Beiträge von SpiderFun

    ... ausser dass es es Luft aus der Öleinfüllöffnung gepustet hat, ist nichts passiert. I...


    ... schraubt man die Abdeckung der Kerze auf (eine 6kant Schraube mit Schlüsselweite 12), dann kann man so einen Gummischnorchel herausziehen. Dieser Schnorchel kommt über die Kerze (der Schnorchel ist krass lang!) und soll wohl elektrisch isolieren. Aber der Schnorchel war unten komplett mit Öl benetzt! Das kann doch nicht normal sein, dass die Kerzen im Öl baden?


    Wenn Luft aus der Öleinfüllöffnung kam ist das schon mal gut. Daher sollte man beim Reindrücken der Kugel einen Lappen um die Öffnung legen, damit es nicht raussaut.


    War das Öl hell oder dunkel?

    Wenn das Öl hell ist und nicht gerade erst Ölwechsel gemacht wurde, ging beim Einfüllen meist etwas danaben.

    Wenn es dunkel ist, kommt es aus dem Motor. Kann sein, dass es von deinem Startversuch kam, als es bei der Öffnung rausgesaut hat.


    Wenn du das Relais von der Einspritzpume gezogen hast, kann der Motor nicht anspringen!


    Ich hatte hier beschrieben, wie es gemacht werden soll

    Nach Winterpause nicht angesprungen... das wird teuer


    Kann sein, dass der Motor nach dem Anspringen etws ruckelt und bockt.

    ... Grünwald Richtung München und Mittags in Unterföhring einen A124 ...


    Die Dame aus Grünwald hat sich geschämt, weil das dort Porsche-Zone ist und Milbertshofen bis Speichersee ist BMW-Z-Hoheitsgebiet. Da bleibt man gerne unerkannt. ;)


    In München im Stau, bei Hitze und offenem Dach macht aber echt keinen Spaß. <X

    Die Methode, im Winter öfter starten und warmlaufen lassen gefällt mir garnicht. Das tut mir richtig weh, wenn ich nur dran denke.


    Vorletztes Jahr haben wir es nach der Methode gemacht Lange Standzeit - ölloses Multiairsystem befüllen und hat geklappt.

    In dem Bild dort sieht man ganz gut, wie es in dem Reservoir aussehen sollte, nämlich mit Öl bedeckt.

    Im obigen Video sieht man gut, wie es nicht aussehen sollte, nämlich trocken.


    Heuer haben wir es mit der Methode Stecker der Einspritzanlage abziehen und ein paarmal orgeln gemacht Unbedingt lange Standzeiten vermeiden ! und hat ebenfalls geklappt.


    Am sichersten dürfte eine Kombination sein.

    • Stecker der Einspritzanlage abziehen, damit der Motor nicht absäuft, wenn man zu lange orgeln muss.
    • Mit einem schmalen, lang genugen Kreuzschlitz oder stabilen Draht die Ventilkugel reindrücken
    • Dann so lange in Abständen immer wieder orgeln, bis das Öl in das Reservoir kommt.
      Vorsicht, kann rausspritzen! Also am bsten Lappen drumrum legen.
    • Wenn Öl im Reservoir ist, Stecker wieder drauf und nun müsste er anspringen.

    Was die Zukunft bringt, weiß kein Mensch. Wenn ich einen Vergleich zw. 124 alt und neu ziehe, dann sind es beim alten Modell die besonderen Bauserien, die sich vom Üblichen abhoben, solange er gebaut wurde (1966 - 1985).


    Sehr hochpreisig ist mittlerweile der CSA, also der Fiat Abarth 124 Rally, vom dem offiziell von 1972 bis 1973 die erforderlichen 1.000 Stück für die Homologation gebaut wurdem. Ob es wirklich so viel waren, weiß man nicht genau. Man munkelt da wurde etwas getrickst. Der CSA ist der begehrteste Spider und das sieht man alleine schon daran, dass viele Spiderfahrer ihre Stoßstangen abschrauben und überall Abarth-Logos draufpappen um ein Abarthfeeling zu erzeugen.

    Der CSA liegt, je nach Zustand in der Preisklasse zw. 60.000 € und 90.000 €.


    Der zweitbegehrteste Spider ist der Pininfarina Spider Volumex. Der wurde 1985 in einer Stückzahl von 500 Exemplaren gebaut und sollte wegen des Kompressors (> Volumex) 130 PS haben.

    Auch hier ein Detail, was viele Spiderfahren haben wollen, die Speedlinefelgen, die nur der VX hatte und sonst auf dem Lancia 037 zu finden waren.

    Der VX liegt, je nach Zustand in der Preisklasse zw. 30.000 € und 60.000 €.


    Das letzte Model dass preislich noch höher liegt ist der Pininfarina Spidereuropa DS, gebaut von 1983 bis 1985 und da besonders die letzteren Modelle mit der besseren Zahnstangenlenkung.

    Der DS liegt, je nach Zustand in der Preisklasse zw. 18.000 € und 28.000 €.


    Der Rest ist zwischen 7.000 € und 20.000 € zu haben. Vergeichbare Alfa Spider sind preislich immer eien gutes Stück teurer und vergleichbare Porsche noch teurer. Das Markenimage macht einiges aus. Fiat ist nun einmal eine Wald- und Wiesenmarke und ich glaube das Rostimage haftet ihr immer noch an.

    Je unverbastelter ein alter Spider ist, desto mehr wird verlangt.


    Ich glaube die Faktoren, Originalität, Bauserie usw. werden auch bei der Preisentwicklung des neuen Spider eien entscheidende Rolle spielen, außer die politischen Entwicklungen bringen alles zu Fall. Wertsteigerung erhoffe ich mir jedoch keine, auch wenn der Abarth gerade mal 15T km auf der Uhr hat und zu den ersten 1.000 mit Plakette gehört.


    Aber sei's drum, es macht einfach Spaß ihn zu fahren, :thumbup: wobei das Roadsterfeeling beim alten Spider wesentlich höher ist. Und die Spannung hält jung, man weiß nie was demnächst wieder kaputt geht. =O

    Und einen kleinen Spielfilm gab es auch noch ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rällifahn' geht auch damit :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und wenn du mit dem F-Type rumfährst muss das aus den Lautsprechern tönen :P


    Lana Del Rey - Burning Desire Official Music Video | Jaguar USA


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.