Beiträge von Insulaner

    Moin,


    Ich muss gestehen, dass ich
    1. Gar nicht mit der Seitenwange / Ende der Sitzfläche gerechnet habe.
    2 auf dem 1 Bild gar nichts problematisches erkennen konnte
    3. auf dem 2. Bild ein Mini Eckchen Leder weg ist und vielleicht die eine oder andere Naht eventuell etwas tiefer "eingerissen" ist als "normal"
    Oder was meinst Du mit Schäden?


    An der weißen Stelle ist definitiv was abgerissen worden, normal ist das nicht. Aber da kann der Sitz = Fiat auch nichts für
    Womöglich mit z.B. nem Fuß/Schuh hängen geblieben? Beim ein/aussteigen kann man der Stelle gefährlich nahe kommen...


    Anbei mal zum Vergleich wegen der Nähte, mein Sitz nach 11 500km .


    Grüße
    L.

    Ja. Ist bekannt. Aber auch das Kunstleder leidet, wenn man immer darüber schubbert.

    Moin,


    die Sitzwange hat aber auch eine Innenseite ;)


    Es gäbe da also eine "Definitionslücke" zwischen "nur die Aussenseiten der Wangen" und "nur die Sitzmittelbahn ist echtes Leder".


    Sitzmittelbahn ist ja eigentlich eindeutig, könnte man meinen, wäre bei mir halt der rote Teil, aber wer weiß...


    Ich bin da nicht so fit drin, 100% zu sagen, dass der Innenteil der Wange (ebenso wie die Stücke oben am Schulterbereich nun Kunstleder oder Echtleder sind.
    Kennt sich jemand hier so gut aus, um es wirklich klar zu bestimmen?


    Jupp, denke auch, dass sich da nicht so viel gibt, ob Kunstleder = Plastik oder Echtleder, wenn drüber geschrammt ist es so oder so kaputt.


    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Kunstleder hier nachteilig ist, weil man das schlechter wieder einfärben und auch "prophylaktische" Pflege bringt da wohl im Vergleich zu echtem Leder weniger...


    Grüße
    L.

    Sorry wir reden von einem Neuwagen mit damals 1800 KM, mein Alfa Spider hatte 170000 KM runter und das hatte nach den Jahren ca 20 an der Zahl nur eine schöne Patina,zudem werden meine Fahrzeuge immer gepflegt und nur von Hand gewaschen

    Moin,


    ja das ist natürlich mehr als ärgerlich.



    Für mich ist es aber doch nicht ganz verständlich, dass Du damit 2 Jahre "rumeierst". Erleichtern tut es die Sache leider auch nicht, dass es eben auch bei Kauf eben KEIN Neuwagen mehr war, also im rechtlichen Sinne. Das soll natürlich nicht heissen, dass es nach läppischen 1.800km ok wäre, dass das Leder bei "normaler" Nutzung und Belastung innen abgenutzt/abgeschrammt ist.
    Und die 2 jährige Weiternutzung wird es ja nicht gerade verbessert haben.


    Und es reicht ja eigentlisch schon, nur einmal "falsch" einzusteigen und unbewusst /unbemerkt das Leder zu verletzen, und schon gibt es einen "Angriffspunkt". Ist wie mit den Zähnen....
    (Mein Vater hat damals sich Dank der "chicen" Metall Raute, die die Joop Jeans früher genau auf der Mitte der Gesäßtasche innerhalb 1 Woche erst den Fahrersitz und dann den Beifahrersitz quasi aufgeschnitten. Er geht ansonsten mit den Autos um wie mit einem Baby, daher war er fest überzeugt, dass er "es natürlich nicht" gewesen sei. "Sherlock Holmes " konnte aber ihm sogar noch Spuren des aberissenen Leders zwischen Raute und Jeans zeigen ;) Die Jeans flogen dann in den Müll...)


    War das noch ein 115'er Spider "schon" ein 916?
    20 Jahre sind allerdings eine stolze Leistung sowohl vom Auto als auch vom Sitz. Und damals war die Lederqualität definitv höher.
    Aber, zumindest beim 916 ist der Fahrersitz locker 5cm höher als beim 124*, und diese Höhe macht Welten aus bei der Belastung bzw. Technik des Ein/Aussteigens.
    In meinem im Vergleich 159er Trecker kam ich nicht mal in die Nähe der Sitzwangen beim ein/aussteigen.


    *Ich propheie, dass auch die 1 - 1,5cm Absenkung durch Aushängen des Gurtes beim 124 die Belastung beim ein/aussteigen erhöhen werden.


    Beste Grüße und viel Glück mein Monieren des Mangels


    Grüße
    L.

    ich halte die ganze weitere Diskussion für wenig förderlich. Fakt ist und da sind sich offensichtlich alle einig, dass man weiter fahren kann, als die Restreichweite anzeigt.
    Ich habe seit 40 Jahren einen FS und bin nicht ein einziges mal wegen leerem Tank liegen geblieben. Warum auch, das Tankstellennetz ist bestens ausgebaut. Natürlich will man wissen (ich auch) wie weit man noch fahren kann bevor man an die Säule muss. Aber nach ein paar Tankzyklen weiß man das in der Regel und dann spielt die Unregelmäßigkeite der Anzeige keine Rolle mehr. Alles Andere sind m.E. nur technische Diskussionen ohne Nutzen für die Praxis. Man muss auch mal eines Bedenken, die Restanzeige bei erreichen der Reserve ermittelt Ihren Wert doch aus dem Verbrauch der letzten ca. um 400 km. Wenn ich jetzt darauf hingewiesen werde bald tanken zu müssen, werden die meisten dich vorsorglich behutsamer fahren als zuvor. Folglich wird die Rechweite länger als durch die vorherige Fahrweise hat berechnen lassen. Ist nur ein Erklärungsversuch ohne wissenschaftlichen Hintergrund.
    Letztendlich bin ich froh, wenn ich weiter fahren kann als gedacht. Ich persönlich tanke immer bei einem von mit akzeptierten Kilometerstand auf dem Tageszähler. Ich fahre aber auch mal 50-100 km weiter, wenn mir die Tanke zu teuer ist oder Tanke frpher, wenn ich gerade eine sehr günstige entdeckt habe. Auf der AB lasse ich es sowieso nie bis zur Reserve kommen. Man weiß ja nie, ob nach der nächsten Kurve ein stundenlanger Stau wartet. Da möchte ich dann weder im Sommer bei 40 Grand ohne Klima stehen noch im Winter bei Minustemperaturen ohne Heizung.
    Ich wünsche euch viele Touren mit dem Spider ohne mangels Sprit liegen zu bleiben.

    Moin Dackel,


    ja wie Du sagst, man muss es einfach nur Wissen und gut ist und sich halt da nicht drauf verlassen.
    Und spätestens jetzt durch meine zu langen Abhandlungen sind ja alle gewarnt....



    Off Topic:
    Ich bin auch noch nie liegen geblieben, trotz Aufenthalten in Gegenden Deutschlands wo das Tankstellennetz eher dem Rumäniens entspricht.
    Ich kann aber auch sagen, ich habe etliche Bekannte/Kollegen die sehrwohl es geschafft haben liegen zu bleiben, vor allem im Bereich der Firmenwagenpools (also nicht dauerhaft einen festen). Den Vogel abschiessen, tut mein Schwager, der hat es schon dreimal geschafft, aber gut der schwebt als Dr. der Luft und Raumfahrttechnik und Flugzeugbauer in anderen Sphären, mit solchen banalen Dingern wie Tankanzeige und Restreichweite gibt er sich nicht ab.
    Zum Glück für die Menschheit ist er dafür bei Airbus auch nicht zuständig...


    und auch etliche Kollegen/Bekannte, die bis heute nicht Willens oder in der Lage sind, den realen Verbrauch und somit den Resttankinhalt zu ermitteln. Sprich, die fahren rein nach Anzeige, was das Liegenbleiben erhöht.
    Nicht die Sache / Ermittlung an sich wichtig, aber ich finde, man sollte sein Fahrzeug doch kennen, gilt eben auch für den Verbrauch und Tankinhalt, allein schon, um nicht doof dazustehen, wenn die Anzeige mal ausfällt (hatte ich im besagten Audi B4).


    Allzeit gute Fahrt.


    Grüße
    L.

    Moin in die Runde,


    vorab, ich bin weiterhin logger :)


    Und es ist auch kein "Beweis" aber doch eine "Indikation", anbei Foto vom Tank, Restreichweite und vom BC ermittelten Verbrauch ~13km nach Extremvollstbetankung.


    1. BC sagt 10l/100km, sollten also bei 45l Tank 450 Restreichweite abzüglich der gefahrenen 13km sein, sprich sollten 437km sein, jedoch sind es oh Wunder nur 397km, sind schon also schon so bereits 40km "Schwund" an Restreichweite.


    2. bei einem dann wahrscheinlich realen Verbrauch von 9 bis 9,3l/100km und somit Differenz von ~ 0,7L bis 1L sind bis zur Reservelampe bei ~ 9l Rest (45l minus 9l = 36l verfahren, 36L geteilt durch ~9,0l - 9,3l kommt man damit dann reale~400km weit. Da dann noch ~9l drin sind, ist die reale Restreichweite ~ 100km.
    Da der BC jedoch mit den falschen~10l rechnet ist die BC Restreichweite nach 400km bei maximal 50km, bei mir sogar eben mitunter schon nur 30, 20 oder sogar schon 0km trotz trotz gewesen. (und ja, das ist besser als umgekehrt, aber nun mal trotzdem nicht mal im Ansatz genau)
    (Pikant, insbesondere bei VAG habe ich festgestellt, dass der Verbrauch vom BC nach unten "frisiert" wird, wohl um im Büro oder Stammtisch Eindruck zu machen, der BC aber für die Restreichweite sehr wohl mit einem viel näher am realen Verbrauch liegenden Wert rechnet, und auch die Tankanzeige ist recht genau, sprich die haben Aufwand betrieben um die Autos sparsamer erscheinen zu lassen, und gleichzeitig sichergestellt, dass die nicht alle liegen bleiben, weil der Tank überraschend leerer ist als gedacht.


    3. Man kann meine BC und die Abweichung der Realverbräuche auf Spritmonitor sehen und dort auch wie mit zunehmenden Verbrauch das Delta zw. real und BC Verbrauch steigt.


    weiterhin einen schönen (und loggeren) Tag
    Grüße
    L.

    Moin,


    @all und @spider-speedy
    nur mal zum Vergleich 2 Fotos, so verläuft bei mir der Gurt: Foto 1. Zum Vergleich habe ich mit Foto 2 mal einen "kleineren" Fahrer mit etwas mehr "Volumen" simuliert, also Sitz ca. 3cm weiter nach Vorne und eine senkrechte Faust zwischen Beine und Gurt gelegt.


    Wie man sieht kommt die doch relativ harte Gurtkante der Sitzwange dann schon mal gefährlich nahe.


    @speedy 124
    1. Kannst ja mal Deinen Gurtverlauf checken bzw. mit meinen Bildern vergleichen


    2. ich würde sagen, 1. dass ist mitnichten "normal" bei dem Wagen und 2. selbst wenn es so wäre, dann wäre es eben ein in der Breite abzustellender Mangel.
    Es erschwert natürlich die Sache / Nachvollziehbarkeit, da Du das Fahrzeug ja die letzten 2 Jahre trotzdem genutzt hast. Wieviel Km hast Du denn mittlerweile in den 2 Jahren gemacht? Hast Du dem Verkäufer gegenüber die Sache auch schon damals dokumentiert durch Fotos? Sonst sagt der "natürlich": "Was wollen Sie denn aufeinmal, der Wagen ist doh bereits 3 Jahre alt und hat x Km gelaufen, was weiss ich, was Sie mit dem Sitz alles anstellen..."


    3..Du sagst, Du hast das Problem bereits seit ~ 2 Jahren bzw. mit ~1.800km? Das ist ja quasi von Anfang an.
    Dann musst Du aber schleunigst Druck aufbauen, gegenüber dem Verkaufer , eben weil der Dein Verkäufer ist und auch defakto der Begeber der FIAT Garantie und die Historie sichtbar machen. Denn sonst läuft Dir die Zeit davon.


    Grüße
    L.


    PS bzw Off Topic


    die Lederqualität finde ich nicht zumindest nicht überragend, for allem nicht für den "teureren" Abarth, das können/konnten die Italiener früher besser.


    Selbst auf dem Beifahrersitz sind schon diverse Falten drin (Wange ist aber heil !) und da hat meine Regierung in Summe vielleicht nur 500km gesessen mit ihren lächerlichen 54kg. und ich keine 50km mit 79kg.
    Fahrersitz sieht nach 4,5 Monaten und 11.500km (2mal gepflegt mit der Colorlock vom Lederzenrum) nicht viel besser aus, als meine Alfa 159 TI Sitze nach 140.000km.
    (Beschädigungen hat er allerdings nicht, ich achte auch penibel drauf, die Wange nicht zu belasten.


    Aber selbst eine " höhere Qualität" des Leders würde nicht gegen merklich besser gegen ein Abnutzen oder gar verkratzen an den neuralgischen Stellen schützen.
    Gegen Scheuern, durch Gurte, Gürtel, Jeans Nieten oder einfach die pure Krafteinwirkung, weil dort tagtäglich 50, 70, 90, 110 kg dran vorbei schubbern, ist jedes Leder machtlos.
    Es liegt also vor allem an der Art des Ein/Austeigens sowie der Physiognomie des Fahrers. Und durch die tiefe Sitzposition sind die Sitzewangen noch mal ganz anderen "Risiken" ausgesetzt. Ich habe schon Sitze in einem Bentley gesehen, die nach 1.000km so aussahen, wie andere nach 500.000km und bei dem kostete allein die Extra Lederausstattung fast soviel wie mein ganzer Abarth

    Der Gurt? Das heißt der Gurt beschädigt die Nähte des LedersM

    Moin,


    Vorab, ich habe es nicht.
    Ja Gurt, je nach Sitzposition bzw Größe und Körperbau kann der Gurt so verlaufen dass er eng an der Sitzwange entlang läuft bzw dort anliegt vor allem die "innere" Gurtkante.
    Die scheuert dann bei jedem an und anschnallen. Ja sogar eigentlich bei jeder Bewegung.
    Kommt auch bei anderen Herstellern/Sitzen vor, hängt halt vor allem mit Sitzposition, Größe und Körperbau zusammen.
    Ich würde schätzen, dass je kleiner der Fahrer = Sitz näher Richtung Lenkrad und/oder sorry vorab" je mehr Volumen im Beckenbereich - vulgo Bauch, der Gurt/ die Gurtkante zum scheuern neigt.


    Ich bin 1.86m, wiege 79 kg der Sitz ist in der letzten Rastung und die Lehne ( zwangsläufig) fast senkrecht. Daher läuft bei mir der Gurt mit locker 6-8cm bereits vor der Sitzwange über meine Beine bzw am Becken entlang.


    Grüße
    L.

    Moin,


    "Jetzt fängst Du auch noch an " :)
    Wie kommst Du dadrauf?


    Der Fred heißt Restreichweite 0, und wie alle hier hab ich eine Meinung dazu und die habe ich kund getan und (meiner Meinung nach begründet)


    Und genau wie Du tanke ich i..D Regel 35,36-38 Liter nach, und zwar wenn Lämpchen angegangen ist. Und genau, oh Wunder sind dann noch 7-10 Liter drin. Hab ich was anderes geschrieben? Nein. Nebenbei benennst Du selbst bereits die Schwankungsbreite denn laut BA geht soll sie bei 9L angehen, aber oh Wunder wenn Du 35L tanken kannst, waren es wohl 10L.


    Die Restreichweite ist ein anderes Kaliber, wie der Titel "Restreichweite 0" besagt kommt das wohl vor, denn der Titel heißt nicht " Liegen geblieben obwohl noch Restreichweite " :)


    Bei mir /meinem kommt das dauernd vor. Und diese extreme Ungenauigkeit habe ich in 28 Autojahren mit 1 Mio Kilometer und ca 50 Auto Modellen von 7-9 Herstellern nicht erlebt. Punkt.
    Übrigens, wenn da 110km steht, Du 30 fährst und dann 60 steht dann hast Du mitnichten nur die Hälfte geschafft, sondern die Ungenaugigkeit beträgt "nur" 22%, denn 30+60= 90 zu 110 prognostizierten, und augenscheinlich war eben 90 noch zu schnell/ bergauf/ voll beladen oder oder oder von allem etwas. Also kein Grund den "alten BMW schlecht zu machen ;)


    Und ich sagte ja klar und deutlich, dass mir die Art der Ungenauigkeit besser gefällt als die geschönten Verbräuche insbesondere bei VAG.
    Und gleiches gilt grundsätzlich für die Auslegung der Reserveleuchte.


    Restreichweite ist meiner Meinung nach Murks, und bei mir nicht brauchbar. Deiner Meinung nach eben nicht und bei Dir funktioniert sie.


    So what, da sollte man locker bleiben und nicht Pippi in den Augen haben, weil einer nicht bei allem was Mazda oder Fiat verbaut hat hurra schreit.
    Und "das will ich bewiesen haben " rufen.
    Ich rufe ja auch nicht "Beweise, dass bei Dir die Anzeige genau ist"


    Ich hob ja hervor, dass zumindest bei mir die Ungenaugigkeit extrem zunimmt mit steigendem Verbrauch und meiner scheint ja entweder ein wenig mehr zu verbrauchen als andere ( ohne Software Tuning) Abarth Automatik. Sei es weil ich anders fahre sei es weil meiner irgendwas hat, vielleicht auch beides zusammen.
    ( ich habe ihn ja auch mit 7,5L bewegen können mit zumindest für mich quasi Schleichfahrt). Und da war die Restreichweite in der Erinnerung im "üblichen Ungenaugigkeitsrahmen".


    Last but Not least schrieb ich klar und deutlich ( dachte ich zumindest) das für mich die Restreichweite Murks ist, Punkt. Und Die Reserve für einen 45L Tank ungewöhnlich groß ist.
    Bedeutet für mich:
    Haken dran , Klappe zu, Affe tot, weiter geht die gute Fahrt. Oder um es auf Deine Formulierung zu übersetzen "man akzeptiert es einfach".


    Soderle, also schön locker bleiben, wenn andere nicht bei allem was Fiat/Mazda treiben, zum Jubelperser mutieren.


    Grüße
    L.

    Seit doch logger hier ( ohne Anrede - bin schon gerügt worden hier - sonst wäre ich mit Mädels angefangen ;) . Schraubt die Reichweite runter - bzw. erlebt das Tanken als Event :) . Wenn die Tanksäulen Verbindung unklar ist - 5 L Reservetank . Ich
    habe einen kleinen 3 L Kanister in meinen Off Roadern - tausche alle 3 Monate den Sprit :)

    Moin,


    Wo siehst Du hier keine Anrede? Moin heißt Moin, da es eine allgemeine Antwort ist, ist auch niemand persönlich anzureden.
    Bei Dir dagegen....


    Dann hab ich den Stefan angesprochen vulgo angeredet :)
    allein schon durch die Nennung seines Nicks


    Wie kommst Du darauf ich wäre nich logger?


    3Liter Kanister ist bissel wenig, die guten alten 20L Stahlkanister passen auch gut in die Mulde im Kofferraum....
    Grüße
    L.

    Moin,


    1. Die Restreichweite ist einfach Murks, "Punkt aus Ende".
    Als ehemaliger Alfista ( im Herzen für immer) dachte ich, sowas bekommen nur Italiener hin, aber wie man sieht, weit gefehlt.
    1.1 zumindest bei mir ist auch ( zwangsläufig, da ja alles zusammenhängt bzw die gleichen Daten nutzt) auch der errechnete Durchschnittsverbrauch für die Tonne, Glück im Unglück real ist es weniger als errechnet, je höher bzw mehr Vollgas desto größer die Abweichung nach oben. Bei den meisten Herstellern vor allem den Deutschen ist es ja umgekehrt.
    2. Die Reserveleuchte ist schon genauer, aber auch noch anscheinend eher gefühlsabhängig unterwegs, da sie durchaus eine Schwankungsbreite von 9 (lt BA) bis 6 Litern Restmenge hat, bis sie angeht, also Schwanksbreite von 50% und somit Restreichweite von 50km bis 140km je nach Fahrstil.
    => Fazit 1: Mazda hat da 2 Schätzeisen eingebaut
    => Fazit 2: Restreichweite guck ich mir gar nicht mehr an, da verrät mir der Wolkenstand mehr und solange die Reserveleuchte nicht an ist ist mir alles Wumpe, ab Leuchte heißt es je nach Fahrstil der letzten 300-400km langsam ne Tanke "suchen"
    => Aktuelles Beispiel: 400km, jeweils 200km extrem Kurzstrecke und 200km über Land,
    Restreichweite 0km, Reserveleuchte angegangen. Durchschnittlich laut BC 9,7l und 62km/h. Getankt bis quasi Tankgewinde 36,2Liter. Ergo real ~ 9L/100km und noch wenn Angabe stimmt noch 8,8L im Tank.


    @St3fan
    1.Nein, das ist/war bei weitem nicht bei jedem Auto so. Mein Audi 80B4 von 1991 war auf höchstens 5km genau, hatte Vor- und Nachteile grins
    Auch BMW, VW Konzern sind da heute wesentlich genauer. Was wiederum beweist, dass die den errechneten Verbrauch schönen zu Werbezwecken, vor allem VAG denn die Restreichweite ist dort trotz schöngerechtetem Verbrauch ziemlich genau, zumindest erheblich genauer.
    2. Du wirst es nicht glauben, aber es gibt viele Gegenden in Deutschland wo die nächste, zumal geöffnete Tanke, zumal am Wochenende oder später Abends durchaus mehr als 50km entfernt sein kann, und man will ja auch nicht nur deswegen einen Umweg fahren von 20, 30, 40km.
    3. Bei den ganz modernen Autos ist aufgrund relativ geringeren Verbrauch als früher und um Gewicht zu sparen = kleinerer Tank ( Mercedes hats erfunden) st die Reserveleuchte auf 50km runtergesetzt, z.B. Alfa Giulia. Die 100km war einmal...so gesehen ist der Mazda/Fiat Old school....


    Grüße
    L.