Verkehrsdurchsage "spinnt"

  • letzter Stand:
    der Werkstattmeister hat Urlaub und am 23.07. haben wir einen Termin zur Auslesung der Daten und wenn beim Spider eine alte Software vorhanden ist, dann wird diese erst einmal erneuert.


    Ich frage mich nun, warum das die anderen Autohäuser nicht angeboten haben???
    Wäre doch der erste Schritt gewesen!!


    Das Autohaus glaubt einen den Fehler und die anderen haben immer vom Bedienungsfehler geredet. Den Fiat Kundenservice braucht man zu so wichtigen Themen garnichts fragen, die sind bloß vorhanden um die Kundschaft still zu halten oder ich frage mich überhaupt warum die vorhanden sind. Bis dato hat der Anruf bei denen nie etwas gebracht :sleeping:

  • Ich habe gestern einmal, so neugierig wie ich bin, das beim Spider angesehen.
    Bei unseren Spider würde das garnicht funktionieren, da die Werkseinstellung zwar auftaucht aber nicht aktiviert werden kann.
    Geht das bei Deinen Spider?

  • @Traeumer: „habe mir das gestern einmals angesehen“ .... „würde ...“
    Hast du nun auf die Werkseinstellung zurückgesetzt oder nicht? Hört sich alles hypotetisch an.


    Also ich habe das schon gemacht und der Reset wird auch ausgeführt. Allerdings ist dann eben auch alles weg. Auch die Durchschnittsverbrauchsbalken, Senderlisten ...


    Wobei ich auch sagen kann:deine oben aufgeführten Probleme habenn wir an unserem Spider nicht. Wenn mal der Ton vermeindlich wegbleibt ist das meist ne Navidurchsage, die einfach zu leise ist. Die stellen wir lauter und gut iss.


    Zum Auslesen des „Spiders“: das halte ich für absoluten Quatsch. Da wird eine „falsche“ Lautstärke von irgendwas“ kaum auftauchen. Wir haben eine sehr frühe SW weil der Spider aus 2016 ist. Da ist alles einwandfrei und wir sind mit der SW sehr zufrieden.


    Allerdings sei auch gesagt: für spezielle Fragen ist der Weg zu Mazda meist sehr effektiver. Allerdings darf dieser unseren Spider nicht als Abklatsch sehen, denn ist das so gibts keine Infos. Hat hier aber nur einen Einzigen wo mir das bisher passierte, alle anderen sind sehr freundlich und sehr hilfsbereit.

  • Das undurchsichtige ist, da die Hälfte im Thema "Bedienungsanleitung" ist....


    Ich habe das MZD mit den Tasten Mute und Nav. zurückgestellt. Es ist damals neu hochgefahren, dabei ist aber Alles beim Alten geblieben. Ich meine, sollte das auch schon die Werksrückstellung gewesen sein - Daten wurde keine gelöscht!!!


    Trotzdem jetzt 5x das Ausschalten der TA-Durchsage gegangen ist. Vielleicht doch eine Nachwirkung?


    Auf alle Fälle fahren wir deswegen nun zum oben angegebenen Termin zu diesen Fiat-Händler.


    Was aber bei unseren Spider nicht geht, die Werkseinstellung über das System zurückzustellen. Es taucht zwar Werkseinstellung auf aber die kann man nicht "andrücken" oder wie soll ich das erklären? Ist meiner Meinung nach nicht freigeschaltet!

  • Doch, ist auch bei uns so, solange wir die "Zündung" nicht an haben.


    Du hast das mit Sicherheit nach nur "einem Druck auf Start" versucht - muss aber nochmals drücken, dann ist auch der Menüpunkt "Werksrückstellung" anwählbar.
    Viele Dinge im MZD gehen nur nach zweitem Tastendruck.


    Das mit Mute + Nav. ist quasi eher sowas wie ein Kaltstart. Da geht nichts verloren. Ist somit kein Werksreset.


    Probiers mal aus - bin gespannt ;)

  • Danke, stimmt funktioniert doch.


    Jetzt warte ich aber noch mit der Ausführung, da ich doch den Termin beim Händler habe und ich mir den anschauen möchte, da ich doch eine neue Fiat Werkstatt benötige.


    Ist sowieso schon komisch, dass die TA-Durchsage nun momentan, nach 2 Monaten, wieder geht.
    Mal schauen was der dazu sag.

  • war gestern beim Freundlichen:


    Durchsage hatte doch zwischendurch einmal einwandfrei funktioniert aber in letzter Zeit wieder die Aussetzer.


    ERGEBNIS: da der Meister den Fehler nicht nachvollziehen kann und es keine Vorgabe von Fiat gibt und die neueste Software auf dem Spider ist, kann auch nichts repariert werden

    (Hatte uns auch schon eine andere Fiatwerkstatt gesagt).


    Wir sollen im Dezember noch einmal nachfragen, ob der Fehler dann öfters bei den Spidern auftreten ist und deswegen Fiat eine Reparaturanleitung dazu herausgegeben hat.


    Wird wohl so sein, daß unserer Spider ein Superexot ist in dieser Angelegenheit. Sieht man ja hier im Forum, bei 600 angemeldeten Mitgliedern ist Niemand der das hat und in den passenden Mazda-Foren habe ich auch nichts dazu entdecken können.


    Einen großen Aufwand darum zu machen lohnt sich auch nicht wirklich, besonders bei einem "Wackler" im System.

  • ... bleibt noch die Rücksetzung auf Werkseinstellung :thumbup: ...

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland