Moin,
and here are the results of the first inspection = 15.000km for my "Thunderbird"
Vorweg:
ich habe das Mopar Easy Care 60 Monate /5 Jahre und/oder 150.000km für 3.220 Euro abgeschlossen. Dies inkludiert die Durchführung der jeweiligen Inspektion (10x), Motoröl(10x)- und Getriebeölwechsel (1-2x), Luftfilterwechsel(3x), Zündkerzenwechsel(3x) und Zahnriemenwechsel(1x) gemäß Serviceplan.
Bedeutet rechnerisch 322 Euro je Inspektion.
Daher habe ich keine Rechnung für die Inspektion zum anhängen, sondern nur den Werkstattauftrag, aber auch der ist interessant für andere zum Vergleich wie ich finde, alle Angaben im folgenden laut meiner ausführenden Werkstatt (regulärer FIAT & Abarth Händler) bzw. dem anhängenden Werkstattauftrag.
1. Vorgabezeit FIAT für 15.000er Inspektion: 1,05 Stunden / 63 Minuten
2. Vorgabezeit FIAT für Ölwechsel: 0,25 Stunden / 25 Minuten
(Warum die Zeit / Kosten für Ölwechsel nicht in der Inspektionszeit enthalten sind und diese somit erhöhen, sondern separat ausgewiesen werden, keine Ahnung, ich habe nicht gefragt)
(Laut Werke ist es "das Pech/Risiko" der Werke, wenn es länger dauert, und es dauerte länger, ich schätze alles zusammen mindestens 1,75 Stunden, tendenziell auch 2 Stunden)
3. Stundensatz für Abarth 80,00 EUR netto bzw. inkl. 19% Mwst 95,20EUR
(Also augenscheinlich geradezu unverschämt günstig
(für Fiat werden wohl 75€/89,25€ berechnet)
4. kalkulierte (bzw. von mir geschätzte) Kosten für die 1. Inspektion bzw. die 15.000er:
Inspektion & Zeit Ölwechsel: 95,20€ * 1,3 Stunden = 123,76 EUR
Abarth Öl (von mir geschätzt) ~35,00€ * 4 Liter = 140,00 EUR
Filter (von mir geschätzt) ~25,00€ * 1 = 25,00 EUR
----------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt (hochgerechnet/geschätzt) inkl. Mwst. = 288,76 EUR
Hinweis: Die Kosten habe ich hochgerechnet anhand der Zeitangaben und Stundensatzangaben meiner Werkstatt und der gängigen Angaben im Netz, was das Abarth Öl "üblicherweise" bei Vertragswerkstätten so kostet, ich denke aber, so weit würde eine reale Rechnung meiner Werkstatt nicht von meiner Schätzung abweichen.
5. Für die Schlüsselbatterie inklusive Wechsel hat man übrigens nur 7,80 EUR berechnet
Grüße
L.