• hallo an alle, die ihren schon fahren bzw die ausführliche Probefahrten gemacht haben;
    was habt Ihr für einen Eindruck bzgl des Schaltens? Gerade in den 3. Gang....
    bei mir fühlt sich das teilweise "komisch" an; es geht zwar nicht schwer, aber als ob er über
    mehrere Kugeln geklickert werden muss....
    Auch "knallt" es beim Einlegen des ersten Ganges teilweise unter dem Töff Töff.... schwierig es
    zu beschreiben, aber es ist "anders" als bei anderen Autos....


    Bin auf Eure Berichte gespannt....

  • Bei mir knallt nichts. Wenn er kalt ist gehen die Gänge teilweise hakelig, erledigt sich aber schnell wenn er warm geworden ist.

  • Auch ich konnte nichts feststellen. 3. Gang geht sehr einfach rein.
    Erster Gang hakelt ein bisschen.


    Vor allem wenn ich auf einer Ampel zurolle dann klemmts ein bisschen, wenn ich von 2 auf 1 schalte.

  • Möchte das Thema auch nochmal aufgreifen.


    Ich habe ja jetzt erst 200km weg und noch gerade eine kurze fahrt zum Polierer gemacht.....


    Finde schon das die Gänge sehr schwer rein gehen. Würde ehrlich gesagt noch bis ca. 1000km warten bzw. mal auf längeren Touren beobachten.
    Aber wie ist die Erfahrung der Spider Fahrer die ihn schon länger fahren.


    Finde das allerdings schon merkwürdig das die sooo schwer rein gehen. Legt sich so was noch? Eine Frage an die Profis und die Erfahrenen.

  • War der Wagen kalt? Im kalten Zustand ist es normal. Sollte weg sein wenn das Öl warm geworden ist.


    Schalten von 2->1 ging schon bei anderen Wagen schwer die ich hatte. Das ging manchmal nur wenn man schon fast stand. Das halte ich daher nicht für ein Fehler / Problem vom Spider.

  • War der Wagen kalt? Im kalten Zustand ist es normal. Sollte weg sein wenn das Öl warm geworden ist.


    Schalten von 2->1 ging schon bei anderen Wagen schwer die ich hatte. Das ging manchmal nur wenn man schon fast stand. Das halte ich daher nicht für ein Fehler / Problem vom Spider.

    Ne er war noch nicht warm. Habe aber auch einen VW als Schalter..... da kenne ich so etwas nicht. Werde das mal auf einer längeren Tour beobachten. Komisch finde ich das aber trotzdem.

  • Ich denke das ist normal. Wir sollten nicht vergessen das wir mit dem kurzen Stummel (im Vergleich zu z.b Golf) auf halb so langen Weg schalten.


    Logisch das durch den kurzen Hebel das schwerer geht.
    Auch bei meinem Golf gehts schwerer wenns kalt ist. (Logisch durch die Viskosität des Getriebeöls). Nur fällt das in der Teigschüssel eben nicht so auf.


    Sehts mal so. Ihr fahrt einen italienischen Sportwagen. Da muss es manchmal zicken.

  • Ich denke das ist normal. Wir sollten nicht vergessen das wir mit dem kurzen Stummel (im Vergleich zu z.b Golf) auf halb so langen Weg schalten.


    Logisch das durch den kurzen Hebel das schwerer geht.
    Auch bei meinem Golf gehts schwerer wenns kalt ist. (Logisch durch die Viskosität des Getriebeöls). Nur fällt das in der Teigschüssel eben nicht so auf.


    Sehts mal so. Ihr fahrt einen italienischen Sportwagen. Da muss es manchmal zicken.

    Ja vielleicht habt ihr recht. Gehört vielleicht bei der Diva dazu :)


    Aber vielen Dank für eure Antworten...... Bin ich erstmal beruhigt.