Beiträge von Dackel

Wenn Du ihn sowieso nicht verkaufen willst ist das alles egal. Das mit der Wertminderung ist auch eher eine psychologische Sache. Nach einer vollständigen und fachgerechten Reparatur mit Originalteilen ist das Fahrzeug faktisch "wie neu". Man nennt das daher auch "merkantile Wertminderung" d.h. ,wenn ein Käufer hört, dass da mal ein Unfall war, wird er weniger zahlen obwohl alles zu 100 % repariert wurde. Dies psychologische Effekt soll damit ausgeglichen werden.

Dennoch, die Aussage des Gutachters/Versicherung und Werkstatt ist definitiv falsch.

Hauptsache es ist alles wieder chic und Du hast weiterhin Spaß

Keine Panik,

war es ein Gutachten der Kaskoversicherung oder ein freier Gutachter aus einem Haftpflichtschaden?

Bei Kasko wird keine Wertminderung ausgewiesen, weil die Kasko das nicht trägt. Ebenso wie Nutzungsazsfallentschädigung oder Mietwagen.

Falls der Wagen finanziert oder geleast ist, wird in der Regel immer eine Reparatur mit Originalteilen verlangt.

eine fachgerechte Reparatur erfolgt immer mit originalen Ersatzteilen und stellt nur dann eine ordnungsgemäße Reparatur dar. Dennoch ist es jetzt ein Unfallwagen, weil nicht mehr unfallfrei, und das muss bei einem eventuellen Verkauf dem Käufer auch mitgeteit werden. Auch im Gutachten ist dann, wenn der Schaden einen gewissen Umfang hatte, auch eine Wertminderung aufgeführt, die diesen Wertverlust kompensieren soll.

War bei mir auch so. Nach dem ZR Wechsel und ein paar Tagen Standzeit war der Kühlmittelbehälter unter Minimum. Nach ein paar Runden alles wieder normal. Keine Ahnung wo sich das Kühlwasser versteckt hatte

Vielleicht kannst du ja mal ein Foto vom Kofferraum mit den Koffern posten.

VG Jörg

Auf dem Bike bist Du in Bewegung, das ist sicher etwas anderes. Dennoch Respekt bei diesen Temperaturen mit dem Bike. Ist aber auch egal, man muss ja nicht mit Sitzheizung fahren, wenn man das nicht mag. Bei den geschlossenen PKW nutze ich die auch nie.

Schöne Weihnachten 🎄 noch.

LG Jörg

Ich wundere mich sowieso über den Wunsch für eine Sitzheizung. Ich habe sie bei meinem Spider noch nie benutzt, trotz Leder. Das Leder nimmt doch sehr schnell die Körpertemperatur an. Und ich fahre auch bei kalten Temperaturen offen.

Du fährst vermutlich nicht im Winter. Für morgen ist strahlender Sonnenschein angesagt bei -4 C° und ich habe eine Ausfahrt geplant. Da ist eine Sitzheizung sehr angenehm und ich möchte sie auch nicht missen

besserer Sound lässt sich mit Ausnahme der Speaker in den Kopfstützen verhältnismäßig einfach nachrüsten. Ich hatte in 2019 einen Lusso Vorführwagen gekauft. Der hatte alle Pakete außer Soundpaket (Bose). Zumindest auf den Fahrersitz hatte der aber die Speaker in der Kopfstütze. Neue Lautsprecher und Dämmung in den Türen und der Sound war um Klassen besser. Sitzheitzung ist Pflicht, zumindest wenn man auch im Winter offen fahren möchte. Daher kann ich die Nachrüstwünsche absolut verstehen, wenn nicht vorhanden.

Danke für die Info,

ist der Spider mal mit einem Heckgepäckträger bestückt gewesen ??

Ich hatte auch eine Zeitlang den Träger drauf und die Dämpfer haben den gehalten. Sind immer noch die ersten drin und ok. Einige geben offensichtlich früher auf und andere halten länger. Wie bei so vielen Teilen.

Ich finde das ist aber auch kein Drama. Die Kosten für Ersatz sind zu ertragen und wie heißt es immer "Spaß kostet"