Original Wastegate zurück bauen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne mein originales Wastegate zurück bauen. (Bitte keine Diskussion über das Für und Wider des DV+ an dieser Stelle)


    Die Teile sind beim Ausbau ganz geblieben. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher mit der Reihenfolge. Muss der Stößel (3) erst durch den schwarzen Ring (1) mit dem türkisen Inlay (2), und dann wir der Ring in das große Gehäuse (4) reingedrückt? Oder muss der Stößel vorher auf die Feder setzen? Oder ist es egal und ich bekommen den Stößel auch reingedrückt, wenn der Ring schon auf dem Gehäuse ist?



    1.jpg


    Danke für eure Hilfe,


    jayrock

  • jayrock

    Hat den Titel des Themas von „Original Wastegate zurückbauen“ zu „Original Wastegate zurück bauen“ geändert.
  • Hi Jayrock,


    KSM on:

    Das ist kein Wastegate-Ventil, sondern ein Schubumluftventil..., leider habe ich die Reihenfolge des Original nicht mehr im Kopf. Man bekommt es von Pierburg als Ersatzteil. Preis raundabaut 65€

    KSM off:



    LG

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • warum schreibst Du nichts über den Grund?

    Würde mich auch interessieren. Hat nicht mit für und wieder zu tun.

    Hast Du damit Probleme gehabt?

  • zusammenbauen des alten Teils würde ich so machen:

    1+2 auf 4 einsetzen und zwar in der Position wie das Bild ist

    und danach 3 auf den Metallstift mit Feder und zwar so dass das schwarze Teil nach oben zeigt

    Gruß

  • Tatsächlich habe ich nun erst den türkisen Ring 2 auf 3 gesetzt, dann das Ganze auf die Mechanik 4 und den Ring 1 oben drauf. Zumindest ist das eine Reihenfolge, die funktioniert.


    Wenn 2 in 1 steckt, bekommt man den Stempel wahrscheinlich nicht mehr durch, ohne 2 zu beschädigen. 2 alleine ist aber flexbel genug, dass er auf 3 geht. Man merkt auch, dass man den Stempel im kompletten Zustand recht leicht nach oben abziehen kann, aber nicht mehr leicht reinbekommt. Möglicherweise liegt es an der angefasten Form des Rings, dass der untere Teil des Stempels beim Rausziehen zusammengedrückt wird, beim Reindrücken aber nicht.


    BG,

    jayrock


    PS: Bevor noch jemand schlaflose Nächte bekommt - das original *Schubumluftventil* ( Bartimaus :saint: ) ist das eben das Original.