Das kannst du natürlich sehen wie du willst und ich widerspreche deiner Argumentation nicht, Smoedi - würde aber ev. noch etwas tiefer gehen und Ursachen statt Symptome betrachten versuchen.
Am Ende haben wir beide und auch der FCA Händler nämlich keine belastbaren Daten.
Es verrecken leider ständig Multiaireinheiten aus div. Gründen - trotz Selenia only.
Das Ravenol habe ich leider nicht mehr in eine Analyse geschickt. Für das Thema Multiair-Sterben aber auch unerheblich, weil ich dort eben nur sehe, wie sehr das Öl verschlissen ist und nicht wie es um die Multiaireinheit steht.
Achtung keine wissenschaftliches Vorgehen:
Um Parallelen zwischen zwei Ölen ziehen zu können, sehe ich mir deren Bestandteile und Eigenschaften an. Ölanalysen finden man recht einfach.
Dann sieht man sich an, welche Schäden am Fahrzeug auftreten bzw. auftreten können und versucht entsprechende Parameter des Öles, die dies verhindern können abzuleiten.
Im Falle des 1.4l Multirair sind das für MICH neben den Viskositäten vor allen der HTHC Wert, Verdampfungsverlust NOACK und Verhalten gegen Aufschäumung.
In allen Bereichen ist das Ravenol den Selenia überlegen. Einzig beim "Schaumverhalten" bekommt man keine klaren Zahlen - da das Ravenol - besonders als RUP - jedoch Motorsportvorgaben erfüllte, sollten sie hier def. nicht schwächeln.
Ravenol EMPFIEHLT das VST 5w40 z.B. für den Abarth und damit auch Spider.
Wie immer: Eine Empfehlung ist keine Offizielle Freigabe - wer also nie bei Gelb über ein Ampel fährt und stets an einem Stopschild zum Stillstand kommt und "keinen" Schraube am Fahrzeug geändert hat, dem ist auch geraten, sich an die offiziellen Freigaben zuhalten.
Was macht das Selenia - vor allen welches - denn so besonders? Welche Eigenschaft hat es, dass du es für das einzig "richtige" hältst?
PS: Mein FCA und Abarthhändler sagte mir, dass sie NIE Selenia Abarth (der Saft aus der Dose) verwenden. Steinigt ihn!!! Seine Kunden sind trotzdem glücklich und die Autos laufen scheinbar noch...