Semi Off topic
Moin
@Abarthig Die Formulierungen wie "Sitzflächen, Sitzmittelbahnen etc" sind seit Jahrzehnten üblich in der Autoindustrie bzw. Prospekten. Ebenso die feine Unterscheidung durch den Begriff "Volleder".
Die "Standard Lederausstattungen" insbesondere der sogenannten Premium Hersteller bestehen seit Jahrzehnten über zur Hälfte aus Defakto Plastik.
Ganz vorne mit dabei BMW, Da muss man bei Leder Dakota den Echtlederanteil mit der Lupe suchen.
" Früher" wurde noch aufgezählt, was aus Leder war und was nicht (z.B. Türen, oder Rückseiten) das hat man fast komplett weggelassen bzw ins Kleingedruckte geschoben. Da hat sich Fiat mit dem Hinweis das nur Sitzmittelbahn Leder sei zumindest den Verbraucher Preis verdient.
Die Italiener waren da noch bis zur neuen Giulia die grosse Ausnahme. Aber da es ihnen niemand gedankt hat der Kundschaft, die doch sich einbildet auf Qualität und Wertigkeit zu achten, bekommt man dort nun ebenfalls Sportlenkräder mit Plastikbezug wie bei den anderen seit Jahren, und zu 70 Prozent Plastik wie in ner 123'er Daimler Taxe.
Ich vermute (leider), dass für den hinteren Teil, also rechts vom gelben Strich nur noch billigerer Kunststoff genommen wurde (genauso wie es ja im Armaturenbrett "wertiges" und "billiges" Plastik gibt)
Aber gebe gern zu nur Vermutung, wenn mir ein Sattler sagt, die Sitzwangen innen und/oder außen seien Leder glaub ich ihm sofort.
Grüße
L.