Beiträge von Insulaner

    Moin,


    Ich will das ja niemandem andrehen.


    1. Kann ich eh nicht Vertrieb, da viel zu "ehrlich"
    2. Hätte ich ja nichts davon ;)



    Muss jeder für sich überlegen, sich schlau machen, und für sich abwägen, ob und wie es für ihn passt.
    Nur wie schon gesagt folgendes
    POSITIV:
    1. Habe ich die,Abarth Preise genannt sowohl für das Paket als auch die kalkulierten (und geschätzten) Kosten.
    2. Man nehme nur den armen @Drch ( sorry das Du als Negativ Beispiel "dienen musst" . Da kostet die 2. Inspektion mal locker flockig 470 Flocken und ohne Forum wüsste er nicht, dass es anscheinend die auch für unter 300 EUR gegeben hätte. Bei seiner Apotheke wäre er beim Abarth locker 530€ bis 570€ los geworden, allein 60 € mehr fürs Abarth Öl.
    Dagegen sind dann die kalkulatorischen 322 Euro Fix für JEDE Abarth Inspektion bis 150.000km eine sichere Bank
    (Keine Ahnung, was das Paket für nen Fiat kosten würde, aus dem Bauch heraus schätze ich unter 2.700€ für die 5Jahre/150.000km da ja allein 10× Ölwechsel jedes Mal ~ 60 EUR = 600€ billiger wäre. Und die Fiat Stundensätze sind üblicherweise auch niedriger. Dann läge man also bei ~270 Euro, auch bei der Inspektion mit dem Zahnriemenwechsel...
    Tipp: fragt doch jetzt schon mal was der ZR Wechsel kostet und teilt das durch die Anzahl der Inspektionen.


    3. Und man muss sich 10mal nicht die Öl Frage im Sinne von Spezifikation (wichtig: nicht im Sinne von Qualität) stellen.


    4. Und wer "viel fährt" auch während Garantie und einfach
    100% sicher sein will, um "Diskussionen" zu vermeiden, weil man bei ATU und Co war oder Öl mitgebracht hat
    4.1 Eventuell deshalb erst Recht für die Fiat Spider Fahrer interessant, da die ja oft die 4 Jahre Garantie haben ( die Abarth haben ja immer nur 2 soweit ich weiss)


    Negativ:
    1. An die verkaufende Werke gebunden, bzw. deren Goodwill Inspektion woanders machen zu lassen bzw. Goodwill der anderen Werke zu den Sätzen Inspektion durchzuführen. Risiko steigt mit zunehmender Laufzeit


    2. Gewisses Risiko, falls Auto vorzeitig verkauft werden muss aus privaten Gründen oder z.B. wirtschaftlicher Totalschaden nach 2-4 Jahren (keine Ahnung ob Kasko oder gegnerische Haftpflicht den Ausfall übernähme)
    Oder Auto "weit weg" verkauft wird.
    3. Gewisses Risiko wahrscheinlich auch im Insolvenzfall, das nimmt dann,ab mit der Laufzeit, da ja pö a pö die Inspektionen genutzt werden.


    Aber, wie gesagt, soll kein Verkaufsgespräch sein, sondern nur das Für und Wider deutlich machen.


    Grüße
    L.

    sehr schöne und nachvollziebare Ausführung.
    Wie ist das eigentlich geregelt, wenn man den Wagen verkauft oder dieser als Totalschaden verunfallt und man sich keinen neuen oder eine andere Marke holt. Bekommt man dann was zurück?

    Moin,


    1. Grundsätzlich gilt das Paket für den verkaufenden Händler, also "fröhlich durch die Republik" von Werke zu Werke ist nicht.
    Laut mündlicher Versicherung meines verkaufenden Händlers würde eine andere Werke bei diesem Anfragen, ob Inspektion gemacht werden könne, und er würde dem "natürlich" zustimmen.
    Ob aber die andere Werke das überhaupt machen wollte (denn wie kann die gegenüber dem anderen Händler abrechnen? und ob sich der verkaufende Händler in der Zukunft noch an die mündliche Zusage erinnern kann, steht auf einem anderen Blatt.
    Ich war jetzt einfach mal optimistisch (liegt an der guten Laune, da ich schön durch den Odenwald runter zum Neckar zum Händler gefahren bin)
    2. Wenn der Wagen verkauft wird, wird das Paket mit übertragen. Aber, die grundsätzliche Bindung an den Händler gilt also weiterhin. Sollte der Autokäufer also in Flensburg sitzen, könnte das Paket sinnlos werden.
    3. Sollte der verkaufende Händler während der Laufzeit nicht mehr FCA Händler sein, geht das Paket an die FCA über und die bestimmen einen neuen Händler (der könnte auch "sonstwo sitzen", gewisses Risiko
    4. Nach meinem Verständnis der Bedingungen gilt: Alle Inspektionen die nicht wargenommen werden, verfallen, es gibt keine Rückerstattung oder Anrechnnung. Also gewisses Restrisiko bei Notverkauf oder nach einem Totalschaden, nachdem der Wagen aus der Neupreis Regelung der Versicherung gefallen ist, bei meiner Versicherung sind es 24 Monate.
    5. Abgeschlossen werden kann so ein Paket bis zur ersten Inspektion = 15.000km.


    6. Die Preise für FIAT (nicht Abarth) sollten deutlich günstiger sein, kann ich aber nicht genau sagen, da man dafür auf der Mopar Seite seine VIN angeben muss, und ich fahre ja einen Abarth.


    Grüße
    L.

    Moin,


    ich habe mir jetzt bei meiner Service Werkstatt (dort habe ich das Easy Care Paket gekauft) die Original Abarth Spider GT OZ Ultraleggera 7x17 ET45 gekauft und lasse die Michelin Alpin A6 Winterreifen aufziehen. Falls jemand an den OEM Nummern für die Felgen interessiert sind, die sind im Anhang.


    Hinweis 1:
    zumindest laut der Angaben im Forum 21stcenturyfiat124spider.wordpress.com sind die Ultraleggera für den Abarth GT nochmals 0,8 US Pfund (also ~ 360g) leichter als die Retailfelgen (könnte sogar stimmen, da die GT Felgen nur bis 320kg freigegeben sind, die Retail bis 540kg)


    Hinweis 2: ich bekomme sie ohne irgendwelche TÜV Sachen auf drauf, denn die Retail OZs mit ET 44 haben keine ABE für den Abarth mit Brembo und bei den ET37 ist die Auflage, dass 1. vorgeführt werden muss, und gebördelt, falls notwendig (die 30° Geschichte am Vorderrad)


    Kosten inkl. Mwst der reinen Felge ~ 1.447 Euro für 4 Stück
    Kosten inkl. Mwst für Michelin A6 ~ 800 Euro für 4 Stück (ja ich weiss, Apothekenpreise aber sonst müsste ich ja mit dem Spider entweder die Reifen von woanders zum Abarth Händler oder von dort die Felgen zum Reifenhändler bringen, also 4 mal fahren :D =


    Dann kommen da noch noch die RDKS, irgendwelche Schutzhüllen, die man angeblich für die RDKS bräuchte, Radnabenkappen und Montage dazu
    Alles zusammen wären es 2.605 EUR gewesen, mit Dackelblick habe ich sie für 2.500EUR bekommen.


    Ob man an die OEM Felgen woanders günstiger bekommen hätte, keine Ahnung. Ob man wirklich irgendwelche Schutzkappen für die RDKS braucht, keine Ahnung, auch nicht ob die Kappen bei den anderen Angeboten im Netz dabei wären, die es nur nicht reingeschrieben haben, ebenfalls keine Ahnung.
    Ob nun 2.500€ für OEM Sonderanfertigungsfelgen mit Premium WR völlig überteuert sind, ebenfalls keine Ahnung.


    Man hatte mir alternativ die "Standard Abarth Felgen mit Bridgestone als komplett Rad für 2060Euro angeboten. von daher fand ich die OZ Ultras mit den Michelin nun gar nicht so teuer.


    Warum Michelin?
    1. gute Marke und guter Reifen (positives denken und der aktuelle Test), ausserdem gibt es aktuell bei Michelin eine M & M Aktion wodurch ich hoffe wenigstens 10.000 Meilen Gutschrift zu bekommen um so den Preis wenigsten ein wenig zu senken. Ohne Aktion hätte ich den Conti genommen (wäre aber wohl nicht billiger gewesen).



    Grüße
    L.

    Moin,


    ich habe das Mopar Easy Care 60 Monate /5 Jahre und/oder 150.000km für 3.220 Euro für meinen Abarth abgeschlossen.
    Dies inkludiert die Durchführung der jeweiligen Inspektion (10x), Motoröl(10x)- und Getriebeölwechsel (1-2x), Luftfilterwechsel(3x), Zündkerzenwechsel(3x) und Zahnriemenwechsel(1x) bei spätestens 120.000km gemäß Serviceplan.


    Bedeutet rechnerisch 322 Euro je Inspektion.


    Ob "sich das lohnt" hängt im wesentlichen meiner Meinung nach von 4 Faktoren ab:
    1. Allgemeines Preisniveau der Werkstätten: Wie teuer ist/sind die Vertragswerkstätten in der Gegend des Halters
    2. "Risikobereitschaft: Will man vor allem bei den grösseren Paketen auch nach der Garantiezeit zu einer Vertragswerke und kann man bei dieser sein Öl mitbringen oder nicht
    3. Gesamtfahrleistung/Haltedauer: von der Gesamtfahrleistung (da die Pakete auf 5 Jahre begrenzt sind, Wenigfahrer kämen also auf maximal 5 Inspektionen)
    4.Standort: Vertraut man der das Paket verkaufenden Werke (die ist nämlich Vertragspartner und nicht Mopar/FIAT), bzw. gäbe es im Falle des Falles Alternativen, sind keine entfernteren Umzüge geplant, Haltedauer des Fahrzeugs


    Setze ich mal folgende von mir über den Daumen geschätzten Kosten an:
    10x Öl Abarth (völlig egal ob es gut ist oder nicht, teuer ist es jedenfalls :D ) und Filterwechsel = 10 x ~ 135 Euro = 1.350 Euro
    2x Getriebeölwechsel = 2 x ~ 120 Euro = 240 Euro
    3x NKG "Spezial" Zündkerzen für Abarth ~60€ und Ein-/Ausbau 20€ = 3 x ~ 80 Euro = 240 Euro
    3x Luftfilterwechsel ~ 25€ und Ein-/Ausbau 20€ = 3 x ~ 45 Euro = 135 Euro
    1x Zahnriemen und Hilfsriemen ~ 200€ und Ein-/Ausbau 200€ = 1 x ~ 400 Euro = 400 Euro
    -----------------------------------------
    Summe = 2.365 Euro
    Umgerechnet auf 10 Inspektionen sind das 236,50 an Material


    Zeitaufwand Inspektionen im Schnitt 1,5- 2,0 Stunden a 95€/h bis 140€/h = 142 bis 280 Euro je Inspektion , gemittelt ca. 211EUR je Inspektion plus Material 236,50 = 446 Euro gemittelte Inspektionskosten.


    Fazit für mich: unbedingt abschliessen, da ich allein in den 2 Garantiejahren zwischen 60 und 90.000km fahren werde bzw. 4 bis 6 Inspektionen benötige


    Fazit für alle: Ob es sich "lohnt" kann man ja zur Orientierung am obigen Schema anhand des persönlichen Fahrprofils und "Risikoaversion" (wg. Garantie) und der Werkstatt Situation vor Ort und den persönlichen "Schrauberskills- und möglichkeiten "ausrechnen.


    Beste Grüße
    L.

    Moin,


    and here are the results of the first inspection = 15.000km for my "Thunderbird"


    Vorweg:
    ich habe das Mopar Easy Care 60 Monate /5 Jahre und/oder 150.000km für 3.220 Euro abgeschlossen. Dies inkludiert die Durchführung der jeweiligen Inspektion (10x), Motoröl(10x)- und Getriebeölwechsel (1-2x), Luftfilterwechsel(3x), Zündkerzenwechsel(3x) und Zahnriemenwechsel(1x) gemäß Serviceplan.
    Bedeutet rechnerisch 322 Euro je Inspektion.


    Daher habe ich keine Rechnung für die Inspektion zum anhängen, sondern nur den Werkstattauftrag, aber auch der ist interessant für andere zum Vergleich wie ich finde, alle Angaben im folgenden laut meiner ausführenden Werkstatt (regulärer FIAT & Abarth Händler) bzw. dem anhängenden Werkstattauftrag.


    1. Vorgabezeit FIAT für 15.000er Inspektion: 1,05 Stunden / 63 Minuten


    2. Vorgabezeit FIAT für Ölwechsel: 0,25 Stunden / 25 Minuten
    (Warum die Zeit / Kosten für Ölwechsel nicht in der Inspektionszeit enthalten sind und diese somit erhöhen, sondern separat ausgewiesen werden, keine Ahnung, ich habe nicht gefragt)
    (Laut Werke ist es "das Pech/Risiko" der Werke, wenn es länger dauert, und es dauerte länger, ich schätze alles zusammen mindestens 1,75 Stunden, tendenziell auch 2 Stunden)


    3. Stundensatz für Abarth 80,00 EUR netto bzw. inkl. 19% Mwst 95,20EUR
    (Also augenscheinlich geradezu unverschämt günstig :thumbsup: (für Fiat werden wohl 75€/89,25€ berechnet)


    4. kalkulierte (bzw. von mir geschätzte) Kosten für die 1. Inspektion bzw. die 15.000er:
    Inspektion & Zeit Ölwechsel: 95,20€ * 1,3 Stunden = 123,76 EUR
    Abarth Öl (von mir geschätzt) ~35,00€ * 4 Liter = 140,00 EUR
    Filter (von mir geschätzt) ~25,00€ * 1 = 25,00 EUR
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesamt (hochgerechnet/geschätzt) inkl. Mwst. = 288,76 EUR

    Hinweis: Die Kosten habe ich hochgerechnet anhand der Zeitangaben und Stundensatzangaben meiner Werkstatt und der gängigen Angaben im Netz, was das Abarth Öl "üblicherweise" bei Vertragswerkstätten so kostet, ich denke aber, so weit würde eine reale Rechnung meiner Werkstatt nicht von meiner Schätzung abweichen.


    5. Für die Schlüsselbatterie inklusive Wechsel hat man übrigens nur 7,80 EUR berechnet


    Grüße
    L.

    Off Topic


    Moin,


    @Drch ach Du liebe Schande, stimmt ja, ich hab da ja den Netto Wert 377€ mit dem fiktiven Brutttowert 290€ oder halt realiter 232€ ohne Öl verglichen. Ne, bei aller Liebe und Verständnis fürs Handwerk und Gewerbe, 55% Unterschied. Und ob Bonn allgemein teurer ist als Offenburg darf auch bezweifelt werden. Ein gewisser Unterschied zwischen München-City und Ostharz leuchtet ja noch ein, aber 55%.


    Ich würde die direkt mal damit konfrontieren und freundlich nachfragen ob nicht die Arbeit für den Wechsel der BF nicht bereits in den Werksvorgaben für die Inspektion enthalten sein müsste, anstatt den womöglich doppelt abzurechnen.


    Grüße
    L.

    Moin,


    vielleicht funktioniert das ja gar nicht wie es soll bzw. wie der Eindruck erweckt wird, aber....
    Im Rahmen des Updates macht er doch ein Backup. Schon mal versucht, das Backup auf eine neue SD Karte zu spielen?


    Grüße
    L.

    Moin,


    schon interessant, auch wenn nicht wirklich neu:


    bei dem einen ( @St3fan) dauert die Inspektion inklusive inklusive dem Wechsel der Bremsflüssigkeit (da die laut Plan ja auch zu wechseln ist, müsste sie im Richtwert für die Dauer dieser Inspektion ja auch enthalten sein) trotzdem nur 1,5 Stunden und 1x Bremsflüssigkeit ist ausreichend. Setzt man die "üblichen" 15EUR fürs Ol an und nimmt die 4Liter, dann kämen bei St3fan noch 70EUR drauf, also 290 Euro und die Lampe wurde gratis gewechselt (die Arbeit)


    Beim anderen ( @Drch ) dauert die 2. Inspektion 20 Arbeitswerte (vermutung 1AW = 6Minuten dann 2 Stunden, falls 5Minuten wären es 1,7 Stunden), also 25 bis 30 Minuten mehr, was ja sein könnte, aber:
    der rreine Wechsel der Bremsflüssigkeit selbst wird nochmals mit ~55EUR plus Mwst in Rechnung gestellt.
    Es werden 1,5 Einheiten Flüssigkeiten ins System gebracht, entweder ging da 0,5 daneben bei Drch oder bei St3fan ist zu wenig Flüssigkeit drin :whistling:



    290Euro (fiktiv) zu 450€ bzw. 55% Unterschied ?( für die gleiche Leistung
    Entweder ist die eine Werke verdammt grosszügig oder die andere naja...


    Grüße
    L.

    Hab jetzt die Rechnung für meine 30.000er Inspektion bekommen.


    232,62€ brutto

    Moin,


    ihast Du ein paar Details? Inklusive allem :?:
    (allein 3,5 - 4,0 Liter Öl müssten beim Fiat ja schon 60-80 Euro sein, blieben ja nur 150-180€ Für 2 Stunden Arbeit (die üblicherweise angesetzt wird), also 75-85 Brutto die Stunde, und das im Ländle , nicht schlecht Herr Specht, machen die auch Abarth?


    Grüße
    L.