Moin,
ich habe das Mopar Easy Care 60 Monate /5 Jahre und/oder 150.000km für 3.220 Euro für meinen Abarth abgeschlossen.
Dies inkludiert die Durchführung der jeweiligen Inspektion (10x), Motoröl(10x)- und Getriebeölwechsel (1-2x), Luftfilterwechsel(3x), Zündkerzenwechsel(3x) und Zahnriemenwechsel(1x) bei spätestens 120.000km gemäß Serviceplan.
Bedeutet rechnerisch 322 Euro je Inspektion.
Ob "sich das lohnt" hängt im wesentlichen meiner Meinung nach von 4 Faktoren ab:
1. Allgemeines Preisniveau der Werkstätten: Wie teuer ist/sind die Vertragswerkstätten in der Gegend des Halters
2. "Risikobereitschaft: Will man vor allem bei den grösseren Paketen auch nach der Garantiezeit zu einer Vertragswerke und kann man bei dieser sein Öl mitbringen oder nicht
3. Gesamtfahrleistung/Haltedauer: von der Gesamtfahrleistung (da die Pakete auf 5 Jahre begrenzt sind, Wenigfahrer kämen also auf maximal 5 Inspektionen)
4.Standort: Vertraut man der das Paket verkaufenden Werke (die ist nämlich Vertragspartner und nicht Mopar/FIAT), bzw. gäbe es im Falle des Falles Alternativen, sind keine entfernteren Umzüge geplant, Haltedauer des Fahrzeugs
Setze ich mal folgende von mir über den Daumen geschätzten Kosten an:
10x Öl Abarth (völlig egal ob es gut ist oder nicht, teuer ist es jedenfalls ) und Filterwechsel = 10 x ~ 135 Euro = 1.350 Euro
2x Getriebeölwechsel = 2 x ~ 120 Euro = 240 Euro
3x NKG "Spezial" Zündkerzen für Abarth ~60€ und Ein-/Ausbau 20€ = 3 x ~ 80 Euro = 240 Euro
3x Luftfilterwechsel ~ 25€ und Ein-/Ausbau 20€ = 3 x ~ 45 Euro = 135 Euro
1x Zahnriemen und Hilfsriemen ~ 200€ und Ein-/Ausbau 200€ = 1 x ~ 400 Euro = 400 Euro
-----------------------------------------
Summe = 2.365 Euro
Umgerechnet auf 10 Inspektionen sind das 236,50 an Material
Zeitaufwand Inspektionen im Schnitt 1,5- 2,0 Stunden a 95€/h bis 140€/h = 142 bis 280 Euro je Inspektion , gemittelt ca. 211EUR je Inspektion plus Material 236,50 = 446 Euro gemittelte Inspektionskosten.
Fazit für mich: unbedingt abschliessen, da ich allein in den 2 Garantiejahren zwischen 60 und 90.000km fahren werde bzw. 4 bis 6 Inspektionen benötige
Fazit für alle: Ob es sich "lohnt" kann man ja zur Orientierung am obigen Schema anhand des persönlichen Fahrprofils und "Risikoaversion" (wg. Garantie) und der Werkstatt Situation vor Ort und den persönlichen "Schrauberskills- und möglichkeiten "ausrechnen.
Beste Grüße
L.