Beiträge von Blackline 62

    Hallo.

    muss jeder selbst wissen,ich bin seit Jahren zufrieden! Abgaswerte beim Tüv ( zum zweiten mal schon) hervorragend. Beim letzten Kundendienst hat der Meister nach der Probefahrt gesagt, mann der geht aber gut, mindest genaus so gut wie ein Abarth

    Ging runter wie Öl.

    .Da gut versteckt hat er das Zusatzkästchen nicht gesehen.

    Übrigens getankt wird immer Supi Plus. Bei extremen Sommertemperaturen, schöpfe ich weder bei meinem BMW noch beim Spidi die Leistung voll aus.


    Wer ein Tuning beim Spezialisten machen lassen will ist ja ok......die wollen ja auch leben. ;)


    Gruß.....und für mich ist das Thema jetzt durch.....

    Trauen ist das richtige Stichwort . Hier waren einige die sich „getraut“ haben , die aber mittlerweile einen AustauschMotor haben. Lag es am chip? Das wird man bei Fiat wohl nicht in Erfahrungen bringen wollen.

    Jedenfalls hat keiner von denn den chip mehr drin gelassen ^^

    Ja wirklich, habe ich etwas verpasst?, wer sollte das wohl sein?


    Dackel und meine Wenigkeit, auch noch mir bekannte fahren noch immer mit dem kleinen Racechip.....und alles funktioniert wie es soll( seit Jahren!!)


    Hören manche natürlich ungern..unsere Verschwörungstheoretiker. :P ;)

    Das Zündkerzenbild einwandfrei..keine Überhitzungserscheinungen oder Russablagerrungen.


    Natürlich wird das Fahrzeug auch nicht ständig an die Leistungsgrenze getrieben. Es gibt ja Leute welche dann mit BMW und Audi auf der Bahn mithalten wollen, das geht schon, aber ebend nur eine gewisse Zeit.


    Gruß

    Hallo Kollegen,

    warum sollte ich eine Ente ins Forum setzen, fahre ich doch selbst diesen Wagen. Mein Ersatzteil Lieferant von dem ich schon jahrzente Fiat Teile geliefert bekomme, wurde so von Fiat informiert.

    Auch der Meister von einer Fiat Werkstatt welche nach Jahrzenten schliessen musste, sagte zu mir,jaja das Schreiben kenne ich auch, sollte man vielleicht nicht ganz so ernst nehmen.


    Das unser Spider soo ein Exot wird, war in diesen Ausmaß nicht vorher bei Erscheinen ersichtlich. Da der Wagen in Japan neben dem MX5 produziert wurde, sah ich mich persönlich auf der sicheren Seite.

    Das eher angespannte Verhältnis zwichen Mazda und Fiat nach einiger Zeit Produktion, hat wohl keiner so richtig auf dem Schirm gehabt.


    Auch bei japanischen Autos gibt es mittlerweile hier und da Ersatzteilprobleme mit langen Lieferzeiten.

    Alles nicht mehr wie es einst war.


    Gruß

    aber Du möchtest es einfach nicht verstehen was der Vorteil von einer professionellen Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand bedeutet.

    Servus Namensvetter.....

    Das verstehe ich sehr wohl, bin aber nicht bereit so viel Kohle auszugeben und möchte nicht am Steuerteil arbeiten. Den Tunern traue ich zu 100% auch nicht über dem Weg...diese machen auch genügend Fehler.


    Das Teil schmeisse ich nicht raus, möchte auf gar keinen Fall auf die jetzige Motorcharakteristik verzichten....also der Teufel und das Risiko fährt ebend mit. :saint: 8o

    ist kein Argument

    Ist mir persönlich so etwas von egal, ich kenne den Unterschied zu vorher und mit dem Chip.

    Das spürt man, das sieht man auch am Tacho und dem Drehzahlmesser. Vorher 220kmh nach Tacho jetzt knapp 235 gleiche Strasse und Wetterbdingungen.

    Was andere von den sogenannten bilig Tuning denken ist mir schnuppe.

    Diese können gerne 600-700 Euro zum Edeltuner schleppen. ;)


    Bei 2500 ump wird jetzt geschaltet und der Wagen zieht super ab, ohne den Chip waren es gut 3000 ump nötig.

    Wenn ich auch sehe wie zäh bei manchen Spider 124 der Drehzahlmesser ab 4800 ump weiter beschleunigt, das geht jetzt mit Chip leicht und locker.


    Warum der Vergleich zum Abarth...50klm von mir entfernt wohnt auch so ein Verrückter. Wir haben( auch mit Fahrerwechsel) beide Fahrzeuge nebeneinander ( abgesperrte Strasse) von 0-100kmh getestet, kein Unterschied. Auf der Autobahn war das Fahrzeug mit Chip schneller als der Abarth, aber eher uninteressant.


    Von 140-200kmh im 6. Gang ist das Fahrzeug mit Chip dem Abahrt etwas davon gefahren.



    Nicht zum angeben, aber ich habe mich schon im Sprint an bergigen Sttassen provozieren lassen von Skoda Rs und BMW 3er Coupe E90 mit 182 ps, Golf TSI und sagen wir so.....ich habe nicht verloren.

    Also sollte die Leistung schon passen. :)


    Dackel,

    naja, Knaufsack hat wie ich meine den mittleren Chipp( oder großen Chipp), da kommt schon noch etwas mehr an Leistung.


    Dieses Pro und Contra können wir uns schenken, es ging mir um Erfahrungen welche andere Nutzer bei vielen ts Kilometern gesammelt haben.


    Bedenken habe ich ebend bei höherer Laufleistung 60-80 TS . Aber das müssen auch andere befürchten, welche ein Edeltuning ihr Eigen nennen.

    Tuning geht immer einher mit mehr an Verschleiss, keine wirklich neue Erkenntnis.


    Sieht man sich die Leistungline vom Rasechip an, so ist diese alles andere als schlecht! 8)

    Hallo Kollegen,

    nach 12Ts Klm will ich die Zündkerzen mal wechseln. Ein Satz Denso( japan) für unseren Spider kosten 56 Euro, NGK wollen manche Händler füt eine Kerze 32 Euro haben etwas unverschämt wie ich finde,


    Gibt ja hier einige welche selber wechseln...was bevorzugt Ihr?


    Gruß

    M

    Ich möchte aber nicht nur oben rum mehr Leistung haben, sondern über das ganze Drehzahlband mehr Leistung und NM und das möglichst linear.

    Servus,

    und genau das tut der kleine Raceship......deshalb sind wir ja so zufrieden. daraus resultiert ja auch der geringere Verbrauch, das max. Drehmomment liegt früher an.

    Dackel,

    genau wir liegen etwa in Höhe des Abarth mi der leistung. Für Mehr leistung in Richtung 190 PS würde ich auch zu einem Spezialisten gehen.

    Dackel

    ja ich weiss, war auch einer der ersten welcher den S Chipp hier verbaut haben, bereits vor über 4 Jahren, bin auch bisher zufrieden.

    Vollgasorgien auf der Autobahn sind mir fremd und mal ehrlich dafür ist unser Spider auch nicht gebaut worden, dafür gibt es dann doch andere bessere Autos.Mir geht es auch um einen etwas besseren Anzug und leichteres hochdrehen und all das bietet der kleine S.

    Schon beeindruckend wie schnell die kleine Luftpumpe 200km erreicht, mit einer Leichtigkeit, ohne RS dreht der Motor über 5Ts u/min etwas zäh hoch, auch von unten geht der Motor spürbar besser, macht einfach mehr Spass.



    @Frankie

    eine Sicherheit gibt es bei einem Tuning in keinem Fall, das die Boxen etwas mit vorschummeln am Steuerteil arbeiten ist hinreichend bekannt. Das die Werte deshalb nicht der Norm entsprechen auch klar.

    Aber auch das Software Tuning hat viele Tücken, da kann man messen und vergleichen wie man will, eine Gefahr durch die Mehrbelastung besteht immer.Eine Sicherheit gibt es nicht bei einem Tuning.

    Man kann auch Messdaten verändern und beschönigen.


    Was in dem Video gezeigt und berichtet wird ist auch nur die Halbwahrheit mit kompensation von Mehrleistung durch Mehrverbrauch.

    Raceship gibt einen Kraftstoffersparniss von rund einem Liter an durch die optimierung des Steuerteils.

    In der Tat sind es bei mir im Gegensatz zu ohne das Zusatzsteuerteil o,8 l weniger an Verbrauch auf der LS, bei gleicher Fahrstrecke und Fahrweise. Also so scheixxe kann das Teil nicht sein.

    Bei uns in Oberfranken, viele Bergstrecken pendelt sich auf der LS ein Verbrauch von 7,6 l ein.

    Getankt wird nur Supi plus.

    Die Zündkerzen haben auch ein gutes normales Tragbild...keine überhitzung oder verussung sichtbar....von daher...

    Auf dem Leistungsprüftstand war ich mit dem Chipp nicht, aber den Kolbenboden mittels Endoskop schon angesehen, bisher keine Auffälligkeiten.


    Also alles darfst den Onkeln von den Tuningbuden auch nicht glauben, ist schliesslich Ihr Geschäfft. ;)

    Moin,

    es gibt aber auch tausende von zufriedenen Kunden mit den Zusatzsteuerteilen verschiedener Firmen.

    Das den Tunern diese Art einer Leistungssteigerung schwer im Magen liegt dürfte auch klar sein, verlangen sie für ein Software aufspielen oder verändern das 6-7 fache nicht wahr.


    Kenne auch einige Leute mit Tuning bei VW und Audi von A.......... wleche nach 20Ts klm ein eklatanten Motorschaden hatten mit dem so guten Tuning des original Steuerteiles von daher...........


    Hier sollte auch keine neue Grundsatzdiskusion aufleben, mich interessieren Leute welche schon viele tausend klm mit ihrer Zusatzbox zufrieden fahren.


    Offensichtlich haben diese aber ebend keine Lust hier zu schreiben (die Gründe liegen auch auf der Hand).....gerne auch als PN Nachricht. ;)


    Nur nebenbei.....die Hersteller von diveresen Tuningboxen geben meist auch eine Motorgarntie von mindest 2 Jahren, wenn das alles so ein Mist ist wie viele behaupten, wäre diesen Firmen schon pleite oder ständenständig vor Gericht, was aber nicht der Fall ist.


    Viele Teile von Race Chipp für VW und Audi haben sogar ein Teilegutachten und werden vom TÜV anerkannt. Ärgert die sogenannten edlen Tuner noch mehr. Also so ein unterentwickelter Verein kann diese Firma nicht sein....dort arbeiten auch Ingenieure und keine Leute in einer Gartenlaube. :!: