Fiat 124 Spider Verbrauch - Was verbraucht der Turbo wirklich - verbruik

  • Moin,


    vielleicht interessant:


    A. zumindest bei mir ist der BC grundsätzlich ziemlich genau, und zeigt(e) in der Regel immer einen Tick zuviel Verbrauch an, so ca. 0,15-0,2L/100km und ermittelteter Verbrauch zw. 7.5 und 8,5L/100km, je nach Fahrweise und Strecken und Verkehrssituation. sofern man die Fuhre noch einigermaßen human (Aber keine Sparfahrt) bewegt.
    (bei vielen anderen hier ist es wohl umgekehrt, BC zeigt einen Tic zu wenig an)


    B. Bei Vollgas bzw. starkem beschleunigen steigt natürlich der Verbrauch, jedoch steigt bei mir auch die Abweichung im BC exporbitant an. (siehe mein Bild zum Thema "Offenes Verdeck und Klima), laut BC waren es nach 300km mit ~ 200 Ultra Kurzstrecken (jeweils max.2km), und einigen Beschleunigungsversuchen (Harrys Dyn App ist aber kacke) und 160km Autobahn mit Dauervollgas 13,4L/100km,
    => die gute Nachricht ist, dass es real nur ~11,9 waren.


    1. Eine Abweichung von 1,5L finde ich schon eine Hausnummer
    2. Positiv überraschend ist, dass der reale Verbrauch geringer ist als der des BC, erwartet man ja nicht umbedingt von einem Hersteller
    (Bei VW nebst Derivaten ist es nach meinen Erfahrungen ( 4 Jahre und 180.000km Mietwagen ) übrigens im ziemlich gleichen Verhältnis, umgekehrt (Opel war der genaueste/ehrlichste, BMW und Daimler haben es auch es ein wenig "geschönt").


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • noch mal eine kurze Frage auch wenn sie nicht so richtig ins Thema passt.
    Ich wollte mal einen Leistungstest durchführen lassen. Bei der telefonischen Terminvereinbarung fragte mich der Typ vom Messtand, ob man das ESP abschalten könne. Das ist wohl Voraussetzung für die Messung. Ist es hierfür ausreichend, wenn ich den ESP Knopf links vom Lenkrad drücke oder muss ich da noch mehr beachten?

  • Ich bin früher immer ultimate 102 gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 7.2 bei zügiger bis sportlicher Fahrweise.
    Bin dann durch den Smartdeal vo Shell auf V-power von Shell umgestiegen und mußte feststellen das ich kaum unter 8.5 Liter im Schnitt komme. Habe darauf Zündkerzen und Luftfitlter getauscht keine Verbesserung.
    Habe jetzt wieder ultimate getankt und das die letzten drei Tankfüllungen und siehe da ich bin wieder unter 7.5 Liter gekommen. :thumbup:

  • Ich bin früher immer ultimate 102 gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 7.2 bei zügiger bis sportlicher Fahrweise.
    Bin dann durch den Smartdeal vo Shell auf V-power von Shell umgestiegen und mußte feststellen das ich kaum unter 8.5 Liter im Schnitt komme. Habe darauf Zündkerzen und Luftfitlter getauscht keine Verbesserung.
    Habe jetzt wieder ultimate getankt und das die letzten drei Tankfüllungen und siehe da ich bin wieder unter 7.5 Liter gekommen. :thumbup:

    Ist das BP?

  • Ich tanke in Deutschland immer "durcheinander" bei Shell V-Power und bei Aral Ultimate, liege bei (mit ebenfalls nicht zurückhaltender Fahrweise) jeweils um die 7,5 bis 8,5 Liter.
    Bin aber viel in Frankreich und muss dort meist, aufgrund der Verfügbarkeit, mit SP98 (entspricht Super plus) Vorlieb nehmen. Dort komme ich mit weniger als 7 Litern hin.
    Muss ich mir jetzt eine Tankzugladung französischen "Essence" in der Garage lagern, oder liegt es nur daran, dass man dort (Autoroute/ Route Nationale/ Departementstr.) mit 130/ 110/ 80 unterwegs sein muss? :D

    Schönen Gruß an die Inschinöre: Hapta fein gemacht, mein Auto!

  • Ich tanke in Deutschland immer "durcheinander" bei Shell V-Power und bei Aral Ultimate, liege bei (mit ebenfalls nicht zurückhaltender Fahrweise) jeweils um die 7,5 bis 8,5 Liter.
    Bin aber viel in Frankreich und muss dort meist, aufgrund der Verfügbarkeit, mit SP98 (entspricht Super plus) Vorlieb nehmen. Dort komme ich mit weniger als 7 Litern hin.
    Muss ich mir jetzt eine Tankzugladung französischen "Essence" in der Garage lagern, oder liegt es nur daran, d

    Probier es mal bei total
    Habe es noch nie probiert aber ein Versuch ist es Wert ich werde mal 3 Tankfüllungen ausprobieren und dann mein Ergebnis mitteilen