Beiträge von Bier4ever

    @Bier4ever was ist das denn für ein Wucherpreis? Also jetzt mal ehrlich, 5l Selenia K pure Energy Multiair kosten bei amazon 49€, Ölfilter max 15-20€ und eine freie Werkstatt macht den Wechsel für 30€.


    Ketten wie A.T.U. nehmen für den Ölwechsel 19€, sofern man Filter und Öl bei denen kauft, die führen aber meist kein Selenia...


    So viel kann bei einem Ölwechsel nicht falsch laufen, dass es dazu unbedingt eine Fiat Werkstatt braucht oder ? Aber was das für Preisunterschiede sind..

    Ach, so schlimm fand ich das gar nicht. Deckt sich doch in etwa mit den Kosten von @Spider12. Die Preise bin ich im Raum H von offiziellen Werkstätten oder offiziellen Service-Partnern seit Jahren gewöhnt.

    So ganz abwegig ist das Selenia K PE nicht. Im Abarth Spider ist ja keine "Wundermaschine" verbaut, sondern ein Motor, der in dieser Form in zig Fahrzeugen von FCA verbaut wird.


    Daten zum Selenia K Pure Energy


    Bei der aktuellen Giulietta steht für die Multiair-Motoren "Selenie Digitek PE" in der Bedienungsanleitung. Dieses Öl ist von den Daten insbesondere bei der 100°C-Viskosität wesentlich schlechter: Selenia Digitek Pure Energy


    Das Selenia Sport Power ist dagegen in der Tat hinsichtlich der 100°C-Viskosität noch besser: Selenia Sport Power


    Wenn der Turbo und Motor an seiner Einbaustelle keiner anderen Hitze ausgesetzt ist als bei den anderen Fahrzeugen, sollte das Selenia K Pure Energy vollkommen in Ordnung sein.


    Bei der Giulietta QV hatte man das Selenia Sport Power extra eingeführt, da das vorher verwendete Selenia Sport - welches meine ich in etwa dem K Pure Energy entsprach - bei starker Beanspruchung zu häufigeren Turboladerschäden führte. Allerdings ist der Benzineintrag beim 1750 TBI auch recht hoch, was natürlich ebenfalls die Hochtemperatur-Viskosität erheblich beeinträchtigt. Zudem sitzt dort der Turbo im Krümmer. Die Temperaturen des Turbo sind da vermutlich auch noch etwas anders als bei den 1.4-Multiair-Motoren.

    Habe heute für einen Ölwechsel (Öl+Filter) ca. 200 € bezahlt. Ich hatte bei der Abgabe des Fahrzeugs gebeten, Selenia Sport Power einzufüllen. Der Werkstattmeister rief mich später an und sagte, Vorgabe von FCA für das Fahrzeug sei Selenia K Pure Energy - wegen der MultiAir-Einheit. Vorteil ist der "niedrigere" Preis gegenüber dem Sport Power, wobei die in Summe ca. 20 € Unterschied den Kohl auch nicht mehr fett machen.
    Ich muss mal die Rechnung für meinen letzten Ölwechsel an meiner Giulietta QV suchen. Für die ist auch Selenia Sport Power vorgegeben. Obwohl da 5,5l Öl nötig sind hat der letzte Wechsel meine ich auch ca. 200 € gekostet...

    Dirkes, Maarweg in Köln

    Mensch, dann ist die Werkstatt besser als der Verkauf. Bei meiner Suche nach einem Abarth hat Dirkes den mit Abstand schlechtesten Eindruck hinterlassen. Keine meiner telefonischen gestellten Fragen zu Bestandsfahrzeugen wurde direkt beantwortet, stattdessen wurde immer ausweichend reagiert. Aufgrund des geführten Telefonates sind sie jedenfalls nicht in die engere Wahl gekommen.

    Bei knapp 14tkm den ersten Service in der Fachwerkstatt durchführen lassen.


    Heute bei ca. 14.300km ploppt der "Schraubenschlüssel" auf. Scheinen sich ja alle super auszukennen bei FCA - dass sie den Service nicht entsprechend zurück setzen. :S

    Das größte Problem von FCA sind die Werkstätten. Ich habe bei meiner Giulietta bei keinem der bisher erfolgten 6 Ölwechsel erlebt, dass die Werkstätten es geschafft hätten, den Ölwechselintervall zurückzusetzen. Auch wurde keine Inspektion so ausgeführt, dass hinterher eine Beanstandung nicht notwendig gewesen wäre. Nun teste ich halt den nächsten Service-Partner - der selbe, welcher mir auch den 124 Abarth vermittelt hat.
    Eigentlich wirklich schade, denn so kann man sich einen schlechten Ruf auch erhalten.

    Am 21.04.2018 auf der B75 bei Buchholz in der Nordheide, schwarzer Fiat 124 Spider geschlossen (warum???).
    Am 22.04.2018 irgendwo zwischen Hamburg und Lüneburg ein 124 Sport Spider - wenn ich mich auf die Schnelle nicht verguckt habe.

    Die Klappe sollte sich eigentlich über den Hebel, an welchem die Feder angehängt ist, per Hand bewegen lassen. Bei mir z.B. ist das Problem, dass die Klappe halb offen stehen bleibt und fest sitzt. Ich dachte gestern, das Problem beseitigt zu haben. Dem ist aber leider nicht so. Morgen früh habe ich einen Termin in der Werkstatt.

    Das kann ich kaum glauben (oder er ist dann vorher sehr lange gestanden). Hast Du es mit einer Kombizange versucht? Mit bloßer Hand schaffe ich es nämlich auch nicht.Zum WD-40 - um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden: Das überall verkaufte "Normale" ist entgegen landläufiger Meinung absolut kein Schmiermittel und eignet sich nur zum Rostlösen (oder eben festsitzender Klappen ;) ) oder zum Verdrängen von Wasser. Zum Nachfetten müsste es schon das Lithium-Fett unter gleichem Namen sein.

    Die Klappe ist normalerweise mit der Hand zu bewegen. Das funktionierte vor einer guten Woche auch noch. Doch dann musste ich letztes Wochenende leider vom Gardasee wieder zurück nach D - das Auto war vom Salz weiß als ich zuhause ankam. Da zuhause aber bis gestern durchgehend Minusgrade waren, war auch nichts mit Autowäsche. Anscheinend hat also die Salzflutung gewirkt.