Beiträge von Smoedi

    ich denke wir müssen in einer sachlichen Diskussion nicht auf die persönlich angreifende Ebene abfallen?


    Entschuldige, dass ich mir für DICH die Zeit und Arbeit gemacht habe die Ergebnisse herauszusuchen und abzutippen! Bin jetzt echt angenervt, dass das jetzt so abfällig von dir ignoriert wird :(


    Wenn für dich eine Fahrt - vermutlich im Trockenen - mit einem fremden Auto entscheidender ist als objektive Messergebnisse sind und du auf die Dauer gerechnet deutlich mehr als für einen Premiumreifen ausgeben möchtest, dann stehe ich dir natürlich nicht im Weg.

    Sind wir nicht mehr sachlich? Doch, natürlich.


    Ich schrieb in allen Bereichen. Das heißt übersetzt, nicht nur im trockenen, sondern auch im Nassen. Also ich fand ihn sowohl im trockenen, wie auch im nassen für mein Gefühl auf dem Spider bzw Mx-5 besser als den Mps4! Auch in Grenzbereich!!! ( Abarthig bitte zweimal lesen, bevor du mir wieder versuchst die Worte im Mund umzudrehen)


    Soll ich den Satz speziell für dich noch konkreter formulieren?


    Und ja, ein mir fremdes, aber sehr baugleiches Fahrzeug wie mein eigenes, welches ich selber gefahren bin.. In allen Bereichen.. Ist für mich WESENTLICH entscheidender als irgendein Massentest.


    Diese Tests sind für mein empfinden nicht sehr aussagekräftig. Ich lese sie selber hin und wieder, treffe dann aber meine eigenen Entscheidungen aufgrund eigener Erfahrung. Die unterscheiden sich oft von diesen "Tests".


    Ich bleibe felsenfest dabei. Kannst du noch so oft dran rumnörgeln und noch irgend nen Test auspacken.

    Der Serienreifen Potenza hat teilweise in den Tests bei Nässe positiv abgeschnitten. Wie der Reifen bei Nässe auf nem Spider oder Mx-5 funktioniert, wissen wir ja alle...


    Und auf nem Grande Punto Sport zb hat der Potenza auch bei Nässe wie Kleber bei mir funktioniert.

    Abarthig


    Kein Sägezahn. War mir sofort aufgefallen, als ich den Reifen fas erste Mal nagelneu aufm Spider hatte. Ätzend laut. Fahre den jetzt seit 2019.


    Von den Tests halte ich nicht ganz so viel. Ich setze da eher auf alltagstauglichen Erfahrungen auf unserem oder ähnlichen Fahrzeugen.


    Bei mir wird es als nächstes sehr wahrscheinlich der Yokohama Advan Fleva.


    Ich gebe ja, wie immer, nur meine eigenen Erfahrungen wieder. Der Mps4 ist ein sehr sicherer Reifen. Ich werde ihn aber nicht noch einmal kaufen. Für den Spider gibt es ganz sicher bessere. Im trockenen fand ich sogar die Bridgestone Potenza besser, unter anderem weil auch leiser.

    Monza


    Michelin PS4 finde ich aufm Spider zu hart und vor allem zu laut!! Durch die Leichtbau-Karosserie nervt so ein lauter Reifen, mich persönlich, wirklich sehr. Wechsel von Winter auf Sommer ist immer krass, weil der Hankook Winter so viel leiser ist..


    Werde demnächst wohl auf Yokohama Advan Fleva oder den Verdestein Ultrac Satin wecheln. Der Verdestein baut auch ultra-breit. Hab den neulich als 205/40 18 gesehen. Sieht richtig gut aus!


    Bin mittlerweile der Meinung, dass so ein leichter Roadster wie zum Beispiel der Spider einen eher weichen Reifen braucht.

    An den Federn wird es sicher nicht liegen. Wenn überhaupt irgendwie auf die Federn zurück zu führen, dann weil er jetzt hinten höher als vorne ist und die Hinterachse bzw Hinterrader jetzt weniger Grip haben. Eibach hat das System ja so ausgelegt, vorne/hinten unterschiedliche Höhen.


    Fahrwerkseinstellungen sehen, zumindest am Sturz der Hinterachse gesehen, auch unauffällig aus.


    Was sind es denn für Sommerreifen und wie alt sind die? Kann schon sein, dass ein "alter" (Sommer-) Reifen bei niedrigen Temperaturen wenig Grip hat.


    Aber das hat hier eigentlich nix in dem Thread zu suchen.

    @Alemanne


    Klingt jedenfalls nicht so, als wenn du das im Spider aus eigener Erfahrung beurteilen könntest, was du ja im Grunde auch nicht versuchst, sondern vollkommen unsachlich daher schreibst.


    Verkaufe die Federn, weil ich mich für ein Upgrade entschieden habe, wobei ich im Nachhinein und dadurch dann gemerkt habe, dass die Federn-Lösung bei weitem nicht so schlecht ist, wie sie von vielen gemacht wird. Im Gegenteil. Ich bin damit WESENTLICH lieber gefahren als Serie! Und von der Optik her ist es auch sehr viel schöner als Serie.


    Und ich verkaufe sie nicht, weil ich sie "scheisse" finde. Habe nun mal was anderes eingebaut. Wegschmeißen will ich die Federn halt auch nicht.


    Schlechten Tag gehabt?