (Da freuen sich alle Nachbarn und die Grünen kriegen Schnappatmung :D .) - Oder sehe ich das falsch?


    Das Ganze ist ja nicht so unwichtig, da wohl jeder früher oder später die Batterie mal abhängen muss. Übrigens müssen auch die Fensterheber neu kalibriert werden. Bei vielen Fahrzeugen muss auch das ESP durch volles Einschlagen der Lenkung neu angelernt werden.


    Aber das ist ja alles noch relativ harmlos wenn ich an das erlebte Chaos bei einem neueren 911er denke - dort ging es nur noch in der Werkstatt.


    Gruß
    Artus

  • Also ich hatte kürzlich die Batterie auch weg - so für 3 Stunden.
    Nach wiederanklemmen alles normal, auch ohne warmlaufen und gasgeben.
    Auch die Fensterheber mussten bezüglich des Daches nicht angelernt werden....


    Artus: gleiches Drama gabs am TT. Der hatte fast vergessen ein Auto zu sein ....


    Mal sehn was hier rauskommt.


    Grüße
    Holger

  • Übrigens müssen auch die Fensterheber neu kalibriert werden.

    Jetzt eine doofe Frage. Gehen bei euch die Fensterheber automatisch rauf? Ich muss immer auf den Knopf bleiben.


    Werde euch auf den Laufenden halten. Morgen sollte ich mehr erfahren..... bin gespannt was sie machen wollen.

  • Habe die Batterie nach der 3 monatigen Winterpause Freitag angeklemmt. Fenster und Zentralverriegelung arbeiten bisher normal. Fahre aber derzeit noch nicht, sondern war diverse häufige Betätigung bei dem gerade anstehenden Pflegeprogram.