Beiträge von jochen65

    Hallo zusammen,


    Kalle hat eigentlich schon alles gesagt (vielen Dank nochmal für die Beratung und Vermittlung damals)!!!


    Sitzbezüge und Türtafeln habe ich im Januar 19 an Hr. Karadag geschickt, die Mittelbahnen wurden getauscht und die Türseitenteile mit Alcanthara beklebt. Den Preis kann ich so bestätigen, das war´s mir allemal wert, da der Innenraum deutlich aufgewertet wird, und in Verbindung mit dem restlichen Alcanthara einfach stimmiger wirkt (meine Meinung). Das mit den roten Skorpionen ist natürlich Geschmackssache.
    Es gibt hier noch mindestens ein Mitglied der die Sitze überarbeiten ließ, allerdings mit einem anderen Nahtmuster


    Lenkrad war bei "meinlenkrad.de" neu bezogen und aufgepolstert worden, die haben im Winter oft Sonderangebote. Ich habe im Januar 2019 208,45 bezahlt. Gibt hier irgendwo auch einen extra Thread wo es um Lenkräder geht


    Gruß Jochen

    Hallo Butze,
    ich hatte das Gleiche Problem, dass mir die roten Sitze nicht wirklich gefallen haben! Habe dann kurzerhand auf Alcanthara getauscht. Macht Dir ein Sattler für relativ schmales Geld, und wie @RezeptFrei (Kalle) schon schreibt, Du sitzt auf dem Alcanthara wesentlich besser. Ich habe es jedenfalls noch nicht bereut. In Verbindung mit dem optional erhältlichen Alcantharapaket wirkt es einfach stimmig (ich habe mir gleich noch die Türtafeln und das Lenkrad mit beziehen lassen :D )


    Gruß Jochen


    Bild 4.GIFBild 5.GIFBild 3.GIF

    Hallo Gemeinde,
    ich habe das GFB DV+ jetzt seit ca. 35000 km verbaut und auch nie Probleme damit gehabt.


    Nun war ich 5 Tage mit 2 Freunden auf Motorrädern in den Alpen unterwegs, wo der Spider sehr hart rangenommen wurde (zahlreiche Pässe , vor allem 1. und 2. Gang mit hohen Drehzahlen...)
    Ging am 1. Tag ohne Probleme am 2. Tag stellte ich plötzlich nach einer Passfahrt fest, dass keinerlei Leistung mehr da war, fühlte sich an als würden mindestens 100 PS fehlen bzw. kein Turbo mehr Druck aufbauen, überholen selbst langsamer Fahrzeuge war nicht mehr möglich. Warnlampe kam keine?! Nach Neustart des Fahrzeugs war Leistung wieder da, aber nur für eine gewisse Zeit, dann wieder das Gleiche Problem.
    Am nächsten Tag wiederholte sich die Geschichte nach einiger Zeit, nun kam auch die Motorwarnlampe. Also habe ich für diesen Tag meine Tour beendet und bin in die nächste verfügbare Fiat Werkstatt. Dort den Fehlerspeicher ausgelesen, P2261-00 laut Monteur kein Problem, ich kann weiterfahren. Habe dies dann auch getan, allerdings immer mit einem mulmigen Gefühl. Das Problem trat auch wieder auf, obwohl ich nun doch etwas mehr "piano" gefahren bin.
    Gestern war ich nun in meiner "Heimwerkstatt", dort wurde der Speicher nochmal ausgelesen, wieder Fehler P2261-00 "Bypassventil des Turboladers-Mechanisch-". Der Mechaniker, der mir das GFB eingebaut hatte meinte, dass wohl der Kolben des Druckausgleichsventil gehangen hätte und deswegen immer wieder das Problem aufgetaucht sei.
    Ich werde ihn nun mal ölen und schauen wie´s weitergeht.
    Nun meine Frage:
    hat vielleicht jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß Jochen

    Danke für die schnellen Antworten


    @Artus mit Nachrüstlösung aus Edelstahl habe ich eben die Varianten z.B. von Ragazzon gemeint.


    Grundsätzlich hätte ich schon gern weiterhin die Monza auch wegen des Klangs drunter, aber da ich das Auto definitiv auch immer im Winter bei jedem Wetter fahren möchte, macht es wenig Sinn, nach jeder Saison den Endtopf zu tauschen, oder mit festgammelter Klappe rumzufahren.


    Andererseits habe ich es eigentlich erst gemerkt, als ich letzte Woche nachfetten wollte, und der Hebel sich nicht mehr bewegen ließ. Der Klang und auch die Leistung sind nicht merklich verändert, lediglich das Knallen scheint nicht mehr zu kommen?! Kann natürlich auch sein, dass man sich dran gewöhnt hat, die letzten Wochen und Monate bin ich eher piano gefahren.


    @kölnerspider: Ich habe es so gemeint, dass der neue Auspuff z.B 1500,- kostet und die Original Monza 1000,-, also müsste ich noch 500,- draufzahlen
    @luis: Ja, die habe ich gemeint, Danke!
    Die Frage ist nur, wie klingen diese Varianten mit geschlossener Klappe und wie offen? Dass man im Bereich der StVO nicht offen fahren darf ist klar und nicht wirklich relevant. Nur sollte es keine Probleme beim TÜV geben. Interessant wäre aber zu wissen, ob der Auspuff auch mit geschlossener Klappe noch klingt bzw. ob sich was bei der Leistung ändert.
    Wenn ich ehrlich bin könnte er auch ruhig ein bisschen leisser sein, ich stehe mehr auf das dumpfe Grummeln und "rotzige".


    Hat irgendein Abarthfahrer einen anderen Auspuff montiert, und wenn ja, wie klingt der?


    Gruß Jochen

    Hallo Freunde des guten Klangs
    nun hat es auch mich nach knapp einem Jahr und ca. 25000 km erwischt und die Klappe ist in "offen" festgegammelt X(
    So ein Schrott!
    Ich habe regelmäßig ein angeblich hitzebeständiges "Fett" draufgeschmiert, aber war wohl nicht gut genug für den Wintereinsatz?!


    Nun habe ich folgende Optionen:
    1. Neue Monza Anlage auf Garantie, das hier z.B. von @Artus gepriesene Fett verwenden, und drauf hoffen, dass es tatsächlich hilft und der Auspuff auch nach Ablauf der Garantie (03.2021) weiter funktioniert. Laut meinem Freundlichen gibt es wohl keine Änderung der Ersatzteile bzw. Verbesserung der Serie seitens Fiat/Abarth.
    2. Komplett andere Anlage verbauen, mein Freundlicher würde mir das so organisieren, dass ich nur noch die Differenz zur Monza draufzahlen muss.


    Mir wäre Option 2 die sympatischere, allerdings habe ich Bedenken, dass evtl. Leistung fehlt oder der Klang weg ist. Ich habe glaube ich mal irgendwo hier gelesen, dass es auch Nachrüstlösungen aus nichtrostendem Stahl mit Klappe gibt, hat da jemand was verbaut bzw. Erfahrung


    Freue mich auf sachdienliche Antworten und bitte keine weitere Diskussion über die Qualität der Monza


    Gruß Jochen