Golf und Konsorten können da nie dabei sein. Selbst wenn sie 500 PS hätten erfüllen sie die Kriterien für einen Sportwagen nicht. Genauso SUVs.
Moin,
Das mag ja so sein, nur wo kann man die Kritierien nachlesen?
Welche anerkannte ( zumal internationale) "Institution" legt diese Kriterien fest?
Fakt ist, nach KBA (deren Kritierien auch nicht alle klar offen liegen) sind MX-5, Fiat 124 und Abarth 124 ebenso wie die 500, 595, 695) nun mal keine Sportwagen.
Aber es steht natürlich jedem frei das für sich anders definieren, weil er es braucht.
Machen die im Golf Gti Performance, Golf TCR, Golf R und anderen HoT Hatch Backs (Ford, Hyundai und Co) Lager ja auch so....
Für mich ist der 124 einfach ein Roadster = Leicht, kompakt, Faltverdeck, 2 Sitzer, 2 Türen
fertig, Punkt aus. Da gibt es nämlich keine "gefühlten" Kriterien.
Grüße
L.
PS
Ok, Leicht und Kompakt sind relativ, vor allem wenn man sich bewusst macht, dass das "L" im Mecedes SL mal für Leicht stand, und auch Gewicht und Abmessungen eines Porsche 911 (selbst Spyders) haben mit einem 356 nicht mehr wirklich viel gemeinsam.
Um so beeindruckender der Wille und die Ingenieurskunst von Mazda mit dem MX5-ND den Trend umgekehrt zu haben und trotz modernster Anforderungen wieder beim Ur Mixer vor 30 Jahren zu landen.