Moin in die Runde,
vorab, ich bin weiterhin logger 
Und es ist auch kein "Beweis" aber doch eine "Indikation", anbei Foto vom Tank, Restreichweite und vom BC ermittelten Verbrauch ~13km nach Extremvollstbetankung.
1. BC sagt 10l/100km, sollten also bei 45l Tank 450 Restreichweite abzüglich der gefahrenen 13km sein, sprich sollten 437km sein, jedoch sind es oh Wunder nur 397km, sind schon also schon so bereits 40km "Schwund" an Restreichweite.
2. bei einem dann wahrscheinlich realen Verbrauch von 9 bis 9,3l/100km und somit Differenz von ~ 0,7L bis 1L sind bis zur Reservelampe bei ~ 9l Rest (45l minus 9l = 36l verfahren, 36L geteilt durch ~9,0l - 9,3l kommt man damit dann reale~400km weit. Da dann noch ~9l drin sind, ist die reale Restreichweite ~ 100km.
Da der BC jedoch mit den falschen~10l rechnet ist die BC Restreichweite nach 400km bei maximal 50km, bei mir sogar eben mitunter schon nur 30, 20 oder sogar schon 0km trotz trotz gewesen. (und ja, das ist besser als umgekehrt, aber nun mal trotzdem nicht mal im Ansatz genau)
(Pikant, insbesondere bei VAG habe ich festgestellt, dass der Verbrauch vom BC nach unten "frisiert" wird, wohl um im Büro oder Stammtisch Eindruck zu machen, der BC aber für die Restreichweite sehr wohl mit einem viel näher am realen Verbrauch liegenden Wert rechnet, und auch die Tankanzeige ist recht genau, sprich die haben Aufwand betrieben um die Autos sparsamer erscheinen zu lassen, und gleichzeitig sichergestellt, dass die nicht alle liegen bleiben, weil der Tank überraschend leerer ist als gedacht.
3. Man kann meine BC und die Abweichung der Realverbräuche auf Spritmonitor sehen und dort auch wie mit zunehmenden Verbrauch das Delta zw. real und BC Verbrauch steigt.
weiterhin einen schönen (und loggeren) Tag
Grüße
L.