So ganz abwegig ist das Selenia K PE nicht. Im Abarth Spider ist ja keine "Wundermaschine" verbaut, sondern ein Motor, der in dieser Form in zig Fahrzeugen von FCA verbaut wird.
Daten zum http://www.selenia.com/en/dettaglio-prodotto.asp?code=1411
Bei der aktuellen Giulietta steht für die Multiair-Motoren "Selenie Digitek PE" in der Bedienungsanleitung. Dieses Öl ist von den Daten insbesondere bei der 100°C-Viskosität wesentlich schlechter: http://www.selenia.com/en/dettaglio-prodotto.asp?code=1389
Das Selenia Sport Power ist dagegen in der Tat hinsichtlich der 100°C-Viskosität noch besser: Selenia Sport Power
Wenn der Turbo und Motor an seiner Einbaustelle keiner anderen Hitze ausgesetzt ist als bei den anderen Fahrzeugen, sollte das Selenia K Pure Energy vollkommen in Ordnung sein.
Bei der Giulietta QV hatte man das Selenia Sport Power extra eingeführt, da das vorher verwendete Selenia Sport - welches meine ich in etwa dem K Pure Energy entsprach - bei starker Beanspruchung zu häufigeren Turboladerschäden führte. Allerdings ist der Benzineintrag beim 1750 TBI auch recht hoch, was natürlich ebenfalls die Hochtemperatur-Viskosität erheblich beeinträchtigt. Zudem sitzt dort der Turbo im Krümmer. Die Temperaturen des Turbo sind da vermutlich auch noch etwas anders als bei den 1.4-Multiair-Motoren.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.