Beiträge von Bier4ever

    Es gibt keine Variante des 1.4 Multiair, welcher die Abgasnorm 6d-Temp erfüllt. Vom 124 Spider - egal ob Fiat oder Abarth - werden nur noch Bestandsfahrzeuge verkauft. Für die gibt es für die Zulassung eine Übergangsregelung. Ich bin selber sehr gespannt, ob FCA einen neuen Motor in den Spider und damit eine modernisierte Fassung bringt. Diese Meldung lässt aber nicht unbedingt viel Hoffnung aufkommen: https://www.finanzen.ch/nachri…f-partnersuche-1027934462

    Hat jemand den Weyer schon mal ausprobiert ?
    Fiat-124_Summer_black_bearb-3_1280x1280.jpg

    Ist jetzt nicht besonders hübsch und filigran, funktioniert aber. Mit etwas Geschick kann man den problemlos alleine an- und abbauen. Was auf dem Bild aber fehlt und dringend zu empfehlen ist sind weitere Sicherungsgurte zur Kofferraumkante an der Verdeckseite, welche ein Verrutschen des Trägers verhindern. Ohne diese wandert der Träger mit Gepäck gerne mal nach hinten - was bei der Form des Kofferraumdeckels zwangsläufig zum Kontakt mit den Kotflügeln führt.


    P.S.: Nach meinem Verständnis ist er auf dem Bild auch verkehrt herum montiert...der Bügel müsste eigentlich auf der Seite des Verdecks sein.

    Moin,


    zwar will ich nicht die Sitzlehne tauschen, aber mit einem neuen Bezug liebäugele ich schon. Das "Leder" im Abarth ist mir zu schweißtreibend. Bekommt man die Sitze sehr einfach demontiert?
    Deine Kombi Leder an den Wangen, Alcantara innen finde ich super. Den Preis für die Sitzfläche hast Du ja schon verraten - würdest Du das auch für die Lehne machen?


    Grüße


    Bier4ever

    Vorausgesetzt, man nutzt 150l Benzin im Monat: Wegen der Limitierung auf 150l/Monat kostet der Liter beim Smartdeal von 80 € 4,44ct mehr als das normale Super. Bedenkt man, dass Shell in der Regel ca. 2ct/liter Super über der nächsten freien Tankstelle liegt, an der freien Tanke aber die Differenz 8ct/Liter zwischen Super und Super+ ist, geht sich das aus. Bei 120€ für den Smartdeal passt das schon nicht mehr.


    Doof ist natürlich, dass ab dem 151.l der volle VPower-Preis zu zahlen ist. Das kann dann bei fehlendem Überblick schnell mal teuer werden.

    Das Ergebnis des aktuellen Abarth (Blechdose) Öles unterscheidet sich in seiner Grundzusammenstellung nicht wirklich vom SportPower.


    Der hohe Wasser- sowie Spriteintrag, können dem Einsatzgebiet der letzten Wochen geschuldet sein, sowie einer "fetteren" Abstimmung der Software im unteren Drehzahlbereich unter Last.
    Wasser: Viel Kurzstrecke, dazu die Temperaturschwankungen. Alles im allen kein schönes Ergebnis und bestätigt mich darin, die Finger von den Selenia zu lassen und das Ölinterval nicht voll auszunutzen.
    Der Viskositätsverlust ist schon alarmierend. -> nur noch ein 5w30 statt 5w40. Belasten will man den Motor mit einem solchen Schmierstoff eher nicht.
    Das Ganze bereits nach nur 7700km.

    Der Spriteintrag ist vermutlich verantwortlich für die schlechte Viskosität. Der hohe Kraftstoffanteil ist wohl aber kein Problem vom Öl, sondern vom Motor. Warum das bei den Turbos so ist weiß ich aber nicht.
    Ich hatte beim Selenia Sport Power in meiner Giulietta QV (1.75 TBI) auch schon mal einen Anteil von 5% Kraftstoff. Das Öl hat wirklich übel nach Benzin gerochen. Zu der Zeit konnte ich zu keiner Zeit mal sozialverträglich schneller als 120 km/h fahren. Ich bin dann nach dem Ölwechsel dazu übergegangen, sich bietende Gelegenheiten zu nutzen, den Motor zu fordern - und schon lag der Benzinanteil bei der nächsten Analyse nur noch bei 1,6%.


    Vielleicht ist man sich bei FCA ja des hohen Bezineintrages bewusst und schreibt deshalb diese Öle vor. Das Selenia Sport Power geht von seinen Werten ja fast schon als 5w50 durch. Aber vielleicht steckt ja folgender Gedanke dahinter: Wenn ich eigentlich nur ein 5w30 brauche, der kundenfreundliche Wechselintervall wegen der Ölverdünnung aber nicht mit einem 5w30 realisiert werden kann, schreibe ich eben ein Öl vor, welches trotz Benzineintrages noch die eigentlich notwendigen Spezifikationen erfüllt.


    Auf die Analyse des nun von Dir gewählten Schmierstoffes bin ich jedenfalls schon sehr gespannt!