Beiträge von Dackel

    Haber gerade auf der Zymexxseite nach der Armlehnenerhöhung geschaut. Gilt für den ausgewiesenen Betrag (149 €) auch die 20 Prozent Aktion?

    Hmmmm hab schon bisschen Sorge das die Betriebserlaubnis erlischt beim Einbau? ...dann sieht das ziemlich schlecht aus versicherungstechnisch…….

    Ich nehme mir Mal raus hier einiges klarzustellen

    JA, es trifft zu, dass die Betriebserlaubnis erlöschen kann, wenn man nicht zugelassene Teile verbaut.

    NEIN, man steht dann nicht ohne Versicherungsschutz da. Hierbei muss man aber zwischen Haftpflicht und Voll-/Teilkasko unterscheiden.

    HAPFPLICHT:

    Schäden Dritter werden immer bez. auch wenn ein unzulässiges Teil verbaut war. Die Vers. hat ggf. eine Regressanspruch gegen den Versicherungsnehmer. Der ist aber auf max. 5.000 € begrenzt. Regress setzt zudem voraus, dass das unzulässige Teil ursächlich für den Unfall war. Bei Tausch der Blinker Glühbirne gg. LED oder blinkenden Bremslicht eher unwahrscheinlich. Die Beweislast liegt hierbei aber beim Versicherungsnehmer und man könnte sicher trefflich darüber streiten.

    KASKO:

    Auch hier gilt, Leistungen der Voll-/Teilkasko entfallen nur, wenn der das unzulässige Bauteil ursächlich für den Schaden war oder diesen zumindest vergrößert hat. Bsp. unzulässige Bremsen mit weniger Bremskraft oder Anbauteile die wegfliegen und Schaden verursachen. Für die Beweislast gilt oben gesagtes.

    SANKTIONEN:

    Auch ohne Schadeneintritt begeht man durch das Erlöschen der Betriebserlaubnis eine Ordnungswidrigkeit. Dies wird i.d.R m 50,- € verfolgt. Werden andere gefährdet erhöht sich die Geldbuße auf 90 € und 1 Punkt.

    Man könnte jetzt noch diskutieren, ob das Erlöschen der Betriebserlaubnis auch zu Folge hat, dass man einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungs Gesetzt verwirklicht. Dann bewegt man sich im Strafrecht und wir reden von wesentlich höheren Geldstrafen bis hin zu Freiheitsstrafe.

    Liebe Mitspielende, jetzt lass ich mal meinen Unmut raus: Zum einen habe ich für meinen MX 5 NA so eine "Duschhaube" bei Showercap gekauft - und die werde ich ihnen zurückschicken, weil die einfach nichts taugt. Schon beim geringsten Windhauch hebt sie sich vom Fahrzeug

    Ich hatte das Problem mit dem Wind bei einem früheren Cabrio auch einmal. Kaufe Dir im Baumarkt so ein dünnes Gummiseil. Gibt es für kleines Geld als Meterware von der Rolle. Entweder einmal vorne und einmal hinten unters Fahrzeug durch und mit Spannung an der Haube befestigen oder übers Dach. Hat bei mir immer gehalten, ist natürlich mit etwas Aufwand verbunden.

    Nimm eine kleinen Inbusschlüssel, den kann Du an der Klappe einhaken und kräftig ziehen. Dann sollte sie nach unten aufklappen.

    Das mit der Winterbereifung hat doch nix mit schlechtwetter fahren zu tun...was für ein Quatsch.

    Ich habe ab Oktober immer die Winter bzw. Allwetterreifen drauf um auch bei plötzlich schönem Wetter mit der passenden Bereifung versichert unterwegs zu sein.....

    Also versichert bist Du natürlich auch mit Sommerreifen im Winter. Es gibt in Dtl. keine wirkliche Winterreifenpflicht. Allerdings schreibt die StVO tatsächlich vor, dass man bei winterlichen Straßenverhaltnissen mit Winterreifen unterwegs sein muss. D.h., solange die Straße kein Eis oder Schneematsch hat, kannst/darfst Du auch mit SR unterwegs sein. Solltest Du bei winterlichen Straßenverhaltnissen eine Unfall verschuldet haben, tritt die Versicherung gegenüber dem Geschädigten dennoch ein, nimmt Dich aber ggf. in Regress, wenn der Unfall aufgrund fehlender WR passiert ist.

    Auch ich fahre im Winter, wenn es trocken und die Straße schneefrei ist mit Sommerreifen.

    Insoweit würde ich einen Spider der mit WR angeboten wird, zumindest genauer untersuchen und im Zweifel lieber auf ein reines Sommerfahrzeug setzen.

    Dein Verhalten ist aus dem Sicherheitsaspekt absolut vorbildlich aber ich behaupte Mal, die meisten die mit WR unterwegs sind fahren auch ab und an bei "Dreckwetter".

    Ein Roadster mit Stoffsitzen ginge für mich gar nicht. Weitere Ausstattung ist auch mau, was sich massiv auf die Wertbeständigkeit auswirken wird. Daher wohl auch der günstige Preis. Hier sind doch schon so schöne Fahrzeuge aufgezeigt worden. Ein paar tausend km mehr finde ich nicht tragisch, wenn der Service- und Pflegezustand stimmt.

    Zahnriemen ist aufgrund des Alters definitiv fällig. Meiner wurde altersbedingt schon bei rund 20000 km gewechselt. Mit Wasserpumpe bei Fiat ca. 850 netto. Eine freie Werke bekommt dies für um 500 € hin. Lass die Hohlraumversiegelung bei jemanden mit Ahnung machen. Musst Du auch mit ca. 600 € rechnen. Favorisiert wird eine Versiegelung mit Innotec oder Mike Sanders. Nutze zu dem Thema Mal die Suchfunktion. Wurde schon sehr viel darüber geschrieben.