Wie wirkt sich der neue WLTP Motor-Ab­gas­test auf die Kfz-Steu­er aus? Bis zu 140% mehr!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie wirkt sich der neue WLTP Motor-Ab­gas­test auf die Kfz-Steu­er aus? Bis zu 140% mehr!

      Zwei, wie ich finde, interessante Links bzgl. des 01.09.2018:

      1. Bis zu 140 Prozent mehr: Ab September kommt der Steuer-Hammer für Autokäufer.
      m.focus.de/auto/ratgeber/koste…chswerte_id_9199145.html​

      2. Sechstes Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes.
      bundesfinanzministerium.de/Con…-10-zoll-kfz-steuer.html​

      ""
    • Selbst der Abarth Tourismo,den ich heute bestellt habe, ist nicht davon betroffen. Da die Abgas-Abnahme ja bereits 2016 stattgefunden hat. Grüße

      The first Rule of Italien driving: What's behind me, it's not Important
      1976 ''The Gumball Rally''
      It's more fun to drive a slow Car fast, then a fast Car slow
      Jay Leno

    • Bernie schrieb:

      Selbst der Abarth Tourismo,den ich heute bestellt habe, ist nicht davon betroffen. Da die Abgas-Abnahme ja bereits 2016 stattgefunden hat. Grüße
      Das glaube ich nicht, weil ab 1.9.18 nur nach WLTP zertifizierte Fahrzeuge zugelassen werden dürfen. Was 2016 eingestuft wurde, ist für die neuen Fahrzeuge dann egal. Wie der Spider nach WLTP aussieht, wüßte ich auch gern.
      Den Fahrspaß mindert das alles natürlich nicht.
      Freue Dich auf das neue Auto!
      Grüße zurück.

      Fiat 124 Spider Lusso - Ghiaccio weiß - alle Pakete

    • Guten Abend,
      mein Spider wurde am 03.09.18 zugelassen (ich hatte drüber berichtet). Bei mir ging es nur über eine Ausnahmegenehmigung. Diese Genehmigung ist bis 31-08-2019 gültig und gilt nur für eine gewisse Anzahl von Fahrzeugen. Alles andere - das war die Auskunft vom Strassenverkehrsamt in Köln - wird nicht funktionieren oder besser gesagt man bekommt den Spider nicht zugelassen. Ich kann gerne nachher schreiben - wieviel Steuern ich bezahlen muss. Es ist nicht ganz geklärt, ob nach der alten Berechnung oder nach der neuen Steuerformel.
      @'Bernie
      ich würde mit deiner Zulassungsstelle vorher sprechen - es sind noch immer sehr viele Gerüchte im Umlauf
      Viel Erfolg

      VG

      Spass und offen: 124 Spider Bj. 2018
      Spass und geschlossen: Saab 900 Turbo Aero 16 /Bj. 89
      nur zum Fahren: Peugeot 308 Estate

    • Forestdonkey schrieb:

      @'Bernie
      ich würde mit deiner Zulassungsstelle vorher sprechen - es sind noch immer sehr viele Gerüchte im Umlauf
      Viel Erfolg

      VG
      da kann sich mein Händler drum kümmern, aber danke, ich werde das Thema nochmal ansprechen.
      und habe dieses noch gefunden:
      Hubraum und verkehrsrechtlicher CO2-Prüfwert ermittelt nach den Abgasmessverfahren


      The first Rule of Italien driving: What's behind me, it's not Important
      1976 ''The Gumball Rally''
      It's more fun to drive a slow Car fast, then a fast Car slow
      Jay Leno

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernie ()

    • Bernie schrieb:

      Hubraum und verkehrsrechtlicher CO2-Prüfwert ermittelt nach den Abgasmessverfahren

      mit folgenden Ausnahmen:
      :)

      Bernie schrieb:

      Hubraum und verkehrsrechtlicher CO2-Prüfwert ermittelt nach den Abgasmessverfahren

      mit folgenden Ausnahmen:
      :)
      ja, funzt nicht, das einfügen. Aber nach nochmaligem Nachfragen, wird es der alte Steuersatz sein.

      The first Rule of Italien driving: What's behind me, it's not Important
      1976 ''The Gumball Rally''
      It's more fun to drive a slow Car fast, then a fast Car slow
      Jay Leno

    • So, gestern den Steuerbescheid erhalten. Ich zahle pro Jahr 100€ bei Saisonkennzeichen 03/11. also müsste es der alte zu 134 pro Jahr ;) sein

      The first Rule of Italien driving: What's behind me, it's not Important
      1976 ''The Gumball Rally''
      It's more fun to drive a slow Car fast, then a fast Car slow
      Jay Leno