Beiträge von Dackel

Danke. Bin schon seit Jahren immer wieder mal am Überlegen die Halter zu tauschen. Die neuen Posts hierzu haben das jetzt wieder in Erinnerung gerufen. Mir schwebt aber ggf. auch ein Halter in Klavierlack vor. Würde gut zum schwarzen Spider passen.

Dann kommt es eben auf die Fahrzeughistorie an. Ich sehe aber keinen Sinn i. Diesem Forum hierüber eine Debatte zu führen. Oldtimer sind sowieso gesondert zu bewerten. Mir ging es hier lediglich darum, den Kollegen Peterle zu seinem Unfallschaden und der daraus resultierenden Bezechnung als "Unfallwagen" zu informieren, da er dazu offensichtlich falsche Aussagen erhalten hat.

Wenn Du ihn sowieso nicht verkaufen willst ist das alles egal. Das mit der Wertminderung ist auch eher eine psychologische Sache. Nach einer vollständigen und fachgerechten Reparatur mit Originalteilen ist das Fahrzeug faktisch "wie neu". Man nennt das daher auch "merkantile Wertminderung" d.h. ,wenn ein Käufer hört, dass da mal ein Unfall war, wird er weniger zahlen obwohl alles zu 100 % repariert wurde. Dies psychologische Effekt soll damit ausgeglichen werden.

Dennoch, die Aussage des Gutachters/Versicherung und Werkstatt ist definitiv falsch.

Hauptsache es ist alles wieder chic und Du hast weiterhin Spaß

Keine Panik,

war es ein Gutachten der Kaskoversicherung oder ein freier Gutachter aus einem Haftpflichtschaden?

Bei Kasko wird keine Wertminderung ausgewiesen, weil die Kasko das nicht trägt. Ebenso wie Nutzungsazsfallentschädigung oder Mietwagen.

Falls der Wagen finanziert oder geleast ist, wird in der Regel immer eine Reparatur mit Originalteilen verlangt.

eine fachgerechte Reparatur erfolgt immer mit originalen Ersatzteilen und stellt nur dann eine ordnungsgemäße Reparatur dar. Dennoch ist es jetzt ein Unfallwagen, weil nicht mehr unfallfrei, und das muss bei einem eventuellen Verkauf dem Käufer auch mitgeteit werden. Auch im Gutachten ist dann, wenn der Schaden einen gewissen Umfang hatte, auch eine Wertminderung aufgeführt, die diesen Wertverlust kompensieren soll.

War bei mir auch so. Nach dem ZR Wechsel und ein paar Tagen Standzeit war der Kühlmittelbehälter unter Minimum. Nach ein paar Runden alles wieder normal. Keine Ahnung wo sich das Kühlwasser versteckt hatte

Vielleicht kannst du ja mal ein Foto vom Kofferraum mit den Koffern posten.

VG Jörg