Beiträge von Insulaner

    Servus auch aus Niederbayern,


    wir empfehlen ab einer Kratzertiefe von mehr als 1 mm eine neue Felge. Bei den heutigen Leichtgewichten von Felgen in Verbindung mit potenten Fahrzeugen ist hier wohl das Risiko der Haltbarkeit in Extremsituationen zu hoch.


    Ciao
    Stefan


    Moin,


    Na dann besteht ja beim Spider keine Gefahr, mit ~ 155-170 PS NICHT stärker motorisiert als jeder Standard Golf/Astra/Focus Diesel und die Abarth Alus sind mit ~ 11kg mit das schwerste, was man am Markt der 17 /7,5 Zoll Felgen für Geld kaufen kann.


    Grüße
    L.

    nein ich meine, dass er die Fahrwerkseinstellung richtig gemacht hat und ich vermute ja , dass das Problem am Lenkrad liegt.

    Moin,


    Meiner Meinung nach und wenn ich Dich und die Videos richtig interpretiere, hast Du zwei Probleme


    1. Schwerwiegend
    Der Wagen bleibt nicht in der Spur bzw. ist unrund.
    Ursache z.B. zuviel Lenkradspielspiel, Lenkgetriebe etc.


    2. Lapalie
    Lenkrad steht anscheinend auf 12 Uhr 30
    (Denn auch wenn schief montiert, müsste er geradeaus laufen, ruhig liegen)
    Behebung: Lenkrad lösen und richtig ausrichten, fertig


    Meiner liegt absolut ruhig, sowohl geradeaus als in Kurven.
    Auch bei 200 könnte ich ihn nur mit dem Daumen lenken.
    Vermessen/eingestellt wurde nie etwas, alles original ab Werk. Und trotz leider und peinlicherweise schon einige Bordsteinrempler.


    Grüße
    L

    Moin,


    @Pyroex ich kann die Frage "SW Update wofür genau" nur wiederholen :)
    Und SW update wofür genau hast Du hier gelesen, was Dich veranlasst hat die Werke drauf anzusprechen?
    Das SWUpdate für die Automatik (Rückruf Aktion) scheidet ja schon mal aus.


    Wenn EZ 2017 müsste es ja auch die Inspektionen 2018 und 2019 gegeben haben, allein schon wegen Garantie...


    Und wenn die Dir schon auch noch nen Abarth verkaufen dann:
    1. Wie sieht es denn bei dem mit SW update aus, also bevor du den bezahlst?
    2. Falls Automatik, ist das Rückruf Update gemacht?


    Grüße
    L.

    Moin,


    @Pyroex


    Das kommt darauf an :)


    1. Von wann ist Dein Auto? (genaues Baujahr /Monat/Tag ist ja natürlich so eine Sache) aber auch die EZ ist ja ein Indiz, wenn die z.B schon 2016 oder bis Mitte 2017 war.
    Dann stellt sich nämlich die Frage, warum "erst jetzt" das Update, da der Wagen ja dann bereits 2-3 Inspektionen gehabt haben müsste bis 2020.
    2. Automatik oder Handschalter?
    3. Was wollen die denn genau geupdated haben?
    3.1 ich behaupte mal, ohne es zu wissen !, dass es zumindest in 2019 und 2020 keine neue Software gab für den Spider * also war da entweder was bei Dir überfällig, aus 2016/2017/2018?
    Oder da ist was "faul"
    (der User @RezeptFrei hat wohl mal ein Motorsoftware Update bekommen, aber 1. Hat er einen recht "alten Abarth(2016/2017) und auch das ist schon "lange" her.)


    *Es gab letztes Jahr einen Rückruf offiziell mit KBA und allem zipp und zapp für die Spider mit Automatik.
    Das sollte NATÜRLICH kostenfrei sein
    Das wäre dann übrigens seit einem Jahr überfällig bei Dir gewesen :D


    4. Die meisten Werkstätten/Marken die ich kenne berechnen Software Updates, spätestens aber, wenn die aus der Garantie sind. Letztendlich ist es aber Entscheidung der jeweiligen Werke und kommt auf den Einzelfall an (nach Motortausch für 19.000 des Audi V8 meines Vaters wurde großzügig auf die ~50 Euro fürs Update verzichtet.)


    Grüße
    L.

    Moin,


    Na das sind ja schöne Aussichten...
    Habe letzten Donnerstag ne neue Nachrüst Scheibe bekommen (von Wireglas oder so ähnlich) die kamen direkt zu mir nach Hause.
    Auf den ersten Blick eines Laien haben die alles gut gemacht, nix steht ab oder so. Allerdings:
    Haben die definitiv keine neuen Leisten, Rahmen etc dabei gehabt
    Selbst neue Clipsse wage ich zu bezweifeln
    Regensensor konnte ich noch nicht probieren mangels Regen
    Bin ich bisher höchstens 130 gefahren da die Regierung mitfährt
    Ich auch vorher nicht so genau alles geprüft habe, wie fest es vorher saß im Vergleich zu jetzt.


    Grüße
    L.

    Bis 1,8m geht es würde ich sagen, darüber eher nicht mehr. Beinfreiheit wäre genug, aber der Sitz hat leider keine Höhenverstellung. Problem beim geschlossen Fahren ist nicht nur die niedrige Dachhöhe, sondern auch die Luftwirbel am Kopf. Hier hat Fiat nicht zu Ende gedacht. Es wäre besser gewesen das ein oder andere nutzlose z.b. Nebelscheinwerfer, die Airbag Anzeige in der Mittelkonsole usw. wegzulassen und dafür eine Sitzhöhenverstellung einzubauen
    mit welcher der Sitz ganz nach unten gefahren werden kann. Schade.

    Moin,


    Sorry, aber "bis 1.80m..."
    Ich bin 1.86m und hab gerade gemessen, bei mir sind es noch mindestens 4 eher 5cm bis zum Dach, das ist mehr als z.B. im Audi A6 mit Schiebedach, wenn ich mir den Sitz dort so einstelle, dass ich so gut sitze, wie ich möchte. Sogar mein Bruder mit über 1.95 kann das Verdeck schließen, also zumindest technisch.
    Der hat nur das Problem, dass die Stirn über den Scheibenrahmen ragt, und bei 100 plus x schmerzt jeder Marienkäfer :D
    Allerdings haben wir auch nicht Körperproportionen wie ein Bergtroll mit Oberkörper zu Beinverhältnis von 2 zu 1....


    Wo ich Dir Recht gebe ist, dass es wohl technisch "problemlos" möglich gewesen wäre, tiefere Sitzschienen zu verwenden (irgendwo hier steht, dass es sogar welche gibt zum nachrüsten, und der Sitz ist trotzdem verstellbar.
    "Beschämend" ist die erbärmliche sogenannte Sitzhöhenverstellung, und dass es die noch nicht mal für den Beifahrer gibt.
    Insbesondere für den überteuerten Abarth sind diese sogenannten Sportsitze richtig arm (die pseudo Sitze in den 500er Abarth sind sogar richtig "scheisse" da null wirkliche Verstellmöglichkeit, da können die noch so fett Sabelt etc drauf schreiben).
    Die Recaro vom trotzdem deutlich billigeren Mazda sind Welten besser, aber auch dort gibt es wenn ich mich nicht irre nicht mehr/bessere Einstellmöglichkeiten, was Höhe und Neigung betrifft, und der Beifahrer geht auch wieder leer aus.


    Grüße
    L.

    Semi off topic


    Moin,
    @MasterFlipFlop stimmt hast Du !
    Ich oute mich:
    Ich hatte die auch nicht mehr auf dem Schirm bzw schon gar nicht mehr verbunden mit den 'Diskussionen" hier wo der LLK zu finden und demontieren ist und den Dichtungsdiskussionen, Schrauben ersetzen etc.
    Für mich Laien war das eine = LLK halt "unten innen am Auto" und Deine Dichtigkeitsprüfung des Systems "oben". Hatte den Zusammenhang nicht mehr auf dem Schirm (wobei es dann ja noch wesentlich mehr Stellen geben kann/könnte wo Undichtigkeiten auftreten als am LLK wegen den unglücklich angebrachten Schrauben bzw der Einlassung der Kontermuttern im Kunststoffgehäuse.


    Grüße
    L.

    betr. Türverkleidung ausbauen


    Um das Automatic Roll-up window Set zu montieren, muss ich sie ausbauen.
    Weder hier, noch in youtube, noch sonstwo gefunden...

    Moin,


    Wer sucht, der findet auch:-)
    z.B. das hier :
    Ausbau / Demontage der Türverkleidung beim Spider 124 (Typ 348)


    Und das sag ich jetzt nicht weil das zufällig von mir ist, sondern weil ich drauf hinweisen/sensibilisieren möchte, doch mal die Suchfunktion sinnvoll zu nutzen.


    Grüße
    L.