Beiträge von Insulaner

    Moin,


    Was ist denn "das Rad" ?
    Kommt doch auf Felgenhersteller, -modell und -grösse und -breite und ein klein bisschen dann auch Reifengröße bzw -breite.


    - Die Standard Abarth 17'' Alus wiegen wohl gute 10 bis 11kg.
    - Die Lusso Alus 17" wohl auch
    - Meine OZ Ultra Leggera wohl gute 3kg weniger als die Standard Abarths, also ~ 7-7,5kg


    Was ein 17" 205/45 Reifen wiegt, weiss ich nicht, ich hab aber gelesen, dass es da je Modell bzw. Hersteller auch Gewichtsunterschiede von durchaus auch mal mehr als 209-300g geben kann, keine Ahnung ob das stimmt.


    Zumindest die OZ Ultras bekommst Du also "problemlos" auf nen Gepäckträger. Ist sogar noch Gewicht frei für Wagenheber und Radschlüssel.


    Nun wird es aber Zeit für den Spider, sonst setzt noch die Polarnacht ein ....


    Grüße
    L.

    Moin,


    @Cimbern
    1. Weisst Du wie viel Deine Felge wiegt? Sprich hast Du gewogen? ( Oz schweigt sich ja unverständlicherweise bei den meisten Felgen darüber aus, zumindest auf ihrer Webseite :thumbdown: )


    2. Sind sogar 4 Fotos, ok jeweils doppelt ;)


    Grüße
    L.

    Moin,


    auf die Idee diese sch.... Halter zu verscheuern bin ich gar nicht gekommen, für mich war das "Sondermüll" der gleich in die Tonne kam 8|


    ( hab offen gestanden auch nicht geschnallt, wie ich die überhaupt montieren soll ?( )


    Viel Erfolg !!


    Grüße
    L.

    Amtlich, dein Verbrauch. Sicher durch die zugeschaltete Klimaanlage.....

    Amtlich, dein Verbrauch. Sicher durch die zugeschaltete Klimaanlage.....

    Moin,



    Ja sicher,
    ich gehe davon aus, das 5L von der Klima kommen :P:P:P:P:P:P


    Ernsthaft, eigentlich nicht denn die war bisher eher aus nur eben bei dieser abarthigen Hitze ist sie an.


    Und so sieht der Verbrauch dann nach 170km mit Klima dauernd an....
    Also nochmal 2L on top....
    Grüße
    L.

    Habe die gerade geordert : https://shop.500madness.com/fi…spiderdome-deluxe-pid4415


    75 Euro ;) incls. Versand - jetzt muss ich nur noch das Auto dazu haben :)

    Nanu,


    ... ich hätte ja nun gedacht, dass Du das nimmst was die Experten in der Fachwerkstatt bzw Fachausrüster/Herstelleranbieten, und da die keine Halbabdeckung anbieten, scheinen die ja nix zu taugen...
    Und dann auch noch so ein Billigteil nicht mal in der Fachwerkstatt vor Ort gekauft, sondern online..


    Die 350 Flocken für die Original Abdeckung sollten ja wohl drin sein, und wenn Abarth draufstehen soll übrigens 560€...Ironie off



    Hab mich halt an Dein Statement zu den Bremsscheiben erinnert.


    Dann aber nun hurtig hurtig ran mit dem kleinen Renner, wenn die Halbgarage sogar schon vor ihm da ist....


    Grüße
    L.

    Jetzt mal Butter bei die Fische ... wenn der Randgrad der Scheibe etwas = beim Fingernagel Test versagt, ist die noch lange nicht platt. Ich führe die beim TüV
    ohne Grad vor. Etwas nanometerwellig ... und ??? Dann halt mal ne Runde in der 30er Zone bremsen und fertig ist die Lösung. Scheibe und Beläge sind eine Einheit. Noch einmal mache ich allerdings so was nicht ;)

    Moin,


    Na dann mal Butter bei die Fische.... auch wenn es off topic ist...


    1. Scheibendicke misst man mit einer Lehre, wenn man es "richtig" machen will , dann ist auch klar = "amtlich" wieviel nutzbarer Scheibenbelag noch drauf ist.
    Sind die Reifen schon runter, könnte man näherungsweise gut drauf gucken (Schmalseite der Scheibe)


    Wenn die Fachwerkstatt sagt, die Scheiben sind aufgeschlissen, dann gibt es als Nichtschrauber nur 2 Möglichkeiten, entweder der Werkstatt vertrauen , dass sie z.B. auch gemessen hat oder eben der Werkstatt nicht (mehr) vertrauen und diese dann auch wechseln, denn wen man der schon nicht (mehr) bei Standardthemen vertrauen kann/will...


    2. Wie wirst Du du denn den Rand nun los? Mit Bremsen ja nun mal gar nicht, denn durchs Bremsen ist der Rand ja entstanden :thumbsup:
    Man kann die natürlich mehr ider weniger gut entgraten, wenn es sich noch lohnt, da Scheibe noch dick genug, siehe Punkt 1.


    Und was meinst mit Du mit "noch einmal machst ich allerdings sowas was nicht"?
    Wie soll das dem Fred Ersteller oder dem Forum helfen/nutzen?
    Es ging ja um konkrete Kosten und Erfahrungen beim Bremswechsel für die Abarth Bremarth Brembo Bremse.


    Grüße
    L.

    Es ist ein Sportwagen. Wenn man es drauf anlegt halten die keine 10tkm.
    Dazu kommt das vorne viel stärker belastet wird als hinten. Dazu kommt das die Bremsanlage empfänglich dafür ist das die Beläge unterschiedlich stark benutzt werden.
    Alles in allem ist 50tkm sicher kein Spitzenwert, aber so ungewöhnlich auch nicht.

    Moin,


    ich sag mal JA und NEIN


    JA:
    Natürlich hängt es vor allem vom Fahrstil bzw. Einsatzprofil ab, Einsätze auf Trackdays sind mit entspanntem Mitschwimmen bei 110-120 auf ner Autobahn nicht zu vergleichen.


    NEiN:
    Jedoch, warum eine Bremsscheibe per se bei einem Auto, dass zum Teil erheblich leichter ist als die die meisten anderen heutzutage, schneller verschleissen soll, nur weil durch die "Sportwagendefinition Gewicht durch Leistung" der Abarth gerade mal so rüber rutscht, ist für mich kein Argument.


    Ich fahre den Spider "genauso (Strecke, Fahrstil) wie meinen seligen Alfa, der hatte auch 170 PS, jedoch locker 50-60% mehr Gewicht auf der Vorderachse UND Frontantrieb.


    Von daher gibt es für mich (ausser eine Änderung bei den Fahrparametern) keinen Grund der Abarth Brembo Scheibe einen höheren und schnelleren Verschleiss einzugestehen, als der Brembo Scheibe für den Alfa, im Gegenteil, die müsste länger halten, da Wagen signifikant leichter.


    Und immer noch sehr ungewöhnlich finde ich den "parallelen" Verschleiss von Belag und Scheibe (sofern kein Trackday Dauereinsatz vorliegt).



    @greenbabyeye
    Ich hab von so Sachen null Ahnung, sind die Brembos die Du jetzt bei PKW Teile für ein Appel und Ei gefunden hast die selben wie die "originalen" oder "passen" sie einfach auch "nur" und es könnte zumindest theoretisch Unterschiede geben? Wie kommt man an die OEM Nr. ran?


    Grüße
    L.