Moin,
@all und @spider-speedy
nur mal zum Vergleich 2 Fotos, so verläuft bei mir der Gurt: Foto 1. Zum Vergleich habe ich mit Foto 2 mal einen "kleineren" Fahrer mit etwas mehr "Volumen" simuliert, also Sitz ca. 3cm weiter nach Vorne und eine senkrechte Faust zwischen Beine und Gurt gelegt.
Wie man sieht kommt die doch relativ harte Gurtkante der Sitzwange dann schon mal gefährlich nahe.
@speedy 124
1. Kannst ja mal Deinen Gurtverlauf checken bzw. mit meinen Bildern vergleichen
2. ich würde sagen, 1. dass ist mitnichten "normal" bei dem Wagen und 2. selbst wenn es so wäre, dann wäre es eben ein in der Breite abzustellender Mangel.
Es erschwert natürlich die Sache / Nachvollziehbarkeit, da Du das Fahrzeug ja die letzten 2 Jahre trotzdem genutzt hast. Wieviel Km hast Du denn mittlerweile in den 2 Jahren gemacht? Hast Du dem Verkäufer gegenüber die Sache auch schon damals dokumentiert durch Fotos? Sonst sagt der "natürlich": "Was wollen Sie denn aufeinmal, der Wagen ist doh bereits 3 Jahre alt und hat x Km gelaufen, was weiss ich, was Sie mit dem Sitz alles anstellen..."
3..Du sagst, Du hast das Problem bereits seit ~ 2 Jahren bzw. mit ~1.800km? Das ist ja quasi von Anfang an.
Dann musst Du aber schleunigst Druck aufbauen, gegenüber dem Verkaufer , eben weil der Dein Verkäufer ist und auch defakto der Begeber der FIAT Garantie und die Historie sichtbar machen. Denn sonst läuft Dir die Zeit davon.
Grüße
L.
PS bzw Off Topic
die Lederqualität finde ich nicht zumindest nicht überragend, for allem nicht für den "teureren" Abarth, das können/konnten die Italiener früher besser.
Selbst auf dem Beifahrersitz sind schon diverse Falten drin (Wange ist aber heil !) und da hat meine Regierung in Summe vielleicht nur 500km gesessen mit ihren lächerlichen 54kg. und ich keine 50km mit 79kg.
Fahrersitz sieht nach 4,5 Monaten und 11.500km (2mal gepflegt mit der Colorlock vom Lederzenrum) nicht viel besser aus, als meine Alfa 159 TI Sitze nach 140.000km.
(Beschädigungen hat er allerdings nicht, ich achte auch penibel drauf, die Wange nicht zu belasten.
Aber selbst eine " höhere Qualität" des Leders würde nicht gegen merklich besser gegen ein Abnutzen oder gar verkratzen an den neuralgischen Stellen schützen.
Gegen Scheuern, durch Gurte, Gürtel, Jeans Nieten oder einfach die pure Krafteinwirkung, weil dort tagtäglich 50, 70, 90, 110 kg dran vorbei schubbern, ist jedes Leder machtlos.
Es liegt also vor allem an der Art des Ein/Austeigens sowie der Physiognomie des Fahrers. Und durch die tiefe Sitzposition sind die Sitzewangen noch mal ganz anderen "Risiken" ausgesetzt. Ich habe schon Sitze in einem Bentley gesehen, die nach 1.000km so aussahen, wie andere nach 500.000km und bei dem kostete allein die Extra Lederausstattung fast soviel wie mein ganzer Abarth