Beiträge von Insulaner

    Moin,


    @MasterFlipFlop
    "Experimentierfreudig" war ich als ich die Klappe bewegt habe während der Motor lief im Leerlauf mit ~ 2.500 Touren.
    Auch da konnte ich keinen Unterschied hören


    Das erste Mal als Klappe sich anfing festzusetzen, hab ich sie noch auf offen ziehen können
    Jetzt beim zweiten Mal ist sie bei "zu" festgebabbt.
    Alle 4 Rohre rußen weiterhin zu (kann aus der Erinnerung heraus nicht sagen, ob innen oder außen schneller dreckig wird.


    @Abarthig
    Musstest Du viel tun um neue Monza zu bekommen oder ging es problemlos/diskussionslos?
    Und was sagt Deine Werke dazu( ich gehe davon aus die ist in Deutschland) , dass sie dir für ein offizielles Fiat Ersatzteil einen Schrieb aus Luxemburg mit gibt? Dazu ohne Erklärungen?


    Grüße
    L.

    Moin,


    Hier mal meine Erfahrungen und Theorie.


    Hab auch immer tapfer gesprüht mit diesem und jenem letztes Jahr.
    Konnte immer bewegen
    Habe aber NIE Unterschied gehört ob angeblich auf oder zu.
    Auch nicht bei manueller Bewegung unterm Auto mit Motor im Leerlauf.
    im Winter nicht aufgepasst?/gepennt So sass die Klappe dann im April doch fest. Zumindest war nix zu bewegen.
    Zur Werke wegen Reifenwechsel ende März glaub ich deswegen, die haben "rumgefummelt"
    Ergebnis: Klappe klapperte und schepperte fast permanent zum Teil infernalisch beim Gaswechsel und anfahren, langsam fahren.
    War gar nicht schön und auch peinlich hoch 10.


    Meine Vermutung 1: die Klappe war so fest, dass die durchs lösen im Inneren abgerissen wurde, zumindest nur noch zum Teil dran hing. Denn die Feder war so schwer wie eh und je zu bewegen.
    Wegen Corona , Beruf, etc kam ich nie zum reklamieren
    Mittlerweile, seit ca. August ist wieder Ruhe, kein Scheppern mehr beim Anlassen, ausmachen, Gaswechsel etc.


    Vermutung 2: Die Klappe ist wieder festgebabbt, diesmal 'zum Glück' weil Ruhe ist.
    Gefühlt ist er so "laut" wie am ersten Tag, eventuell sprotzt er weniger?
    Vermutung 3: Die Klappe beeinflusst weniger die Lautstärke an sich, sondern sorgt eher fürs Sprotzen etc weil der Druck insbesondere beim Gas wegnehmen sie zum "schwingen" bringt, so wie eine Saloon Tür.


    Vermutung 4: das wahre Problem beim Festbabben ist nicht der Bolzen, sondern die Klappe bzw deren Konturen selbst, die babbt im Inneren selbst fest. Also quasi in der Fuge bzw. An den Stößen wo die Klappe mit dem Rohr in Verbindung kommt.
    Nur innen kommt man nicht ran zum prophylaktischen Sprühen.
    Entweder /zum einen weil sich da der Rotz festsetzt ( bei dem einem mehr beim anderen weniger, meine Endrohre sehen nach spätestens 1 Woche bzw.500km aus wie bei einem Strich/8 200er Diesel. Tanke übrigens Jan - April super E5 und seit dem Super Plus, auf ~ 16.000km KEINE Veränderungen in Verbrauch, "Leistung", Klang, nur Veränderung im Portemonnaie )


    Oder weil "Luigi" womöglich für die Klappe andere Stahlart verbaut hat, so dass es aufgrund der Hitze, den Abgasen zu unglücklichen Reaktionen kommt.


    Ach ja, meiner ist höchstwahrscheinlich Baujahr Feb/März 2017, also einer der ersten "Halde Spider" die dann im März 2018 zum GT umgelabelt wurden. "Original" GT , also die angeblich 124 Stück laut Prospekt für Deutschland gab es ja nur im Silber und mit GunMetall.


    Beste Grüße
    L.

    Moin,


    Als Laie:
    Sofern System dicht ist, Wartungs-Wechsel Intervalle eingehalten werden und Auto "normal" bewegt wird, sollte "Verbrauch" minimalst/nicht messbar sein. Wer immer am Limit fährt, track day etc sieht die Sache anders aus.


    1. Grundsätzlich gibt es aber "Verbrauch", da Bremsflüssigkeit verdampft, und verdampfen tut sie je, mehr sie beansprucht wird.
    2. Das tückische ist, Bremsflüssigkeit zieht Wasser, "altert" also, der Füllstand sieht aber noch gut aus.
    2.1 Erstens bremst die Flüssigkeit dann nicht mehr gut
    2.2 verdampft das Wasser noch schneller als die Flüssigkeit und somit kann der Füllstand dann plötzlich absacken.


    Obwohl ich nicht "langsam" fahre hab ich in 30 Jahren und 1 Mio Km noch nie innerhalb von Wartungsintervallen Bremsflüssigkeit nachkippen lassen müssen und war noch nie nur Ansatzweise auf Höhe Minimum geschweige denn darunter.


    Bremsflüssigkeit gibt es aber ja auch "neu" wenn neue Scheiben drauf kommen. Also wird ja ggf. auch außerhalb der eigentlichen 2-3 Jahre Intervall erneuert/aufgefüllt.


    Grüße
    L.

    Moin,


    @boje
    1.Das Handbremssymbol hab ich auch seit ca 6 Wochen, hatte ich früher definitiv nie ( wäre mir aufgefallen letztes Jahr im Sommer bei den Beschleunigungstests mit der mittelprächtigen "Harrys Dyn App"). Bilde mir ein es kommt auch nur jeweils "einmalig", also nicht reproduzierbar während einer "kürzeren" Fahrt.


    2. Dass die Automatic nicht immer hoch = höherer Gang, schaltet, insbesondere wenn noch "kalt = wirklich kalt = < 0 Grad" hatte ich von Anfang an sporadisch, in 3 Varianten:
    2.1 Automatik Betrieb: 5./6. GANG wird nicht eingelegt, Auto fährt dann 5-15km auf Autobahn bei 110km/h im 4.Gang, ca gut 3.500 Touren.
    2.2 Manuell Betrieb: 5./6. GANG wird nicht eingelegt, Auto fährt dann 5-15km auf Autobahn bei 110km/h im 4.Gang und ~3.500 Touren, jedoch behauptet die digitale Ganganzeige, es wäre der 6.Gang drin. Manuell Gangwechsel nach oben nicht möglich
    2.3 manuell Betrieb warm, sporadisch: die Schaltempfehlung zeigt an, man soll Gang wechseln von 4. auf 5. oder von 5. auf 6. , jedoch passiert nichts beim Zug am Hebel oder Zug am Paddel.
    Aktuell ~ 37.000km gelaufen in 17 Monaten, in Werke war ich deswegen nicht


    Grüße
    L.

    Geh einfach in den Verbrauchsmonitor und resette dort alle Daten.

    @Wellenreiter


    Einfach entweder:
    Über den "Dorn" über dem Rundinstrument, diesen lange reindrücken, der entsprechende Trip A oder Trip B wird dann komplett gelöscht = zurück gesetzt.


    Über die Infotaste durch kurzes drücken zum Durchschnittsverbrauch des jeweiligen Trips A/B blättern, dann Info lange drücken. Nur Verbrauch wird genullt, der Trip läuft weiter
    Funjktioniert auch Gilt für die Durchschnittsgeschwindigkeit


    Oder wenn vorhanden im großen Display 7 Zoll mit dem Drehdrücksteller.So wie Abarthig schon sagte.


    Grüße
    L.

    Schwarze Felgen, schwarzes Auto.. Aber für die Reifenflanken hats nicht gereicht.. Bitte etwas Reifenglanz auf die Räder, damit auch die noch schwarz und nicht grau sind. Wenigstens.. Sonst auch kein Fan von schwarzen Felgen.

    Und hier der Top Gear Top Tip:


    1. Schwarze Felgen in Matt
    2. Viel fahren und viel bremsen
    3. Felgen nicht waschen


    Et Voila Reifen und Felge inklusive Bremsen trotz roter Lackierung haben alle komplett den gleichen Farbton :thumbsup:


    Grüße
    L.


    Der durch Corona dummerweise seit März im Home Office fest sitzt, und deshalb 22.000km hinter der kalkulierten Fahrleistung liegt. Darum heute extra mal 3,5 Stunden und 250km zum Rohre frei brennen kreuz und quer durch den Odenwald.

    Moin


    @jochen65
    Tres chic !!


    "Relativ kleines Geld" , kannst/ magst Du da mehr verraten, womöglich noch getrennt nach Sitzen, Türen und Lenkrad (nur bezogen oder auch gepolstert) ?
    Dann weiß ich ob ich die Sache weiterverfolgen könnte oder leider halt nicht.
    (Der Kommentar von Rezeptfrei liest sich für mich eher als ob das eher einmalige Aktion war, sei es Sonderspezialpreis, sei es weil es den Sattler in LEV nicht mehr gibt)


    Grüße
    L.