Beiträge von Mawintoe

    Hallo an alle,


    haben wir den keinen hier, der den AC Power Controller, selbst machen kann.
    Und das dann in Serie :).


    Gruß
    Ballou

    ... möglichweise ;) . Aber in diesem Teil steckt einiges...Der Aufwand ein solches Teil zu machen ist nicht ohne:

    • Umfassendes Wissen und Erfahrung mit der Implementation der CAN-Bus Mitteilungen und Befehle von Mazda
    • Erfahrung in der Programmierung von PICs (Microcontrollern), im Speziellen in der Kommunikation mit dem CAN-Bus
    • Design einer Schaltung rund um den PIC inkl. Stromversorgung in einer automobiltypisch verseuchten Umgebung
    • Prototyping und Test der Schaltung
    • Design einer Platine
    • Entwurf des Plug-In-Kabel (Kabel, Stecker, etc,)
    • Finden und Beauftragen des Platinenherstellers (ev. mit Bestückung)
    • Finden und Beauftragen eines Herstellers für das Plug-In-Kabel (ev. inkl. Verkabelung Platine)
    • Test des eingebauten Adapters
    • Erstellen einer Installationsanleitung
    • Übernahme des finanziellen Risikos aufgrund von Mindestbestellmengen

    Also jemanden zu finden, der dies alles macht und sein Auto als Testträger zur Verfügung stellt... ich weiss nicht :( .


    Sinnvoller ist wahrscheinlich, wenn @Kugelfisch (Mazda Forum) einige von mx5things ans Lager nimmt und über seine Kanäle anbietet. Sofern hier nicht Haftungsfragen im Wege stehen...


    Mein bestelltes Exemplar (direkt aus USA) sollte in den nächsten Tagen bei mir sein... und dann kann ich ja hier berichten.


    Beste Grüsse aus der Zentralschweiz

    Welcher Reifen in der Dimension 205/45 R17 wirkt breit? ?( Ich interessiere mich nicht nur für Qualität sondern auch für die Optik?
    Sicher ist das subjektiv und natürlich auch Geschmackssache. Freue mich auf Eure Meinungen.

    ... meine rote Lady braucht bald neue Sommerschuhe und ich finde die Originalen auch ein wenig schmal. Was sagen die Experten... gut und breit (aber immer noch Masse 205/45 R17)?

    setze ihn mal auf dem Kopf stehend an und dann dreh. Wenn es bei Dir nicht klappt können wir gerne die Deckel tauschen wenn wir uns mal treffen. Mir ist es völlig schnurz wie der Deckel steht.

    ... oh ja, Öldeckel-Tauschbörse... cool, welches Forum zu irgendeinem Auto kann sowas bieten :thumbup: .

    @spider-speedy; tja, gehört somit in die Kategorie "Kuriose italienisch-japanische Ingenieurskunst" - eine mittlerweile lange Liste... macht für mich aber auch den Charme unseres Spiderchens aus :thumbup:


    Perfekt ist anderers... aber auch langweiliger (immerhin hätten wir viel weniger zu berichten)

    GPS Einheit? Was soll das sein? Die Antenne? Wenn das Navi ohne Position nicht lädt, dann liegt das an der Programmierung und nicht am Gerät.

    das ist wohl wahr.... die Software ist offensichtlich so geschrieben, dass alle Komponenten des MZD (GPS Antenne, SD Modul, etc.) in engen Toleranzen funktionieren müssen. Produktionsbedingte Streuungen fängt die in unserem Spider verbaute SW-Version nur unzulänglich ab. Dies hat Mazda schon früh erkannt und in zwischenzeitlich nachgeführten SW-Versionen verbessert.


    Leider haben die SW-Päpste in Turin wenig Lust, die geringen Anpassungen für den Spider/Abarth durchzuführen und verbesserte Version bereitzustellen :( . Fiat setzt dagegen auf arbeitsintensiven Austausch der Komponenten in der Hoffnung eines innerhalb der Toleranzen zu erwischen... oder auf die Toleranz von Spiderfahrern, die mit "Zicken" ihrer Diva ohne Stress leben... :D . Und für aufsässige Kunden gibt es ja noch das bewährte Allheilmittel... schlechter Service in Form von Ignorieren, Verzögerung, Vergessen.


    Zu den Unterschieden der Software von Mazda und Fiat: Offenichtlich gehts es bei der Fiat-Version lediglich um den Austausch der Bootlogos, Gerätenamen für Bluetooth-Geräte und die Generierung des Lizenzierungsschlüssels für das Navi. Ich bin überzeugt, dass dies die Japaner im Auftrag in kurzer Zeit erledigen könnten.


    Aber wo kein Wille, da kein Weg...

    Nur nicht erwischen lassen, z. B. nachts mit 60 km/h rückwärts durch eine 30er Zone :thumbup: