Beiträge von Insulaner

    Moin,


    @HPL
    Der Passus ist be "uns" genau derselbe da so in Deutschland das Leergewicht definiert wird.Und das habe ich ja auch quasi in der Einleitung geschrieben, also keine neue Erkenntnis.


    Die Frage ist und auch die stehen im Startpost, welche Ausstattungsextras die Gewichtszunahme erklären könn(t)en unter der Prämisse, das ein spartanischer aber fahrbereiter Spider die Angabe von 1.135 bzw 1.155kg einhielte.


    Grüße
    L.

    Gratulation :thumbsup: Da ich bei gleichem Gewicht um ganze zehn Zentimeter kürzer bin, sind Gewichtsfragen zur Zeit nicht mein Lieblingsthema. ;(


    Im Ernst: Angeblich werden die Fahrzeuggewichte in der Minimalausstattung - also ganz ohne Extras - angegeben.

    einfach mehr Sport machen, sprich mehr fahren :thumbup:


    Das "früher" die einfachste Variante genommen wurde ist ja klar.


    Darum frag ich ja nach nennenswerten Gewichtsunterschieden z.B. durchs Diff, der Bremsanlage oder ob der einfachste Spider z.B. keine Klimaanlage hat.


    Und ich bin mir gleichzeitig sicher, dass dadurch, selbst wenn, nicht das MehrGewicht zusammen kommen kann.


    Und meiner ist laut CoC sogar ein eigenes "Modell" nämlich Coupé)
    Und das hat Serie die Ultras demnach also leichter (4×3/3,5 = 12-14kg) und gleichzeitig das angeblich 16kg schwere Hardtop aber oh Wunder trotzdem wieder das gleiche Gewicht...)


    Grüße
    L.


    PS
    Ich geh jetzt das Hardtop wiegen
    Update: wiegt tatsächlich 15,5 - 16kg , immerhin :thumbup:

    Moin,


    ich habe heute mal 7,20€ investiert und bin mit meinem Donnervogel auf eine öffentliche Waage gefahren.


    Zur Waage;
    - die rundet laut Wääger mathematisch auf/ab auf die nächsten 10kg
    - sie ist geeicht auf +/- 10kg Genauigkeit
    - sie ist "ausgewogen", dass bedeutet, es verfälscht nicht das Ergebnis, wenn man nicht genau mittig auf der Wiegefläche stehen sollte


    zu meinem Abarth Spider:
    Leergewicht laut BA: 1.080kg bei Automatik, da meiner Serie die UltraLeggera drauf hat, müsste er eigentlich ~ 12-15kg leichter sein.


    Update: das Hardtop wiegt tatsächlich 15,5 - 16kg ( 3 Messungen per Differenz auf Personenwage)


    Leergewicht laut CoC 1.155kg, zumindest bei beim CoC beinhaltet das Leergewicht jedoch 67kg für den Fahrer, einen zu 90% gefüllten Tank und 8kg Gepäck. Unklar ist weiterhin ob meine "Serienfelgen"
    berücksichtigt wurden und ob MIT oder OHNE Hardtop die Gewichtsangabe erfolgt.
    Da BA und CoC "nur" 75kg auseinanderliegen liegt der Schluss nahe, dass die BA das Gewicht ohne Fahrer (und leichtem Gepäck), aber mit Treibstoff angibt.


    Einziges "gewichtsrelevantes" Extra: Bose Soundsystem


    Niederschmeterndes Ergebnis:
    (siehe auch Anhang) ohne Fahrer, ohne Gepäck (ok +2kg für Verbandskasten und Reifenreparaturset) und mit ~90% vollem Tank (Wagen hatte 50km gelaufen, daher ca. 4-5L Verbrauch bis dahin)


    1.15 Tonnen bzw. 1.150kg , nur dummerweise Ohne 67kg Fahrer und 8kg Gepäck. ausserdem bereits 12-15kg leichter da nicht Serien Abarth Felgen drauf.


    -> Überschreitung CoC Angabe bzw. BA Angabe:


    im Besten Falle (10kg zu viel gemessen und dann auch noch nach oben auf 1.15xkg abgerundet)
    wären es dann "eigentlich 1.140kg Gewicht plus 75kg (Fahrer und Gepäck) = 1.215kg somit 60kg = 5% schwerer als angegeben im CoC


    im "schlimmsten Falle (10kg zu wenig gemessen und dann nach unten auf 1.15xkg abgerundet) wären es dann "eigentlich 1.164kg plus die 75kg = 1.239kg, somit 84kg = 7,2% schwerer als angegeben.


    Alle die die Serien Abarths drauf haben, dürften dann jeweils nochmal 12-15kg draufschlagen.... 8o=O
    Und ich dann nochmal 16kg, wenn das Hardtop drauf ist....



    Fragen ans Forum:


    1. Hat jemand seinen Fiat Spider oder Abarth auch "amtlich" gewogen? Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht ist ja nur die Waage in Heidelberg kacke...
    2. gibt es den Abarth auch ohne Klimaanlage bzw. wieviel macht denn sowas ca. aus?
    3. hat ein Bose Soundsystem auch nennenswertes Gewicht? Reden wir da eher über 500g für den Plastik Subwoofer oder kommen da doch einige Kilos zusammen wegen Verstärker etc.
    4. Kann das Sportdifferential nennenswert ins Gewicht fallen? oder die Bilstein Dämpfer?


    Grüße
    L.

    Moin


    @Spiderschwein


    woraus schliesst Du denn, dass Du "definitiv" einen Abarth Toursimo hast?


    Frage in die Runde:


    im Falle des Falles, woran kann ich sowas denn wirklich erkennen? Im CoC steht sowas ja nicht z.B.
    Und wenn mir ein Fiat Händler nach eigener Aussage nicht mal sagen/ermitteln kann, welches Herstellungsdatum mein Auto hat...


    Ich will ja gar keine bösen Absichten unterstellen, Fehler passieren ja überall...


    Grüße
    L.

    Das heisst, die Embleme gewechselt und aus Fiat wurde Abarth. Da bin ich froh einen nummerierten zu haben :thumbsup: .


    Moin,


    will ja nicht unken, sondern ernst gemeinte Frage:


    Wie/wo erfolgt denn das "mapping" der Plakette sprich Nummerierung zur Fahrgestellnummer? Wo ist das hinterlegt?
    ich mein so eine Plakette wäre ja schnell montiert (aus Unfallwagen oder in ein paar Jahren einer abgerockten Möhre)


    Nebenbei, denke ich nicht, dass aus Fiat wurde, sondern eher dass der vermeintliche Abarth Tourismo "nur" kein Tourismo ist (nach meiner persönlichen Erfahrung hatten die Händler mit denen ich wg dem Wagen zu tun hatte, am wenigsten Ahnung wenn ich direkte Fragen gestellt hab)



    Grüße
    L.

    Moin,


    1. Als Fabrikneu definitiv nicht (max q2, als Neuwagen bin ich mir nicht 100% sicher. Mal steht in Texten wenn Modell weiterhin hergestellt wird, demnach eigentlich nein (aaaaber, die Hintertür sind womöglich die Sondermodelle die Fiat immer auflegt) mal wenn Modell noch angeboten wird, demnach ja, weil verkauft wird er ja noch offiziell von Fiat


    2. 2019 definitiv nein


    2.1 2018 - zumindest für mich persönlich fraglich ( meiner soll laut Verkäufer 2 Quartal 2018 sein, andere Fiat Werke kann nach eigener Aussage keine Angabe zum Baujahr machen, Dot-Nr und Gurtschild deuten bei mir auf Juli 2017)


    3. Persönlich würde ich versuchen, so nah wie möglich zum Wohnort zu kaufen. Da im Falle des Falles einfacher.
    Wieviel Dir das wert ist ist Ansichtssache. 500 -1.000 € hätte ich z.B. akzeptiert.
    NRW -Bayern klingt weit ( aber z.B. Siegen-Aschaffenburg sind auch nur 160km :) )
    4. Ansichtssache, Alternativen an Roadstern gibt es nicht viele ( außer Mazda ;) bei dem finden ja auch Modellverbesserungen seit 2016 statt.)
    Die spannende Frage ist wie viele Spider liegen noch auf Halde versus demnächst sind zumindest diejenigen ohne TZ unverkäuflich da nicht mehr Erstzulassungsfähig ab diesem Sept. wie groß ist also noch der "Leidensdruck" von Fiat bzw der Händler
    Andererseits: jeder Tag ohne Spider ist ein verschenkter Tag :)


    4.1 Zum Vergleich: mein Abarth 124 GT klassifiziert als Neuwagen sollte Liste 49TEUR kosten, ich habe Ende Feb. 2019 ebenfalls 33% Nachlass bekommen. Mein Nächster Händler hatte fürs gleiche Geld , sprich 32-33TEUR "nur" Abarth Tourismo Liste ~ 42 TEUR, deswegen hab ich den Verkäufer in 120km Entfernung gewählt.


    GEGENFRAGE: Woher / wie hast Du das konkrete Fertigungsdatum ermittelt (lassen?)


    Grüße
    L.