Es ist ein Sportwagen. Wenn man es drauf anlegt halten die keine 10tkm.
Dazu kommt das vorne viel stärker belastet wird als hinten. Dazu kommt das die Bremsanlage empfänglich dafür ist das die Beläge unterschiedlich stark benutzt werden.
Alles in allem ist 50tkm sicher kein Spitzenwert, aber so ungewöhnlich auch nicht.
Moin,
ich sag mal JA und NEIN
JA:
Natürlich hängt es vor allem vom Fahrstil bzw. Einsatzprofil ab, Einsätze auf Trackdays sind mit entspanntem Mitschwimmen bei 110-120 auf ner Autobahn nicht zu vergleichen.
NEiN:
Jedoch, warum eine Bremsscheibe per se bei einem Auto, dass zum Teil erheblich leichter ist als die die meisten anderen heutzutage, schneller verschleissen soll, nur weil durch die "Sportwagendefinition Gewicht durch Leistung" der Abarth gerade mal so rüber rutscht, ist für mich kein Argument.
Ich fahre den Spider "genauso (Strecke, Fahrstil) wie meinen seligen Alfa, der hatte auch 170 PS, jedoch locker 50-60% mehr Gewicht auf der Vorderachse UND Frontantrieb.
Von daher gibt es für mich (ausser eine Änderung bei den Fahrparametern) keinen Grund der Abarth Brembo Scheibe einen höheren und schnelleren Verschleiss einzugestehen, als der Brembo Scheibe für den Alfa, im Gegenteil, die müsste länger halten, da Wagen signifikant leichter.
Und immer noch sehr ungewöhnlich finde ich den "parallelen" Verschleiss von Belag und Scheibe (sofern kein Trackday Dauereinsatz vorliegt).
@greenbabyeye
Ich hab von so Sachen null Ahnung, sind die Brembos die Du jetzt bei PKW Teile für ein Appel und Ei gefunden hast die selben wie die "originalen" oder "passen" sie einfach auch "nur" und es könnte zumindest theoretisch Unterschiede geben? Wie kommt man an die OEM Nr. ran?
Grüße
L.