Ansaugung/Cold Air Intakes / Filter

  • Hallo zusammen


    Mittlerweile habe ich etliche verschiedene Systeme getestet.
    Von nur einem Sport Filtereinsatz in den Serienkasten, bis zur offenen Ansaugung mit Pilz Filter, bis zu verschiedene geschlossenen Systemen.
    Von der Akustik bis zum Wirkungsgrad unterscheiden sich alle doch von einander.
    Das beste in meinen Augen ist auch das teuerste.
    Das Maxflow von Madness500 mit BMC Trumpet Filter.
    Performance technisch ist der zu der offenen Ansaugung ( die ja logisch gesehen die beste sein müsste) kein unterschied festzustellen. Das Drehmoment ist früh da und oben raus saugt er sich auch alles was er braucht. Man hat sogar im Gefühl, dass einwenig Unterdruck entsteht und das dem Turbo das eher zugute kommt. Denn dieses sensible Ansprech Verhalten des Turbinen Rads bei der offenen Ansaugung, hörte sich nicht immer Material schonend an. Zumindest bei einem Turbolader Upgrade.
    Zweiter Punkt ist das die Ansaugung der Maxflow aus Alu Rohren besteht. Es sieht zum einen hochwertiger aus, aber zum anderen dachte Ich erst , Alu wird warm und schneidet zu den Silikon Rohren von EuroCompulsion eher schlechter ab. Dem ist aber nicht so. Die Rohre bleiben Kühl durch die strömende Ansaug Luft. Sogar um einiges kühler als die Silikon Rohre.
    Was für mich aber die größte positive Überraschung war, dass der Bmc Trumpet Filter den Sound aus der Abgas Anlage verändert.
    Beim Abarth wirkt es töpfiger, rassiger und kraftvoller. Schwer zu beschreiben. Dazu hier mal ein Video mit oval, trumpet und Serien Filter im Vergleich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schaut gut aus, wo hast du es gekauft und wie schaut es mit Zulassung/TÜV aus ?
    In der Form ist es ja eigentlich für unsere Deutsche Zulassung ja ein geschlossenes Filtersystem oder nicht ;)
    Mit freundlichen Grüßen.

  • Bei Madness500 aus Texas. Du musst aber auch noch 120 Euro zusätzlich für den Zoll einplanen.
    Ich glaube da bekommst du keinen tüv für. Vllt bei sonem türken tüv :D Aber der Umbau dauert Nicht länger als 20 min, wenn du es einmal gemacht hast.

  • An sich dürfte einem Gutachten bzw. einer Einzelabnahme für ein solches System ja nichts im Wege stehen. Geschlossenes System, die Abgasrückführung (oder was auch immer das alles ist) wird ja auch nicht ausser Kraft gesetzt. Ist halt ne Kostensache.

  • Da es eine Leistungssteigernde Veränderung ist, bzw sich eventuell Abgaswerte verändern könnten, schauen die Vom Tüv da glaube genauer hin. Also meinen Nerven will ich das nicht antun , deswegen baue ich das lieber schnell zurück...
    Geil wäre wenn man so ein Performance System im alten Kasten „verstecken“ könnte