Von der Hängematte zum Sitz in nur 1 Stunde // Einbau einer Lordosenstütze

  • Hallo Zusammen,
    wie ja einige schon festgestellt haben ist bei den Sitzen des Spiders eine vernünftige Abstützung des unteren Rückens nicht so wirklich gegeben, daher hatte ich die Überlegung das zu ändern.
    Da die Rückenpolsterung ja nur aus einer Art Hängematte, welche sehr gut zugänglich ist, besteht, sollte es mit nicht allzuviel Aufwand verbunden sein dies zu ändern.


    Meine 1. Überlegung war die Hängematte mit ordentlichen Polstergummis zu verstärken, dieses Unterfangen scheiterte leider daran das egal wieviel Spannung auf den Gummis war, sie einfach nachgaben
    und ich so keine wirkliche Verbesserung erzielte.


    Die 2. Überlegung war dann, eine Rückenplatte in die Sitze zu bauen und diese mit Schaumstoff zu unterfüttern, selbiges kann man dann, in Lage, Ausformung und Härte, individuell auf Fahrer und Beifahrer abstimmen.


    Die Fotolovestory zum Umbau findet im Anschluss



    Sitze geöffnet


    Sitz geoffnet.JPG


    Einblick in die originale „Polsterung“


    Blick ins innere.JPG


    Hm, müssen die Gestelle so rosten? So wie ich das gelesen habe ist das wohl Serie … (und das im Jahr 2019!!)


    Rost am Sitzgestell.JPG



    Nach diversen Versuchen wie dick die Polsterung sein muss, wo sie zu liegen hat und wie ich sie aufbaue, hier nun das nur mit Tesakrepp gesicherte Ergebnis.
    Dieser Aufbau wurde vor dem Einbau im Spider sorgfältig mit Polstersprühkleber verklebt. Davon gibt es leider kein Bild, ist aber auch außer einem Knubbel Schaumstoff nichts zu erkennen



    3 Lagen Isomatte verklebt.JPG


    Isomatte eingerollt in 1cm Schaumstoff.JPG


    Polsterkonstrukt eingebaut


    Schaumstoff eingelegt.JPG



    Abschlussplatte aus 9mm Siebdruckplatte eingebaut. Die Platte ist wird nur in das Gestell eingefädelt und ein wenig nach unten verschoben. Es gibt 2 seitliche 1cm breite „Kanten“ an der Öffnung an denen sich die Platte absolut sicher festhält.


    Verschlossen mit 9mm Siebdruckplatte.JPG


    Der Sitzkomfort und die Abstützung des Rückens sind deutlich verbessert, wobei, dadurch das man nun nicht mehr bis zum Kofferraum in den Sitzen versinkt, der Seitenhalt ein wenig abnimmt, soll mir als Cruiser aber völlig egal sein, denn von richtigen Sportsitzen ist auch der Originalzustand meilenweit entfernt.



    Materialliste: Isomatte 1cm , Schaumstoff 1cm feste Qualität, Sprühkleber und 9mm Siebdruckplatte, wobei ich nur ca. 1/3 der Schaumstoffe verbraucht habe.


    Materialkosten für beide Sitze ca. 30€.


    Wenn Ihr noch Fragen habt,…. nur zu.


    Wenn man einmal weiß wie das Polster aufzubauen ist, so investiert man max. 1 Stunde in den Umbau und verbessert den Sitzkomfort ein Leben lang!


    Gruß Jörg

  • Ich hab zwar selbst nicht vor das zu machen, ich sitze gut (und würde, wenn dann nur am Seitenhalt was ändern wollen), aber trotzdem danke, dass du dir die Mühe gemacht hast für die tolle Erklärung und Foto-Doku! :thumbup:
    Davon lebt das Forum!

  • Ich find das durchaus spannend. Kann durchaus sein das ich das auch mache sobald die Saison zuende ist.

  • Ich weiß. Weil ich so etwas aber immer sehr gründlich angehe wird es für mich auf einen guten Tag raulaufen.
    Bevor ich damit starten kann gibt es noch Wichtiges zu tun.
    Hinten die Bremsen neu, Fenstermodul und das gute Wetter in den Alpen genießen. :thumbup:

  • Deine Darstellung finde ich absolut gelungen. Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht die Sitze von einem Polsterer überarbeiten zu lassen. Auf die Idee das in Eigenregie ordentlich machen zu können, bin ich gar nicht gekommen.
    Eine Sitzprobe wäre gut. Wo Cruist Du denn in den nächsten Wochen so rum?

  • Mal ehrlich, das ging so schnell und war so wenig Arbeit, da kann man sich das Geld für einen Polsterer sparen, außerdem kann man es jederzeit neu anpassen sofern es nötig ist.


    Und von der Qualität her ist es auch tip top, denn so eine billig Bastellösung mag ich auch nicht


    Gruß Jörg