Moin,
@koelnerspider
Jau, glaub ich Dir bzw. das "Dein Händler/Werkstatt" das so sieht/sagt.
Nur steht halt in den Vertragsbedingungen (zumindest in den meinigen) eben das Gegenteil drin.
Grüße
L.
Moin,
@koelnerspider
Jau, glaub ich Dir bzw. das "Dein Händler/Werkstatt" das so sieht/sagt.
Nur steht halt in den Vertragsbedingungen (zumindest in den meinigen) eben das Gegenteil drin.
Grüße
L.
Die OEM-Felgen würden mich auch interessieren. Hast Du vielleicht eine Teile-Nummer und waren die 250 Euro ein Sonderpreis?
Gruß
Artus
Moin,
Siehe Anhang.
Ob der Preis jetzt ein besonderes Angebot waren oder ein Versehen kann ich nicht sagen. Sie waren aber ca 50 Euro billiger als bei der ersten Anfrage.
Grüße
L.
Moin,
@punktsuche
Ja, Ultraleggera Original Abarth GT und Retail sind unterschiedlich. Erstere sind nochmal einen Tick leichter (deswegen wohl auch nur bis 340kg Achslast anstatt 520(540?)kg wie die Retail) Und die OEM gibt es auch nur in Mattschwarz soweit ich bisher weiß.
(Nicht sicher bin ich mir, dass es die Retail überhaupt mit ABE für den Abarth mit Brembo gibt und in ET45. Die 42 sind nämlich gerade nicht für den Abarth mit Brembo)
Habe einen 2. Satz Original beim Abarth Händler für ~250€ /Stück gekauft. Was für eine OEM Felge in dieser "Exklusivität" und Gewichtsklasse ,gibt ja nur ein paar Hundert Abarth GT auf der Welt, günstig ist, finde ich jedenfalls.
Allerdings halt keine 18 Zoll.
@Skullz101
Vielleicht Fred umziehen hierher "124 Spider - Reifen & Felgen"
Grüße
L.
Heute die 1 Jahres/15.000 km Inspektion machen lassen. Öl hab ich selbst geliefert.
146,17 € inkl. MwSt.
Moin,
Meine Werke in Neckarsteinach nimmt 75€ / Stunde Fiat und 80€ (85€?) / Stunde jeweils plus 19% MwSt. also ~ 89€ bzw. 95€/101€ brutto
Laut gleicher Werke dauert 1. Inspektion 1,05 Stunden Plus 0,25 Stunde Ölwechsel also 1,30 Stunden = 1Std.20.
Die Werte sieht man auf meinem Auftrag hier auf Seite 13.
Das würde macht dann ~ 1,30 × 89,25 = 116€ reine Arbeitskosten machen. Beim Abarth wäre man mit ~ 132€ reiner Arbeitskosten dabei.
Das mal zur Orientierung, offenbar sehr günstig die Jungs
Hatte mich vorher ( leider?) bei anderen Autohäusern in/um Mannheim und Frankfurter Raum umgehört. Und auch an Posts hier orientiert. Und da waren ja ganz andere Zahlen im Raum. Darum dann das Inspektionspaket 150.000km/5J für 3.200€ abgeschlossen.
Grüße
L.
Moin,
11 Uhr 45
Weinheim Multzentrum weißer Fiat Spider mit HD...
Und roten Spider 124 Streifen überm Schweller.
Grüße
L.
DankeDanke, hab den Freundlichen jetzt mal angemailt, mal sehe wann die Reaktion erfolgt. Die tun in Sachen Inet gerne mal so als leben die hinterm Mars..
Edith: Mail hat funktioniert, gestern Abend kam die Rückmeldung, das ich die Stopfen am 15.11. abholen kann.... ist doch ein Guter...
moin,
dann hast Du jetzt auch die Artikelnummer für die Dinger?
Andere Werkstätten/Freundlichen tun sich nämlich schwerer damit.
Das Posten der Artikelnummer wäre extrem hilfreich.
Grüße
L.
Moin,
meine Inspektionswerke hatte es auch nicht geschafft den Schlüssel zu entfernen. Sie meinte bei Rückgabe, ich könne es selbst machen, nachdem der Wagen einige Zeit (30-60 Minuten) oder einige Kilometer (20-30) gelaufen wäre.
War natürlich alles gelinde gesagt "Blödsinn" und brachte nichts.
Als ich wegen Winterreifen wieder dort war, haben sie es nach bestimmt 15 Minuten trial and error hinbekommen.
Wie genau weiß ich aber nicht, da ich nicht direkt dabei stehen wollte/konnte.
Aber die Flucherei konnte ich von der Werkstatt bis in den Kundenraum hören ![]()
Grüße
L.
Alles anzeigen@Insulaner,man muss bitte den Preis der einzelnen Produkte von Fiat sehen,mit Mitbewerbern meinst du hoffentlich nicht VW oder Audi, Pschopel usw. Was kosten die Dinger, was kostet ein Fiat?
Bei VW ist vieles mehr Schein als sein!
In der Regel bietet Fiat eine gute Qualität zum vertretbaren Preis,ja meinst du denn wirklich diese könnten nicht den Standart eines Golf bieten? Wozu..auch das wollen sie garnicht, wer würde das wohl kaufen?
Wer braucht einen zweiten Golf Anbieter, daran haben sich schon andere Firmen die Zähne ausgebissen und belassen es dabei.
Fiat will die kleine Marktnische mit bezahlbaren Autos besetzen nicht mehr und nicht weniger
Wir werden sehen wie das nach der Fusion mit den Franzosen weiter geht.
Der neue Peugeot 308 E ein super Auto muss man Ihnen lassen, aber der Preis dürfte auch nicht schlecht werden........Fiat hat ja wenig Bemühungen zur E Mobilität umgesetzt für sie wird das eine Art Erlösung darstellen......wir werden sehen!
Moin,
Über Preise etc habe ich auch nix gesagt.
Auch nicht, ob Preise vom wem auch immer dem entsprechen, was der Kunde für das bezahlte bekommt.
Ich habe nur ganz allgemein dargelegt, woher "Qualitätsunterschiede" zwischen Unternehmen A und Unternehmen B kommen bzw unter anderem kommen könn(t)en, obwohl doch beide Unternehmen Teile xyz von einem Zulieferer bekommen. Und womöglich handelt es sich beim Zulieferer um einen "Markenhersteller".
Trotzdem hat bei diesem halt Unternehmen A Qualität Sorte 1 bestellt und Unternehmen B Sorte 3.
Oder aber sogar hat zwar Unternehmen B auch die teure Sorte 1 bestellt, ist aber zu doof, faul, geizig oder alles zusammen auch dauerhaft zu prüfen, ob überhaupt auch Sorte 1 geliefert wird.
Meine persönliche Meinung, reines Empfinden ist, dass hier der "italienische Schlendrian" sitzt.
Extremes vereinfachtes Beispiel:
Man glaubt z.B. Qualität einer Brembobremse für die Alfa Giulia gekauft zu haben, aber die bei Brembo feixen sich einen, dass bei FCA niemand kontrolliert, während bei Daimler jede Scheibe einzeln nachgemessen wird (was natürlich etwas kostet) und ist die Scheibe schlecht, wird retourniert oder es gibt sogar Strafzahlung.
Bei Alfa findet dafür der Endkunde nach zähen Bemühungen heraus, dass er eine schlechte Scheibe bekommen hat...und dann ist es ein geringer Trost, dass die Alfa Scheibe im Zweifel "nur" 250€ kostet, und die beim Daimler 260€. (Wenn die beim Stern überhaupt teurer ist!) Für die 10€ Ersparnis hat der Endkunde jede Menge Ärger und Lauferei und wechselt...zum Stern....
Grüße
L.
Off Topic:
Es kommt immer auf den Hersteller der Karosserieteile an.
Es gibt einige die sind so gut wie gar nicht verpackt, da hast du Glück wenn die Teile unbeschädigt ankommen.
Andere Hersteller arbeiten dort vorbildlich und verpacken sehr gründlich.
Immer bedenken, Fiat baut die Teile zu einem Auto zusammen, die Teile werden von anderen Firmen hergestellt und deshalb hat das überhaupt nichts mit FIAT zu tun.
Moin,
Es ist /wäre aber die Sache des Teilempfängers mit dem Lieferanten:
Details und Qualität des Versands 1. Zu vereinbaren und 2. die Einhaltung der vereinbarten Standards zu überwachen.
Das gilt generell und grundsätzlich auch für die gesamte Qualität und deren Überwachung für Produkte, Teile etc. an sich.
Der eine vereinbart eben eine Ausfallquote von 1 zu 100 Teilen, der andere 1 zu 1.000 etc.
Der eine prüft die Ware/Teile (genauer) vor Annahme und weiterer Verteilung/Einbau/Verkauf, der andere lässt es halt bleiben oder guckt nicht so genau.
Der eine macht Stichproben von 1 von 100, der andere von 1 zu 10.000.
Der eine definiert 1mm Toleranz der andere 5mm
Der eine definiert eben strengere Qualitätskriterien als der andere oder definiert härtere Konventionalstrafen, Umtauschregeln etc als der andere.
Da sind eben einige genauer als andere.
Wo Fiat da steht kann/muss jeder für sich selbst bewerten
Für mich= meine Meinung gilt:
FIAT (mit all den Marken) ist allgemein wesentlich besser als sein Ruf
Aber
Ist trotzdem zum Teil sehr weit entfernt von Mitwettvewebern
Also in Schulnoten eine 3- anstatt der 5 die der Stammtisch vergibt, aber eben auch nicht besser.
Grüße
L.
Moin,
Die OZ Ultraleggera 7×17 im Retail wiegen knapp unter 7kg, je nach Quelle hab ich da 6,8kg - 6,9kg gefunden.
Ob es Unterschiede beim Gewicht zwischen ET37 und ET42 gibt, weiss ich nicht. Die ET42 scheinen keine ABE für den Abarth bzw Spider mit der Brembo zu haben.
Ich habe mir die Original OZ Ultraleggera auch als Winterreifen gegönnt.
Mit Original meine ich die 17×7 mit ET45 die Serie bei meinem Abarth GT sind.
Diese Felgen haben eine geringere Tragkraft (340kg ) als die Retail Felgen (540kg).
Im Century21 Forum schreiben die Jungs, das die OEM ultraleggera nochmal ein 3/4 Pfund ( US Pfund 451g) seien.
Ob das stimmt kann ich nicht sagen, da ich keine Chance hatte, die nackte Felge zu wiegen.
Mein Komplettrad inkl. RDKS und mit 205/45 Michelin Alpin A6 wog aber nur ~ 15,2kg. Daher steht für mich persönlich fest, dass die Ultraleggera unter 7kg wiegt und die OEM Ultraleggera für den GT tatsächlich nochmal etwas leichter zu sein scheint, also irgendwas zw. 6,6kg und 6,8kg.
Und nun das Beste:
Ich habe beim offiziellen Fiat/Abarth Händler "nur" 257,00Euro inklusive MwSt. pro Stück gezahlt.
Grüße
L.