Hallo,
mit der Serienbereifung dem Bridgestone war ich eigentlich sehr zu frieden im Gegensatz zu vielen anderen Usern, ja auch bei Nässe.
Viele behaupten der Reifen wäre zu hart, deshalb schlechte Eigenschaften bei Regen.
Naja, ich glaube eher bis auf gelegentliche scharfe Beschleunigung wird der Spider her zamer bewegt, die bessere Hälfte mit im Wagen verlangt das auch.
Nach 9800klm jedoch waren die Bridgetsones auf der Hinterachse aber eher schon vom Provil her grenzwertig, also wurde auf dem Rainsport 5 Uniroal gewechselt. Viele Wagen mit Hecktriebler,waren mit diesen Reifen zufrieden, in Punkto Haftung und vorallem bei Regen.
Für den Spider allerdings halte ich diesen Reifen für nicht optimal, was vorallem die Seiteneigung und Spurtreue in Kurven betrifft. Nach nur 2 Tagen haben ich die Reifen wieder runterziehen lassen, ein teurer Spass.
Habe mich dann für den Dunlop Sportmax 205/40/17 entschieden, was für ein Unterschied! Gute Spurhaltung und vorallem noch so etwas wie Restkompfort beim sportlichen fahren. Bin absolut begeistert!
*Ein kollege hier fährt wohl auch diesen Reifen.
Der Spider liegt wieder satt auf der Strasse und folgt meinen Anweisungen in der Kurve exakt wie mit dem Bridgestones....vielleicht noch einen Hauch besser.
Allerdings habe ich das Gefühl auch hier wird die Haltbarkeit/ Laufleistung nicht überdurchschittlich hoch sein. Seine 2500klm Laufleistung sieht man ihm schon an!
Mir aber ehrlich gesagt wurscht, wenn er wieterhin mit guten Laufeigenschaften glänzt.
Zu den 16 Zoll Reifen , bin ich nicht eurer Meinung. Hatte bei Einführung des Spider 2017 mehrhere Tage ein Fahrzeug mit 16 Zoll Reifen. Für mich eine Katastrophe, in Kurven beim herausbeschleunigen ging der Spider schon auf der LS seitlich nach links oder rechts weg, musste vom Gas runter. Das Fahrzeug kam mir auch unnruhig vor, insgesammt.
Nicht nur optisch, aber die 17 Zöller im Lusso waren um Welten besser, aus der Kurve kommend war nun ein Tritt aufs Gaspedal vollkommen unkritisch.
18 Zoll Reifen, vielleicht nicht unbedingt meine erste Wahl, aber so viel negatives Fahrverhalten auf der LS kann ich nicht unbedingt feststellen, nur marginal. Hängt vielleicht auch vom Reifen etwas ab.
Mit einem Gewindefahrwerk und guten Felgen, hat man auch da seinen Fahrspass, der Radkasten wird aber gut ausgefüllt, steht dem Spider sehr gut.
Natürlich geht etwas kompfort mit dieser Kombination verloren, alles kann man ebend nicht haben.