Beiträge von Mawintoe

    @Merten142:
    und das ist genau der Grund wieso ich es schätze keine Start/Stop-Automatik an Board zu haben. Wenn was programmtechnisch nicht korrekt läuft - und das kann bei der von Dir gezeigten Komplexität schon sein -, korrigieren dies die "Japaner" für den ND schnell mal. Unsere italienischen Ingenieure zeigen da wesentlich weniger Ambitionen Fehler zu bereinigen. Gutes Beispiel ist das Infotainment (MZD), welches bei der Mazda-Fraktion bereits mehrfach Verbesserungen und Korrekturen erlebt hat, während die Fiat-Gemeinde immer noch auf einem Versionstand aus dem Jahre 2017 ruht und hofft....


    In diesem Sinne - ich brauche nur das Wesentliche zum "Spass-Haben" - Start/Stop gehört nicht dazu :thumbup:

    ... genau hier hilft der ACC Controller von mx5things. Navi und anderes bleibt auch nach dem Abschalten 10 Minuten an, solange nicht die Tür geöffnet wird.
    Hab's bestellt, ist unterwegs und bald eingebaut :D .

    Unser Zweitwagen Fiat 500er hat das. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Alltag eine Spritersparnis bringt, nur auf dem Prüfstand für das Datenblatt... In der Fahrschule haben wir damals gelernt, dass das Ausschalten des Motors erst ab etwa 20 sec sinnvoll ist und diese Zeitspanne erreicht man zumindest bei uns höchst selten. Der Sinn eines Roadsters ist doch: Alles, was man nicht braucht, gehört nicht rein! :D

    Zudem ist bei mir die Spritersparnis spätestens nach ein paar Beschleunigungen und ein paar coole Kurven wieder weg :) ... Spiderchen bewege ich mehrheitlich ja über Land und nicht in der Stadt :thumbup:

    Warum machen die sowas und stellen dann gleichzeitig die Produktion ein? ?(


    https://www.motor1.com/news/34…24-spider-urbana-edition/


    https://www.abarth.de/124-rally-tribute

    Man nehme herumstehende Classicas, schraube ein paar Zubehörteile wie Spiegelkappen, 17"-Räder, etc. dran und nenne das eine Sonderedition. Damit lockt Fiat mit Exclusiviät zu verhältnismässig hohen Preisen und findet so sicherlich Kunden. So kann auch dem Preiszerfall ein wenig entgegen gewirkt werden.


    Unter dem Strich bleibt es eine Lagerräum-Aktion von Fahrzeugen und Zubehörteilen, die nicht mehr produziert werden


    Hand aufs Herz - an Fiat's Stelle würde ich es auch so machen. :)

    Ich denke mal, das sich der Spider in einigen Jahren einer großen Nachfrage erfreuen wird, schließlich wird er nicht mehr gebaut
    und er wird weiterhin die Blicke auf sich ziehen.Ein gepflegter Spider, so wie die unsrigen, wird dann schon einiges an Wert haben. Aber wir verkaufen nicht !! Oder??

    Da bin ich nicht so sicher, interessant wäre vielleicht ein Vergleich mit dem Barchetta.


    Liebe Barchetta-Fahrer - es gibt ja einige hier. Wie ist das? Gab es wesentliche Engpässe bei den Ersatzteilen nach Produktionsende? Ist der Barchetta heute ein gesuchtes Fahrzeug? Gibt es sinnvolle Parallelen?

    Hey Jungs, der Spider ist ein Spass-Mobil :) - kein Vernunftsfahrzeug. Als ich das Auto gekauft habe, wusste ich was drin ist und was eben nicht... und da war nichts gravierendes dabei. Stand der Technik hin oder her. Sonste hätte ich auch den MX5 nehmen können.


    Für mich waren die Emotionen wichtig... und die habe ich volle Pulle :thumbup: .
    Und die Kleinigkeiten, die ich noch optimieren konnte und für mich wichtig waren, habe ich gemacht: LED Beleuchtung, Fussraumbeleuchtung, automatich abblendender Innenspiegel, Ziehrnähte an den Türarmlehnen, etc.


    In diesem Sinne: Nicht nörgeln, geniessen :thumbup:

    Liebe Kurvenjäger


    Da ich gerne neue kurvenreiche Strassen entdecke, habe ich mich zum Thema "Kurven-Navis" schlau gemacht. Nachdem Calimoto - sicherlich der Platzhirsch - mir zu teuer ist, habe ich mit "kurviger.de" und der dazugehörigen App vertraut gemacht. Ich benutze sie nun regelmässig im Spider und habe so meine Erfahrungen zu Einstellungen etc. gesammelt.


    Da ich hauptsächlich DAB+ vom MZD nutze, sollte die App nur parallel laufen und die Musik bei Ansagen unterbrechen. Dies klappt über die Anrufsteuerung recht gut.
    Dazu habe ich mit den Farbeinstellungen erreicht, dass die Kartenanzeigen des Original-Navis und von kurviger.de ähneln.
    So gebe ich auf dem Fiat-Navi die Zieladresse mit kürzestem Weg und ohne Ansage ein. So weiss ich vorallem auf Rundrouten wie weit es auf dem schnellsten Weg zurück ist.
    Auf dem Handy läuft kurviger.de und weist mir den spannenden Weg :) .


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Einstellungen verwendet ihr so?


    Sonnige Grüsse aus der Zentralschweiz.

    Es gibt zwei Arten um die POIs in der Nähe der Autobahnausfahrten anzuzeigen. Eine zeigt alle POIs automatisch rechts an, sobald die nächste Autobahnausfahrt angezeigt wird. In der anderen erscheint die Ausfahrt ohne Zusatzinfos. Sobald Du den Jogdial-Knopf drückst, werden diese eingeblendet.


    Du kannst dies im Navi-Einstellmenu unter Karteneinstellungen festlegen.