Bitte lesen!
Von mir hochgerechnete 13 Liter bei 40 km Restreichweite! D.h. bei 0 km laut BC ca 9 Liter Restinhalt.
Einen Reservekanister muss wohl niemand mitnehmen, wenn die runtergezählten Kilometer ungefähr den gefahrenen entsprechen. Und wenn 0 da steht kann man aufgrund der stillen Reserve, immer noch locker flockig bis zur 10. nächsten Tankstelle fahren, wenn man den Thrill mag.
So ich bin jetzt raus aus dem Thread, das ist mir alles zu abstrus.
Moin,
Eben, Du schreibst ( wenn ich Dich richtig verstehe):
1. Reserve geht an. 2. Zu dem Zeitpunkt hast Du 40km Restreichweite laut BC und . Du hast interpoliert, dass zu diesem Zeitpunkt noch ca. 13 Liter im Tank sind. Soweit so gut ( so schlecht).
Der Hersteller schreibt aber in der BA, dass die Reserve bei ~ 9l anginge.
Tja, bei Dir also schon bei 13l ,sprich 4Liter oder 42,5% über Sollwert. Bzw erreichen Reserve bereits bei 45/13 = 70% Tankinhalt bzw 30% Reserve.
(Wären bei meinem Alfa 159 Diesel mit 70l Tank dann Reserveleuchte bei ~ 21litern gewesen)
Wie eingangs schon gesagt, meiner Meinung nach nicht "kriegsentscheidend", man muss es halt einfach wissen, und das geht nur durch Erfahrung und selbst rechnen bzw Mitdenken.
Restreichweitenermittlung und Reservendefinition sind halt Murks, und den darf man auch benennen.
Wer das gut und sinnvoll und intelligent umgesetzt findet, bitte, jeder Jeck ist anders ![]()
Schönen Abend
Grüße
L.