Beiträge von supernova

    die Info habe ich von jayrock, steht aber auch auf den Seiten von 21century, dass ab Version 56.00.502 die Installation von Tweaks über die USB-Schnittstelle nicht mehr funktioniert. Das Programm ID7 autorun soll das über die Hintertür weiterhin möglich machen.
    Getestet, ob das mit den neuen AIO auch wieder ohne Vorabinstallation von ID7 funktioniert, habe ich nicht.

    Hallo zusammen,


    ich habe mich heute mal "herangetraut" und Android Auto installiert. Ist gar nicht so kompliziert wie es zunächst den Anschein hatte und es läuft überraschend gut und flüssig.
    Für diejenigen, die es mir einfach nachmachen wollen, habe ich eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung geschrieben.
    (Nachmachen geschieht natürlich auf eigene Gefahr und alle unten stehenden Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen niedergeschrieben, d.h. ohne Gewähr)


    0. Ausgangsbasis

    • F(iat)124, Betriebssystem-Version 56.00.530 EU N
    • Android Auto in der aktuellen Version 1.11 habe ich als einzigen "Tweak" installiert (habe öfters gelesen, dass es ansonsten zu Stabilitäts-Problemen kommen kann.



    1. Version checken

    • Einstellungen --> System --> Über --> Versionshinweise
    • 20190825_155626.jpg
    • ab Version 56.00.502 muss zwingend das Programm ID7 autorun installiert werden, damit Tweaks (Zusatzanwendungen) installiert werden können.



    2. ID7 autorun am PC downloaden.

    • Zip-Datei auf leeren USB-Stick (max 32GB, FAT32-Formatierung) entpacken.
    • USB im Auto einstecken (ob oben oder unten dürfte egal sein). Zündung aus.
    • Start-Knopf im Auto einmal drücken (--> ACC-Mode). Dabei Füße weg von den Pedalen.
    • Auf die erste Meldung warten (bei mir waren das vielleicht 2min, kann angeblich auch deutlich länger dauern)
    • Erste Meldung mit "Install" quittieren
    • zweite Meldung mit "Now" bestätigen
    • System startet automatisch neu
    • USB-Stick entfernen und am PC neu formatieren

    3. Mazda AIO downloaden und auf PC installieren

    • Programm starten
    • linke Auswahlbox neben "Android Auto Headunit App" aktivieren (grün)
    • Haken rechts bei WiFi Support rein (hab ich mal reingemacht, wäre für mich interessant, habe die Funktion selbst aber noch nicht ausprobiert).
    • Dann bei eingestecktem, leeren USB-Stick auf "Starte Kompilierung" (oben in der Leiste) klicken
    • Die nächste Meldung mit "Start" quittieren und danach auf "auf USB-Stick kopieren" klicken.
    • Wenn die Dateien kopiert sind, USB-Stick entfernen und wieder ins Auto stecken (bei Zündung "aus" einmal auf "Start-Knopf" und warten.
    • Die nachfolgenden Meldungen bestätigen.
    • Nach erfolgter Installation sollte das System von selbst neu starten und von nun an bei "Anwendungen" der Punkt "Android Auto" aufgeführt sein.
    • USB-Stick entfernen
    • Unbenannt.PNG

    4. Die App "Android Auto" aus dem Google Play-Store auf dem Smartphone installieren.


    5. Smartphone per USB-Kabel anschließen und mit der Einrichtung des Systems fortfahren (weitgehend selbsterklärend).


    Hier noch ein paar Screenshots (In der Smartphone-App ist unter Einstellungen "Das neue Android Auto ausprobieren" aktiviert).
    Die Tasten (Musik, Nav, Home,...) funktionieren soweit alle (selbst der Google-Assistance über den "Sprechen-Button" am Lenkrad funktioniert --> sehr cool)
    Das System läuft stabil, solange man nicht nebenbei ständig am Handy rumfummelt. Ansonsten erzwingt man gegebenfalls einen Neustart von Android Auto (ist aber nach ein paar Sekunden wieder da).
    Beendet habe ich es bisher einfach über "Stecker ziehen". Dann landet man wieder im Fahrzeug-Hauptmenü.
    20190825_201215.jpg


    20190825_201233.jpg


    20190825_201325.jpg


    Viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit Android Auto :)

    Hallo zusammen,


    Ich hätte ebenfalls Interesse an Android Auto.
    Intalliert ist bei mir die Firmwareversion 56.00.530 EU.
    Könnt ihr, die den AA Tweak schon instaliert haben, nochmal kurz verraten nach welcher Anleitung ihr vorgegangen seid und ob und welche Zusatzhardware benötigt wird.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann benötigt man ab Version 56.00.502 ein spezielles Link-Kabel nebst USB-stick, welches direkt mit der CMU verbunden werden muss. D.h. auch ein bisschen handwerkliches Geschick notwendig - Korrekt?


    Danke schon mal vorab für die Infos


    Stephan

    Hi,


    habe ebenfalls nach ca. 2.000km einen ersten Ölwechsel durchgeführt. Da die Werksgarantie praktisch zeitgleich mit Erwerb des Fahrzeugs abgelaufen war, und ich Zugriff auf eine Grube habe, habe ich den Wechsel in Eigenregie durchgeführt. Ist keine große Sache: Ölfilter ist von oben einigermaßen gut erreichbar und lässt sich mit einer handelsüblichen Nuss + Ratsche mit Verlängerung lösen. Von unten muss lediglich ein Teil der Unterbodenverkleidung abgeschraubt werden um an die Ölablassschraube zu kommen.
    Laut Bordbuch sollten mit Filter angeblich 3,8 Liter reinpassen...bei mir waren es 3,5 Liter, die ich rein bekommen habe, danach stand die Peilung bei knapp über "max". Also lieber vorsichtig herantasten!




    verwendet wurde:
    3,5 Liter Castrol EDGE Titanium 5W-40
    1 Stck. Mann Filter HU 713/1X
    Ölablassschraube habe ich dieses Mal noch einmal wiederverwendet...das nächste Mal kommt eine Neue rein


    Aufwand:
    ca. 1h und 40€ Material


    Grüße


    S.

    Hi,


    Ich persönlich sehe kein Problem dabei das Verdeck in nassem/feuchtem Zustand zu öffnen, solange du es in diesem Zustand nicht über einen längeren Zeitraum (z.B. mehrere Tage) geöffnet/zusammengefaltet lässt. Dann könnte ich mir vorstellen, dass es u.U. irgendwann anfängt zu schimmeln ;) . Ansonsten kann da nichts kaputt gehen
    Einfach nach Benutzung trocknen lassen...passt.
    Was meinst du mit Verdeckkasten? Die seitlichen Öffnungen?


    Gruß s.