Beiträge von Insulaner

    off topic

    Das "Pickerl" kostet bei uns 113,40 €, hab ich erst diese Woche bezahlt, das ist schon ein sehr guter Stundenlohn.

    Moin,


    "Gut" für wen? Meinst Du damit gut = teuer für die Werke oder gut = günstig für den Kunden?


    Ich schätze, genaues weiß ich noch nicht, dass die FCA Vorgabe bei der 3. Inspektion bei mind. 1,5 Stunden liegt.( 1. Inspektion waren,~ 1,1Std, 2. ~1,9Std)
    In Deutschland wird nach meinen Erfahrungen, warum auch immer, die Zeit für Ölwechsel ~0,25 Std. und Bremsflüssigkeitswechsel ~0,5 Std., extra ausgewiesen und auch angerechnet. Ob das "rechtens" im Sinne der FCA Rüstzeiten/Vorgaben ist, weiß ich nicht, sprich ob die Werke "doppelt abrechnet" weil eigentlich in der Inspektionszeit enthalten oder es letztlich egal ist ob dafür die Inspektionszeit nach oben geht wenn nicht extra ausgewiesen.
    In Deutschland bei den Werken die ich kenne wären wir also bei ~ 1,5Std. für reine Inspektion inklusive Wechsel Kerzen, plus 0,25 Ölwechsel, plus 0,50 Bremsflüssigkeit
    =》 2,25 - 2,50 Stunden = 207Euro / 2,25 bzw. 2,5 = 82 bis 92 Euro die Stunde plus MwSt.
    Ist nicht besonders viel. Meine Werke im kleinen Kaff am Neckar nimmt sogar nur 75€ für Fiat und 85€ für Abarth jeweils plus 19%MwSt.
    Manche Werken, insbesondere Niederlassungen sind aber auch so unverschämt und nehmen 120-140€. Und ihre sind Kunden so bekloppt und offensichtlich auch selbst überbezahlt, da sie es ja abdrücken.


    Grüße
    L.

    Moin,


    Zumindest laut Prospekt Angaben ist das so nicht richtig, was @spider-speedy da sagt.
    Die Monza ist erst Serie ab Tourismo gewesen bzw. Serie bei den Modellen GT oder Ralley Tribute.
    Natürlich sind die meisten (alle?) Abarth Tourismo, aber demnach gibt/gab es auch ab Werk eine andere AGA für den Abarth.


    Kann natürlich auch sein, dass die immer die Monza angedübelt haben, und es erst ab Tourismo besonders Marketing mäßig betont haben.
    Der "freundliche" müsste es beantworten können, denn falls existent muss es die NICHT MONZA ja als OEM Ersatzteil geben.


    Grüße
    L.

    Moin
    @Torben


    Ja, bzw Nein.
    Mein Punkt und Hinweis war, dass ich auch für die Original OEM GT Spider Ultraleggera "nur" 250€ bezahlt habe. Nochmal leichter und halt OEM vom Abarth Händler.
    Das andere Einpresstiefen verfügbar sind, bei den meisten auch die Eintragung problemlos funktioniert, von den "Vorteilen" geringerer ET ganz zu schweigen.
    Ich kenne mich damit nicht aus, und selbst das Restrisiko von Diskussionen bei Vorführung mit TÜV war mir zu hoch/nervig.
    Und Spurplatten wiederrum würden die Ultraleggera adabsurbum führen.


    Beste Grüße
    L.

    Moin


    @Steffen68ffm


    Ich hab mir die OEM Ultraleggera in der GT Ausführung sprich ET45 und noch mal ~350g leichter als die Retail OZ (sieht man auch daran, dass die OEM nur 340kg Tragkraft haben im Vergleich zu den 540 der Retail)beim freundlichen für ca. 250€ pro Stück als Winterreifen geholt.
    In Anbetracht des geringen Gewichts, Markenfabrikat, OEM und dem Umstand das diese Felge seltener ist als alles was bei Ferrari und Co aufgezogen wird, ein echter Spottpreis.
    Ob mein Händler nun allerdings einen Fehler gemacht hat, oder gerade eine Aktion lief kann ich nicht sagen, ich hatte mit mehr gerechnet (ca. 350€)
    Vielleicht sind Deine Ralley Tribute ja auch günstiger als "befürchtet", sind ja wenn ich mich nicht irre die Ultraleggera in weiß.
    Fragen kostet nix und sicherheitshalber bei 2-3 Händlern Anfragen.
    Und da OEM Felge, warum sollte es die nicht auch einzeln geben? (Einen eventuell höheren Preis mal außen vor gelassen)


    Viel Erfolg
    Grüße
    L.

    ... ändert aber nichts am Kupplung treten. Da hat es der Anlasser einfacher.

    Moin,


    Was Du meinst ist ein "sollte" Kupplung treten, allein schon um nicht ungewollt dem Vordermann in der Parklücke drauf zu springen oder dem freundlichen ADAC Mitarbeiter, dessen letzte Worte sonst "..starten Sie mal.." wären.


    Mir ging es darum, dass er trotzdem anspringen KÖNNTE, also keine(nicht zwangsläufig) Sperre im System ist.
    Was aber wie der Kollege oben sagt beim Handschalter Fiat so ist = keine Kupplungnix Motorstart..


    Sind halt 2 Paar Schuhe, aber nix dramatisches natürlich.


    Grüße
    L.

    Also dass man beim Schalter die Kupplung beim Starten tritt ist aber auch nichts Neues, egal ob mit oder ohne eingelegten Gang. ;)

    Moin,


    Nö !
    Schließlich war das früher ok viel früher die Standard Notfall Prozedur um per Anlasser von der Kreuzung zu hoppeln, wenn man (insbesondere Frau) nicht schieben konnte/wollte bzw niemand halfen.


    Und starten ohne Gang = Leerlauf war z.B bei meinem Alfa 159 sehr wohl möglich, dafür musste dann auf die Bremse getreten werden (bei Gang drin auf Kupplung). Zumindest hab ich es so in Erinnerung, ist ja leider auch schon 5 Jahre her....


    Grüße
    L.

    off topic

    Es gibt aber schon einen Innenraum Filter nur macht der nicht viel Sinn.


    1. Es gibt keinen InnenraumFILTER, es gibt einen Schutz, der vermeidet, dass zu grober Schmutz, z.B. Blätter in die innere Lüftung geraten
    2. Ein InnenraumFILTER würde auch beim Spider Sinn ergeben, wie mir z.B. der Innenraumfilter im C70 meiner Frau mir seid 7 Jahren beweist, denn erstens fährt manche selbst im Spider nicht immer offen und 2. kommt der meiste "Feinstaub" wie z.B. Pollen durch die Lüftung ins Auto, leider und nicht durch das offene Verdeck. Auch das beweist der C70 anschaulich zu jeder Birken und Haselnuss Saison.


    Grüße
    L.

    Innenraumfilter ?

    Moin,


    Ja, also nein :)


    Mir hat meine offizielle Fiat/Abarth Werke gleich bei Inspektionsannahme gesagt, dass sie da leider nix machen können, das sei so im System hinterlegt.
    Sie würden da aber nichts abrechnen für.
    Sie haben bestätigt, dass es keinen Filter gäbe.
    (Ich wusste es Dank Forum schon vorher, und hatte schon "Luft geholt" ...)
    Wäre in meinem Falle aber eh egal, da 150.000km Wartungspaket (blöd nur, dass ich wegen Corona bereits über 10.000km hinter der kalkulierten Fahrstrecken liege....


    Da wird ATU also gar nichts für können erstmal denn die nutzen die gleichen Daten.
    Nurr blöd natürlich, das die 6,99 / 8,40 Versand in Rechnung stellen für etwas, was gar nicht versendet werden kann...
    Vom Wechsel ganz zu schweigen... :D


    Grüße
    L.