Moin,
vielleicht interessant:
A. zumindest bei mir ist der BC grundsätzlich ziemlich genau, und zeigt(e) in der Regel immer einen Tick zuviel Verbrauch an, so ca. 0,15-0,2L/100km und ermittelteter Verbrauch zw. 7.5 und 8,5L/100km, je nach Fahrweise und Strecken und Verkehrssituation. sofern man die Fuhre noch einigermaßen human (Aber keine Sparfahrt) bewegt.
(bei vielen anderen hier ist es wohl umgekehrt, BC zeigt einen Tic zu wenig an)
B. Bei Vollgas bzw. starkem beschleunigen steigt natürlich der Verbrauch, jedoch steigt bei mir auch die Abweichung im BC exporbitant an. (siehe mein Bild zum Thema "Offenes Verdeck und Klima), laut BC waren es nach 300km mit ~ 200 Ultra Kurzstrecken (jeweils max.2km), und einigen Beschleunigungsversuchen (Harrys Dyn App ist aber kacke) und 160km Autobahn mit Dauervollgas 13,4L/100km,
=> die gute Nachricht ist, dass es real nur ~11,9 waren.
1. Eine Abweichung von 1,5L finde ich schon eine Hausnummer
2. Positiv überraschend ist, dass der reale Verbrauch geringer ist als der des BC, erwartet man ja nicht umbedingt von einem Hersteller
(Bei VW nebst Derivaten ist es nach meinen Erfahrungen ( 4 Jahre und 180.000km Mietwagen ) übrigens im ziemlich gleichen Verhältnis, umgekehrt (Opel war der genaueste/ehrlichste, BMW und Daimler haben es auch es ein wenig "geschönt").
Grüße
L.