Beiträge von Insulaner

    Das Mehrgewicht beim 124 steckt im Getriebe und der Batterie, der Rest ist Kleinkram.

    Ja,


    sind ja auch gewaltige Unterschiede bei den Batterien wie man sieht...


    Grüße
    L.


    PS
    In dem schönen Video mit den Chassis sehen für mich als Laien Diff und Getriebe (Handschaltung ) übrigens verdammt ähnlich aus.
    Natürlich (theoretisch?) möglich, dass komplett verschiedene Differentiale und Getriebe trotzdem in genau die gleichen Gehäuse"passen....

    Moin,


    in die Runde und Moin @Abarthig


    Das Thema hat für mich 2 bzw 3 Ebenen. 1. Kataloggewicht Fiat/Abarth versus Realität, 2. Kataloggewicht Mazda versus Realität, 3. Auswirkungen & Vergleich Fiat/Mazda/Abarth


    zu 1.
    Wie "festgestellt" sind die Fiats/Abarths ~60-75kg schwerer als angegeben.
    Das hat verschiedene kombinierte Ursachen/Unwägbarkeiten wie: Ausstattung, was wurde als "Referenz" herangezogen, "kosmetische Korrekturen" des Gewichts...


    zu 2.
    2.1 Vorab, zum einem gewissen Teil ist die "Diskussion" nicht mehr so "aktut", da Mazda die Gewichtsangaben angepasst hat aufgrund des WLTP und Modellupdates (sowas kennen wir ja nicht ;) ) daher sind dort jetzt auch Gewichtsranges angegeben, um die verschiedenen Ausstattungslinien zu abzudecken.
    Kurz, wenn ich es es richtig lese/verstehe, sind die Mazdas alle einen kleinen Ticken schwerer geworden , ca. 20-25kg. Ob die nun aus Modifikationen stammen oder die Angabe aufgrund WLTP korrigiert wurde, weiss ich nicht.
    Die "älteren" Modelle waren real auch schwerer als angegeben, allerdings war die Abweichung nicht so gross wie bei "uns", natürlich gelten für Mazda die gleichen Unwägbarkeiten wie "bei uns".
    2.2 die "älteren" Mazda waren offziell, wenn ich die alten Broschüren richtig lese, leichter als "unsere", ca. 80kg ("Referenz" Mazda 130 PS versus "Referenz" Fiat 124)
    also 980kg versus 1060kg. real wogen manche Mazda ~ 1.030kg inklusive der "Unwägbarkeiten", und hier wog ein Lusso inklusive "Unwägbarkeiten" ~ 1.130kg
    Demnach waren die "alten" Mazda auf dem Papier ~ 80kg leichter und real kommt das wohl auch hin~ 80-100kg leichter als die Fiats (und erst Recht als die Abarths)
    Das bedeutet, beide wiegen/wogen nicht das wie angegeben, aber die Differenz Mazda/Fiat (Abarth) ist nicht nur die gleiche, wie auf dem Papier, sondern sogar höher geworden.
    Das war der Gründ für meinen Vergleich und "Lob"mit Mazda.


    2.3 Es ist ja aber auch logisch, dass die Fiats schwerer sein "müssen", denn irgendwie muss sich die die 14cm längere Karroserie ja bemerkbar machen.


    2.4 die "aktuellen" Mazda sind jetzt laut Hersteller fast so schwer wie die Fiats bzw. so schwer und schwerer als die Abarths laut deren Angaben (wo wir ja wissen, dass sie nicht stimmen).
    Ich vermute, dass diese Angaben jetzt wesentlich korrekter/genauer sind und real auch einigermassen stimmen werden, aufgrund des WLTP.
    Ein Teil geht wohl auf mehr Ausstattung zurück, ein Teil denke ich, weil nun "realer" (reeller ;) ) gewogen werden muss.
    Aber ja, auch ich bin hier ein ungläubiger Thomas und glaube es erst, wenn ich ein "Wiegeprotokoll" von einem 2018/2019 Mazda sehe.


    2.5 Interessant finde ich, dass Mazda das Mehrgewicht für das Automatikgetriebe bei den aktuellen Modellen mit 40kg ausweist, die Fiat/Abarth Automatik dagegen soll nur 20kg! schwerer sein, ich denke, da haben wir schon mal 20kg verstecktes Gewicht bei Fiat/Abarth gefunden.


    @Abarthig
    Ja, Mazda ist (War zumindest z.T. "einfacher" ausgestattet. Türgriffe/Verkleidungen oder keine Verkleidung Kofferraumdeckel. Geschäumtes Amaturenbrett, offen gestanden keine Ahnung, Bedienung Kofferraum keine Ahnung.
    Getriebe? Die Mazda haben andere Getriebe (Schalter und/oder Automatik) als die Fiat, haben sie das immer noch? Wieder was gelernt.
    Ja, zumindest die älteren haben nicht diese "Dämmung" im vorderen Teil des Verdecks wie unsere.


    Der Preisunterschied Mazda zu Fiat ist/war gering, ja, und für die 1.000€? bekam man ja immerhin ein wenig was, siehe Verkleidung, Türgriffe. Verdeck.


    Aber, Du musst ja auch den Abarth dann heranziehen, und zwar den damaligen Listenpreis von ab um die 39.000€ und da kamen damals die Extras alle noch drauf, das Mazda Topmodell hatte dagegen quasi volle Hütte (abgesehen von Dingen die dort besser sind, ich sag nur Recaro Sportsitze !!)
    Und seit 2018? bekommst Du dort 184 PS in einem weiterhin 70-80kg leichteren Fahrzeug, nur für den Fall, dass jemand besonderen Wert auf die Betonung "Sportwagen" legt, ist sowas wichtiger als eine vollverkleidete Tür. (gibt ja "Sportwagen" zum Preis eines EFH die trotzdem nur laschen zum zuziehen haben ;) )
    Aber Prioritäten und Geschmäcker sind natürlich verschieden.


    (Ein 184PS Sportsline mit vollster Hütte (Sachen die es bei uns z.T. nicht gibt) kostet im Prospekt knapp unter 35.000. also mindestens 7.000€ weniger als ein Abarth Tourismo vor der Verramschaktion "alles muss raus, 11TEUR Rabatt", regulär ~ 42.000EUR.
    Die Mazda Dinger bekommst Du real für 31-32TEUR als fabrikneu, also für so viel wie die Halde Abarth kosten, die seit 2016,2017 (2018?) in Kippenheim rumstehen. Aber: 14 PS mehr, 60-80kg weniger, weitergepflegtes Modell und EURO 6DTEMP, objektiv sollte die Sache also "klar sein".


    Aber dann gibt es natürlich die Emozionen, und Image und der Fiat/Abarth sieht nun mal viel geiler aus, also schei... auf Objektivität, ich weiss wovon ich rede, ich fahre ihn ja und ich hab ja sogar jetzt eine völlig sinnlose Abarth Uhr für bald 300 Tacken, man sieht, Marketing funktioniert :D




    Off-topic:


    Und manches weiß man natürlich erst "hinterher". Hätte ich z.B. vorher gewusst, dass die Fiats augenscheinlich eher ab 155 bis 165PS haben, hätte ich womöglich auch keinen Abarth (zumal Automatik) genommen, sondern einen Lusso und stattdessen 3-4000 Tausend für einen fürstlichen sportlichen Umbau ausgegeben und von den restlichen gesparten 3-4.000 Euo mit der Regierung ein paar schöne Woche am Gardasee und in der Toskana verbracht (oder könnte mir Vpower leisten ;)


    Mein Fazit:
    Ein Teil des Mehrgewichts ist eigentlich logisch/klar, zum Beispiel dass längere Karroserie schwerer sein muss. Ein Teil ist etwas unschön, eben die real 60-75 Mehrgewicht.
    Das beworbene Leistungsgewicht von 6.2kg pro PS sinkt leider auf gute 7.2Kg pro PS (und das ist eine "Ansage" im Sportwagenbereich!)


    Irgendein Bürokrat könnte sogar auf die Idee kommen, dass somit der Abarth nicht mehr 85Dzb laut sein darf. Habe irgendwo gelesen, dass aber bestimmten Leistungsgwicht (unter 7kg/PS?) ein Auto als Sportwagen gilt und dann lauter sein darf.


    Deutlich ärgerlicher, auch wenn es in 90% der Fälle wohl nicht relevant ist da Spider selten gewogen werden, ist, dass die reale Zuladung von (je nach Ausstattung, Art der Felgen ,Automatik oder nicht, mit oder ohne Hardtop) deutlich geschrumpft ist!
    Bei mir z.B. als recht leichtem 80kg Fahrer und Ultraleggera Felgen sind es statt nominal 180kg nur noch 106kg ohne Hardtop und nur noch 90kg !! mit Hardtop.
    Für Beifahrer und Gepack wohlgemerkt !! Sollte ich für den Winter die Standard Abarth nehmen wollen. wären es sogar nur noch 75kg, ich könnte also nicht mal meinen Bruder mitnehmen... :cursing:


    Da ich mir recht sicher bin ;( , dass es in 5 Jahren keinen für mich brauchbaren Abarth geben wird (meiner hat dann voraussichtlich ~ 200-220.000km gelaufen), weil die ja entweder dann real 6-8 Jahre alt sind mit entsprechender Laufleistung oder falls es dann doch ein "neues" Modell geben könnte, werden für die natürlich wieder die abarthigen Preise aufgerufen werden von jenseits 45.000€)
    Würde es dann wohl "leider" ein Mazda


    Grüße
    L.

    Moin


    @Abarthig ließ einfach noch mal was ich geschrieben habe und versteh es auch. Steht alles klar dort
    Und es steht Dir gerne frei, das von mir Gesagte zu korrigieren bzw. widerlege, mit Zahlen und Fakten.


    Kurz siehe Mazda Gewichtsfred, so wie ich ihn verstehe, auch dort ist er schwerer, jedoch nur 25-30kg.
    Fiat / Abarth ist ja auch offiziell schwerer als Mazda. Darauf kommen halt die zusätzlichen versteckten 50-70kg nochmal drauf.


    Alles andere ist die emotionale Ebene. Deswegen hat die Erwähnung von Porsche und Co da auch nix zu suchen.
    Nebenbei auch deshalb ein schwaches Argument, folgt man ihm nämlich, zeigt Mazda ja gerade, dass es noch billiger geht als bei Fiat und deutlich billiger als Abarth und trotzdem gleichzeitig für die Klasse deutlich leichter, rein technisch betrachtet.


    Dir weiterhin gute Fahrt und Spaß mit dem Leichtgewicht der Herzen.
    ( und mir natürlich auch )


    Grüße
    L.


    PS
    Nichts für ungut aber Schon "witzig", da bringt man nun gemessene Fakten, und die werden mit weichen Dingen wie, "andere sind teurer, andere sind noch schwerer,er fühlt sich aber leicht an, da will einer mein Auto schlecht machen heul..."negiert, gerade von denen denen es nicht passte wenn man = z.B. ich gemutmaßt hat und offen zugibt es nicht genau zu wissen.
    Aber wie hätte man sich auf die Brust geklopft wenn der Vogel so schwer wie angegeben wäre, oder oh Gott sogar leichter, klar hat man ja schon immer im Ohrläppchen gespürt als "Sportwagenfahrer"...


    Ich mach jetzt erstmal einen "ist der Regen bei Euch auch so laut auf dem Verdeck " auf.... ;)

    Moin,


    @sonnewend
    Ja, solange man zufrieden ist, ist alles gut. Und richtig für die Fiats gibt es offensichtlich neben dem Gewichtszuschlag auch nen Leistungszuschlag, das gleicht das gut wieder aus.
    Andererseits, wäre das niedrigere Gewicht das echte, dann hättest Du selbst mit Beifahrer die gleichen Fahrleistungen wie jetzt ohne, hättest Dich bestimmt nicht "beschwert" darüber...


    Leider gilt das nicht für die Abarths, ein weiterer Baustein, warum die im Vergleich zu den Fiats nicht wirklich aus dem Quark kommen, da im besten Fall, 15, gemäß Dynday eher nur 5-8 PS mehr haben.


    @Dackel
    Ja, siehe Oben, ihr bekommt ja auch Leistungszuschlag.
    Das Mehrgewicht macht sich aber halt leider gerade "unten rum" bemerkbar, ab 150 ist es relativ wurscht...


    Ja das stimmt mit der Lautstärke, deswegen fahre ich ja auch hauptsächlich nicht in der Stadt, sondern über die Dörfer :evil::thumbsup:


    Schönen lauen Sommerabend Euch allen.


    Grüße
    L.


    Moin,


    ja gleiche Diskussion, ähnliches "durcheinander". Einige haben gewogen,aber weniger aufgedröselt welches Modell bzw. welche Ausstattung (kenne da aber auch die Unterschiede nicht so, allein schon weil die ja 2 verschiedene Motoren, 3 Leistungsstufen und den RF haben...) Mal den Scan einer Waage (ähnlich meinem) habe ich nicht entdeckt dort.


    Zusammengefasst nach meinem Verständnis, auch dort ist der Mazda etwas schwerer als angegeben, jedoch nicht 60-70kg, sondern dem Anschein nach ca. 25kg.
    Bei FIAT/Abarth kommen da dann halt nochmal weitere ~ 50kg Geheimgewicht drauf.


    Der ND dürfte pi mal Daumen real also ~75-100kg leichter sein als die Fiats/Abarth je nach Modell/Ausstattung, was dann doch eine "Ansage ist" für einen Sportsroadster, bei uns ist also immer schon ein "Beifahrer" ab Werk dabei ;)


    Grüße
    L.

    Habe auch Moda grau, aber die Innenausstattung von braun auf schwarz umbauen lassen (500 Euro), da nur dieser in Vollausstattung vorhanden war.

    Moin,


    reine Neugier: "Was hast Du denn da genau" umbauen lassen" von Braun auf schwarz?
    (Die Blende/Mittelteil im Armaturenbrett, die Türverkleidungen und die Sitze/Sitzbezüge ausgetauscht? Du meinst Die haben "Deine" braunen Teile in einen anderen Spider eingebaut und dessen schwarze Teile in "Deinen" eingebaut und das alles für "nur" 500€?)


    Grüße
    L.

    @Insulaner
    Das genaue Gewicht und wie dieses Zustande kommt ist ja vom Grunde her ganz interessan. Aber mal ehrlich, warum ist es Dir so wichtig ob der Spider ein paar KG mehr oder weniger wiegt? Willst Du damit Rennen fahren? Ansonsten ist es mir doch völlig egal, ob ich ein paar 10tel schneller bin oder nicht.

    Moin,


    hat mehrere Gründe/Facetten, und "Rennen" fahre ich nicht, werde ich nie. Und Ja, "leichter" wird er ja nicht mehr (zum Glück habe ich nicht "die schwere matte Lackierung" kleiner Scherz).
    Ich werde mir aber z.B. definitiv die Ultras auch als Winterfelgen holen (oder theoretisch noch leichtere dann für den nächsten Sommer) Und sollte die Batterie kaputt gehen, kommt auch ne andere rein...


    Kurzform:


    1. Bin einfach neugierig und wollte jetzt mal "der Sache auf den Grund gehen" und "Fakten" haben, nach all dem "Gewicht, Gewicht,..Sportwagen...Sportwagen...50/50 Gewichtsverteilung..." sowohl in den Broschüren, als ja auch in den Foren, auch hier kommt ja gern " wir fahren einen "Sportwagen". und merke, wir fahren gar keinen ;)


    Wirklich ärgerlich ist, dass dadurch die Zuladung um über 33% geschrumpft ist. Bedeutet, die Kollegen mit 100kg plus x sind schon "überladen" mit Beifahrer an Bord.


    2. Gewicht wirkt sich auf Verbrauch (vor allem bei häufigem Beschleunigen und Fahrleistung aus, ist für mich genauso ein "Technik" Thema wie Verbrauch oder Fahrleistung / Leistung des Motors.


    3. Wenn, sich herausstellen sollte, dass beim Mazda, das Gewicht so ziemlich stimmen sollte (ja bisher nur eine "böse" Vermutung"), dann wäre der ND neben den 60kg laut Prospekt ja locker real sogar 120-130kg leichter, und das sind für den Fahrzeugtyp/klasse = sportlicher Roadster doch Welten.



    Off-Topic (Details zu oben).
    zu 1:
    Ist auch hängen geblieben durch die Alfazeit, bei Alfisti.net haben die "Kollegen", die schon Giulia und/oder Stelvio haben, genau gemessen, weil Alfa da auch in Prospekten das geringe Gewicht betont hat, und dort stimmten die gewogenen Angaben bis auf den einstelligen Kilobereich mit den Herstellerangaben überein !
    Bzw. das Mehrgewicht war erklärbar, wenn einer dann Panoramadach, Elektrische Sitze, grössere Felgen, Anhängerkupplung etc hatte.


    Für jemand (= Fiat/Abarth) der so auf dem Gewicht rumreitet, finde ich "unterschlagene 60-70kg bei einem vermeintlich 1060kg Auto schon etwas schwach und frech
    (Werde versuchen rauszubekommen, wie es beim Mazda ist, ob es dort eher stimmt, oder die 60-70kg schon bei Mazda unterschlagen sind). Das entspräche bei einem Nackten 3er BMW oder A4 mal eben 100kg !!
    Und ja man glaubt es kaum, ich bin sogar schon mit meinem Mietgolf rausgewunken worden zur Gewichtskontrolle, von daher hiesse es dann im Falle des Falles, Frau austeigen lassen, Gepäck wegschmeissen oder Spider stehen lassen im Nirgendwo.


    zu 2.
    Ich rate mal, dass die 60-70kg in der Praxis vor allem bei schärferem Galopp durchaus 0,3-0,6 Liter ausmachen , aber eben "heimlich on Top" sozusagen, da ja immer 2 Zementsäcke im Kofferraum liegen.
    Warum ist Gewichtmessen wichtig? Provokant gegen gefragt: Warum fahren einige auf einen Leistungsprüfstand? Wozu haben welche einen DBO Dongel und Apps und GPS zum Messen von so "wichtigen Dingen wie Luftdruck? Beim strikten einhalten der STVO "bräuchte" das kein Mensch... Warum ersetzt jemand die Werksbatterie durch eine andere, jetzt weiss ich warum , grins...


    zu 3:
    Sollte der Mazda also real wirklich 100-130kg leichter sein, dann würde ich in 4-5J ahren in den Apfel beissen und auf das Aussehen verzichten und als Nachfolger den Mazda mit 184PS nehmen, zumal deutlich günstiger (auch jenseits der "wird der 124er weiter gebaut/wieder gebaut" Diskussion")


    Grüße
    L.

    Moin,


    Interessant !
    Zumindest ist die Differenz ziemlich die gleiche zwischen Realgewicht und Herstellerangabe.


    @Dackel Du hast einen Handschalter oder?
    dann könnte man ungefähr so rechnen beim Vergleich Fiat zu Abarth:
    - 20kg Differenz Schalter - Automatik laut Herstellerangabe
    + 12-14kg wegen meiner leichteren Felgen
    + 2kg?? Für Bose
    + 2kg weil Tank etwas voller/ weniger Verbrauch
    --------
    Blieben ~ 36kg weniger Gewicht im Vergleich zu meinem Abarth die nicht ohne weiteres erklärbar sind ( Sportdiff versus normales? Standardbremse versus Brembo? Standardfahrwerk? Automatik signifikant schwerer als angegeben? RekordMonza schwerer als Standard AGA? Ich muss die Edelstahlblenden durch Carbon ersetzen


    Grüße
    L.

    Das ist mal ein sehr lesenswerter Beitrag. Vielen Dank für deine Mühe!


    Schockierend finde ich das Ergebnis eigentlich nicht, denn ich hätte jetzt auch so mit 1175 kg ohne Fahrer gerechnet. Die von dir ermittelte Abweichung ist m.E. Auch noch im Rahmen, ich habe schon von deutlich größeren Abweichungen bei anderen Autos gehört (leider finde ich dazu adhoc keine seriösen Quellen).


    Wahrscheinlich war das gemessene Objekt sehr nackt in der Ausstattungsvariante.
    Gewichtssteigernd sind definitiv das Sperrdiff, die Bose, Lederausstattung plus Sitzheizung und ggf. das Infotainment (es gibt ja auch den 3“ Screen), wenn dieses einen Zusatzrechner erfordert. Dazu die LED Scheinwerfer, welche vermutlich ebenfalls schwerer sind und beim Mazda ist es auch so, dass der Wischwassertank bei den Halogenmodellen viel kleiner ist (k.a. Ob das auf den Spider zutrifft). Die Brembo Bremsen und Bilsteindämpfer sind m.E. eher positiv für das Gewicht.


    Moin,


    Vorab, ja das das reale Gewicht in der Regel nicht 1 zu 1 dem Schein Gewicht entspricht weiß ich auch, gilt quasi für alle Hersteller zumindest vor WLTP.
    Je mehr extra Ausstattung desto schwerer.


    1.Nur hat ja z.B. jeder ABARTH das DIFF und das Fahrwerk also auch der spartanische Referenz Abarth.
    2. Autoleder wiegt zw. 700 -900g /m² und bei unseren sind nur die Mittelbahnen Echtleder und Sitzbezüge hätte auch der Referenz Spider, sind wir großzügig, 1,5kg Plus
    3.LED Scheinwerfer ist behaupte ich nicht nennenswert schwerer als Halo daher jeweils 1kg
    3.1 ok SRA, ,2-4 Liter mehr, 0.5kg für Pumpe und Kabel/Schläuche
    4. Sportdiff haben ja alle Abarth, also für Abarth irrelevant, trotzdem interessant ob relvanter Gewichtsunterschied zum normalen Diff( der Normale hat doch eins?)
    5. Fahrwerk ebenfalls für Abarth irrelevant
    6. Mehrgewicht 7 Zoll Radio , von mir aus geraten: 300g Display, 700g für Steuergerät, GPS, und Kabel
    7. BOSE von mir geraten: , 1,5kg Subwoofer, 1kg weiterer Verstärker, 500g weitere Kabel und Kopfstützenlautsprecher
    8. Regensensor: 100g :)
    9. Rückfahrkamera: 250g Linse und Kabel
    10. Keylessgo: 500g für die Sender
    --------------‐-----
    Summe: 12,850kg. Erklärbares Ausstattungsmehrgewicht


    Da meiner jedoch eigenes Modell mit Serie Ultraleggera ist (:4× ~ 3, 5kg) fällt das Mehrgewicht in meinem Fall flach.


    Und 6% bzw 60kg unerklärliches Mehrgewicht ist doch nicht gerade wenig, vor allem wenn man nicht müde wird im Prospekt vom Leistungsgewicht zu schreiben.


    Real also statt 6,2kg/ PS nur 7,2kg/PS
    Daher kein, "Sportwagen mehr und 85Dzb nicht mehr zulässig oh Gott....


    Aber ernsthaft: damit sinkt die Zuladung gewaltig, denn die ist ja trotzdem auf 1.335kg limitiert.
    Real 1.150kg ohne Fahrer bzw.1.225kg mit Normfahrer (statt Prospekt 1080kg und 1.155kg laut CoC/Schein).Somit statt formal 180kg Zuladung für alle OHNE ultra leichte Felgen kommen ja nochmal 12-14kg drauf nur noch reale 96g Zuladung !
    Also 96kg für Beifahrer und Gepäck, sofern Fahrer nicht mehr als 75kg wiegt, wenn....


    (Hab ich ein Glück mit den Ultraleggera, das sind schon mal 2 Kisten Wein beim nächsten Winzerbesuch
    Und dank der Regierung können von den verbleibenden 96kg weitere 40kg (4 Kisten) in Vino geladen werden. 6 Kartons passen nämlich rein :) )


    Grüße
    L.