Beiträge von Insulaner

    Moin,


    in Ladenburg 16:30 in der Louisenstrasse weiß-schwarzer Abarth mit HD Kennzeichen und mit "defektem" Verdeck.
    Gegrüßt, Reaktion keine...
    na muss ja auch nicht sein, fahren ja keine alten Alfa ;)


    Grüße
    L.

    @Moin


    @'Abarthig
    Vorweg, verschiedener Meinung sollte man sein dürfen.
    Das gehört zu einem Forum dazu, vor allem bei Talk Themen.
    Und was den Abarth betrifft verstehst Du mich miss, sei es weil ich mich unklar ausdrücke, sei es weil Du reflexartig bei mir " mittlerweile da so " drauf gepolt " bist. Also nicht wortwörtlich natürlich.


    1. Wenn auch nur ein Detail, ist es schlicht falsch, dass die Sitze aus Kunstleder sind.
    Die sind Branchenüblich in der Mittelbahn aus Leder und der Rest leider Kunstoff.
    Warum schreibt der Autor dies nicht? Warum behauptet er das nicht auch beim BMW und Porsche? Seltsamerweise passieren dort solche pseudohumorvollen Falschaussagen nie. Das kenn ich noch gut von meinen 10 Jahren Alfa und 18 Jahren Citroën.
    Ein Blick in den Prospekt hätte genügt, dort hat er ja auch die Angabe mit der Endgeschwindigkeit her. Oder glaubst Du echt, die hätten sie gemessen? Glaubst Du echt die hätten gewogen?
    Die Beschleunigung wiederum, keine Ahnung woher sie die haben, jedenfalls die nicht aus dem Prospekt. Gemessen ebenfalls nicht, vielleicht durch gedankliches mitzählen im Kopf" professionell" ermittelt.
    Ich "mecker" weil ich Die 7,5 anzweifel, aber nach oben!insgesamt "mecker" ich weil die Werte zumindest für mich komplett zusammengewürfelt sind: weder alles gemessen, noch alles aus dem gleichen Schein oder Prospekt abgeschrieben. Leergewicht laut Hersteller ist übrigens 1060kg.
    Ich vermute, da der Wagen schon mal LED Scheinwerfer zu haben scheint wegen der SRA, dass er auch sonst gut ausgestattet ist. Da der Autor von der Klappe schwärmt ist ne RecordMonza drin. Das sind für mich extrem starke Indizien, dass es ein Tourismo ist, und der kostete zuletzt 37.000 und nicht 33.000
    Bei den anderen beiden Autos werden ja auch nicht die Einstiegsmodelle in Grundausstattung genannt.


    Mein Fazit für mich, der hatte keine Lust und keine Ahnung. Aber gesunde Vorurteile, war aber überrascht, dass der Abarth so Spass macht.


    Du fragst warum nicht der Mazda?
    Nun der Artikel handelt ja von den "letzten Ihrer Art" im Roadster Bereich , so der Aufmacher.
    Schon mal versucht einen neuen Abarth zu bestellen?
    Der IST bereits ausgestorben. Man hätte also ebenso den letzten Z4 und das letzte Porsche Modell nehmen müssen.
    Nur hätte man dann keinen Artikel über den neuesten BMW bringen können und nebenbei Porsche erwähnen. Zwei Marken die sich nicht kanibalisieren.
    Der Mazda dagegen wird weiter gebaut, wird modell gepflegt, hat E6d, Assistenzsysteme auf der Höhe der Zeit und würde trotzdem mit 184 PS, als Sportsline und den RECARO Sitzen! Nur 34.000 kosten.
    Da war definitiv die Gefahr zu groß, dass der eine oder andere ins Grübeln kommen könnte, warum er 10, 20 30, 50, 100.000 mehr bezahlen sollte für Fahrspass.
    Die Gefahr besteht beim Abarth nicht, den den kann man nicht mehr kaufen , ich rede nicht von den restlichen Haldefahrzeugen jetzt mit TZ.


    Last but Not least schrieb ich ja gerade EBEN NICHT dass der Abarth und insbesondere mein GT die 32.000 nicht Wert sei!! Die ist er alle mal Wert. Ich behaupte sogar für mich, dass er dafür das tollste Auto ist das jemals gebaut wurde. Gleiches /ähnliches gilt für die normalen Abarth die für 30-31 TEUR bzw die Lusso die für 21TEUR verramscht werden mussten seit spätestens Sommer 2018.
    Nur waren die ursprünglichen Listenpreise genauso überzogen. Deswegen liegen die Dinger ja auf Halde. Am Anfang waren die zu teuer. Nimm nur mal das Abarthige Velours Paket für 1.700Euro für den bisschen Krempel, und dann schaffen sie es nicht maldie Velourmanschette ebenfalls mit der roten Ziernaht zu versehen wie in Armaturenbrett.
    die die ursprünglichen 12.000 Euro Aufpreis Plus Officine Paket für 1.700 = fast 14.000€für das bisschen Mehr PS und andere Sitzbezüge ( nicht mal die Recaro wie im Mixxer) , schwerere Felgen als der Lusso und ein paar Einstiegsbilstein waren einfach zu viel.
    48.500 für meinen war einfach zuviel. 10% weniger also 43-44 TEUR Liste, ja von mir aus. Aktuellen Einstiegs Z4 mit M Paket bekommt man auch für 49TEUR.
    Und weil Du den Golf GTI genannt hast (abgesehen vom Roadster zum 08/15 2Türer). Golf GTI Performance, mit echtem Diff!, gleich ausgestattet wie der ursprüngliche Einstiegs Abarth kostete Liste ca. 4.000 weniger als der Abarth.
    Für meine 48.5TEUR bekommst Du einen Golf R oder einen Audi TT Quattro Roadster mit 245PS.


    39, 42, 49 TEUR das sind Preisdimensionen, da sind die allermeisten schon komplett drüber erst recht für einen Zweit oder Drittwagen. Und die die es sich leisten können blättern doch keine 49TEUR für einen Mazda umgelablet auf Fiat umgelablet auf Abarth um.


    Fazit für mich:
    Der ursprünglichen Preise waren zu hoch.
    Hätten sie etwas günstiger angefangen, hätten sie weniger Halden Fahrzeuge gehabt und unterm Strich mehr verdient als die paar am Anfang an die Enthusiasten zu den Ursprungspreisen und den großen Rest über Nachlass zu verkaufen. Und die Händler haben sie so auch noch 1. Sauer gefahren und 2. zum Teil aktiv geschädigt.
    Und ja, für alles über 40.000 hätte ich mir was anderes gekauft, vor allem keinen Spaß Benziner.
    Es wäre dann die Giulia Veloce Diesel geworden


    Grüße
    L.

    Moin,


    Qualitativ hochwertige Autojournalistenarbeit wie man sie seit Jahrzehnten von Auto, Hohn und Spott nicht anders gewohnt ist.
    Was man an so Phantasieangaben wie 0-100 in 7,5 Sekunden erkennen kann ebenso wie der schon lange revidierten Hlchstgeschwindigkeit von 232km/h und dem Gewicht.
    Will sagen, das sind weder die aktuellen Herstellerangaben noch die alten Herstellerangaben, nur für den Fall dass die eineSchein/CoC von 2016 bekommen haben noch ermittelte Testwerte.
    Gleiches gilt für den "Phantasie Listenpreis" von 33.000.
    Über Details, dass nur aber immerhin die Mittelbahnen aus Leder sind, wie bei jedem BMW mit Dakota Leder seit 20 Jahren (Porsche weiss ich nicht) sieht man da großzügig hinweg.


    Beim Abarth lassen sie mit dem positiven Pseudo Fazit nur deshalb "Gnade vor Recht" ergehen, weil er zumindest so nie mehr gebaut wird, also keine "Konkurrenz" zu den Anderen beiden darstellt.
    an und für sich hätten sie den 184 PS MX5 in der Exekutive Version nehmen müssen, aber dann würden sich zumindest die echten Enthusiasten fragen, wozu sie 70Teur für den BMW geschweige denn 140 Teur für den Porsche zahlen sollen, nur um Spass beim offen fahren auf Land-/Bergstraßen zu haben.


    Aber eines darf man wiederum auch nicht vergessen.
    Abarth hat ja Todernst mal einen Listenpreis von ab 42.000 aufgerufen, meiner steht mit 48.500 im Prospekt. Und dafür bekäme man auch den Einstiegs Z4 mit ein paar Extras.
    Und 48Teur ist der Abarth genauso wenig Wert wie die 32.800 für die sie ihn dann verzweifelt verramscht haben.
    Ähnliches gilt für die Fiat Spider.


    Fiat (vor allem bei Alfa)hat schon seit Jahren ein Preisfindungsproblem. Erst here euphorische Sternenpreise, und dann schlägt die Stimmung um und sie werden verramscht, weil die überzogenen Erwartungen nicht erfüllt wurden, weil sie keine Puste, Willen und Geld haben um die Premium/Hochpreisstrategie durchzuhalten.


    Und bevor Missverständnisse aufkommen, ich würde den grundsätzlich sofort wieder kaufen und freu mich jedes mal wenn ich drin sitz wie ein 6jähriger mit Führerschein.


    Grüße
    L.

    Moin,


    @Black124Spider
    Hab ich Dich richtig verstanden? Einmalig ging es und danach nicht wieder, nicht reproduzierbar unter gleichen Bedingungen?


    Achtung Spekulatius:
    Nicht, dass das ESP OFF den Unterschied macht? Z.B. um das schlimmste zu verhindern, falls jemand mal bei 6000 Touren von N auf D stellt, und das Teil (von allen anderen möglichen Schäden solcher Aktion abgesehen) zur unkontrollierten Schleuder würde, und daher gerade bei ESP OFF die Limitierung drin ist....


    Wenn ich dran denke, werde ich Morgen/Übermorgen mal mit ESP off probieren.


    Grüße
    L.

    Moin,


    gestern 18:22 in Gaiberg in Fahrtrichtung Bammental weißer Fiat Spider mit Kennzeichen HD ...entgegenkommend, Insassen wirkten überrascht, dass sie jemand (ich grüßt)


    heute um 08:00 in Ladenburg Parkplatz Bäcker Görtz brauner Fiat Spider mit Saison Kennzeichen MA...


    Grüße
    L.

    @Insulaner
    Das sind definitiv wichtig zu wissende Klauseln. Man muss dabei immer im Kopf haben, dass die Pakete nicht nur ein Kundenbindungsinstrument an FCA Werkstätten insgesamt, sondern auch an den jeweiligen Händler sind.


    Es steht tatsächlich geschrieben, dass man eine Zustimmung des Händlers, bei dem man das Paket gekauft hat, benötigt, wenn man die Wartung woanders durchführen lassen möchte. Das birgt definitiv ein Risiko, aber höchstwahrscheinlich wird sich da kein Händler quer stellen, wenn es plausible Gründe wie bspw. Umzug oder Verkauf an einen anderen Besitzer gibt. Schwieriger kann ich es mir vorstellen wenn man mit der Werkstatt plötzlich unzufrieden ist.


    Im Großen und Ganzen habe ich damit aber keine Bauchschmerzen, denn wie so oft ist Papier geduldig.

    Moin,


    Ich sag mal jein weil:
    Es hier eben klar ein Bindungsinstrument wirklich an den spezifischen Händler ist und nicht "nur" an die Marke ist. Bei anderen Herstellern ist es eine Bindung an die Marke bzw das Werkstättennetz insgesamt und eben nicht genau an Händler Fritz Fiat in Posemuckel.
    Und eigentlich dreist ist es, das Mopar damit wirbt dass ja das Paket bei Autoverkauf übertragen werden kann und somit den Verkaufspreis stärke
    Klar,wenn Du halt einen Käufer auch in Posemuckel findest, bzw der nicht dankend absinkt, weil er selbst schon schlechte Erfahrungen genau mit dieser speziellen Werke gemacht hat.
    Du z.B. hast wenn es richtig mitbekommen habe Dich "nur" für ein 3* Inspektionen Paket für 990€ entschieden, relativ geringes Risiko, wenn Du nach der 1 oder 2 Inspektion mit deren Arbeit nicht zu Frieden bist oder Garantieschereien mit der Werke hast und deshalb die letzte oder vorletzten beiden also sozusagen 330- max 660 € verlierst.
    Ist kein "Vorwurf" eben nur eine ganz andere Situation wie bei einem der das 4 oder 5 Jahrespaket für 3.200€,3.700€ oder sogar 4.200€nimmt.
    In der Zeit kann viel passieren,
    dass das Auto doch verkauft werden muss wegen privater Gründe, und schon ist dem dann leider einzigen Interessenten in Hamburg völlig wumpe, dass er noch 4 Inspektionen in München machen lassen könnte....( von Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden gar nicht zu reden wenn die ungenutzten Inspektionen verfallen)
    Und in 4-5 Jahren nach 4,5 Inspektionen kann auch viel passieren, dass man mit seiner Werke nicht mehr grün ist. Dann hieße es zittern, dass sie Ihr ok geben, dass Du die Inspektion beim nächsten Händler, also ihrer Konkurrenz machen kannst.


    Aber Du hast völlig Recht, man muss es einfach 1. Wissen und 2. für sich abwägen.
    Ich habe mich trotz der " gewissen Risiken" dafür entschieden ( ok unterschreiben muss ich noch diese Woche) da:
    - Ich den Spider als Daily driver definitiv viel fahren werde, je nach beruflicher und privater Situation zw. 25. und 45.000km pro Jahr
    - Den Spider definitiv mind.4,5 oder-6 Jahre halten will je Fahrleistung falls der dann noch läuft mit 200-220.000km auch länger.
    - Allein in der Garantiezeit 4 bis 6 Inspektionen anfallen werden und solange werde/würde ich allein schon das flüssige Abarth Gold einfüllen lassen müssen und bei uns in der Gegend sind die Inspektionssätze eher preislich gehoben. Ich gehe deswegen von mind.350€ (allein Öl sind ja ~120€) für die "Kleinen" und 450-500 für die größeren Inspektionen aus. Womit also schon in den 2 Jahren 1.700 bis 2.400 Euro fällig sein werden/würden.
    - Und den Zahnriemenwechsel werde ich auch schaffen in den 5 Jahren bzw. laut Seeviceplan spätestens nach 120.000km.
    - durch die gute Spider Laune habe ich Optimismus und positiven Glauben zurückgewonnen :thumbsup: und weil ich von der Abwicklung des Rückruf Updates begeistert war, will ich dem kleineren (aber nicht winzig) Händler mein Vertrauen ( und Geld) schenken, obwohl ich einen großen quasi direkt vor der Tür in halber Entfernung hätte.


    Grüße
    L.

    Moin,


    Ja gut aussehen tut es, nur :
    1.Was sagt die Rennleitung?
    2. Ist die Nebelschluss (mal von den Vorschriften abgesehen) noch hell genug?
    3. Ist der Rückfahrscheinwerfer noch hell genug?


    @jmcffm
    Hast Du Rückfahrkamera?
    Könntest ja mal ein Bild machen im Dunkeln von der Ausleuchtung vom Display.


    Grüße
    L.

    Moin,


    1. Mal zur Info: Auch nach dem Update für die Automatik aufgrund des Rückrufs dreht meiner weiterhin brav weit über 3.000 Touren im Leerlauf, bei ca 4.500 hab ich aufgehört, sonst denken die auf dem Supermarktparkplatz noch ich hätte einen Knall.
    @Black124Spider ist bei Dir da noch mal was rausgekommen an Erkenntnissen? Weiterhin limitiert oder geht es auf mal?


    @Jagstar
    Ich hab mir den Abarth nicht als Sparmobil gekauft, aber 5,5l sind ja ein Traum.
    Meiner braucht bei 130 auf einer topfebenen Autobahn z.B. A5 von Süden Richtung Frankfurt mindestens 8L, bei anscheinend schlechter Laune des Donnervogels oder wetterabhängig? auch 8,5L... ( oder ist deiner Software optimiert)


    Grüße
    L.