Oben verlinkte Firma wirbt in ihrem Portfolio mit Erstausstatterqualität. Im Umkehrschluß bedeutet es für mich, die sind voll im TÜV-Thema. Sehr sicher wird man dort eine befriedigende u. verbindliche Auskunft bekommen.
Es spricht allerdings auch nichts dagegen weiter rumzuraten.
Beiträge von --MIC--
-
-
Ich hab mich dazu nochmal ein bissl eingelesen.
Das der Gurt ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist muss sicherlich nicht diskutiert werden. Man muss es aber als komplette Baugruppe sehen und nur die hat eine gemeinschaftliche Zulassung. Das heißt, die bunten Gurte können und werden wohl mehrheitlich alle Prüfnormen erfüllen, entscheidend ist das geprüfte Zusammenspiel mit dem Gurtroller. Die Hersteller bekommen eine Zulassung für Ihre Baugruppe und die darf nicht verändert werden.
Es gibt aber zertifizierte Fachbetriebe die Arbeiten an Gurtsystemen ausführen dürfen und dann erlischt auch keine Betriebserlaubnis. Das WEB ist voll mit Verweisen auf einen Betrieb in Österreich. Man konnte sich den farbigen Gurt als komplette Baugruppe bestellen, oder man sendet sein eigenes Gurtsystem ein um einen farbigen Gurt einziehen zu lassen. Alles mit Prüfzeichen. Leider gibt es die Firma nicht mehr.
Eventuell hat es was mit EU-Richtlinien zu tun denn eine Alternative ist kaum zu finden. Einzig die Firma Schnierle scheint zertifiziert zu sein Dreipunkt-Systeme herzustellen bzw. daran arbeiten zu dürfen und hat augenscheinlich wohl auch Gurte in Farben.https://www.schnierlesafetybelts.de/id-3-punkt-gurte-schulter-becken-gurte.html
Individualität kann mühevoll sein.
Viel Erfolg falls jemand anfragt. -
Also mir fallen eine Menge Möglichkeiten ein bei der die StVO keine Rolle spielt. ShowCar-Events und vielfältige Motorsport-Veranstaltungen bspw. Das Anbieten ansich ist noch nicht unseriös, mangelnde Aufklärung spätestens bei Kaufabsicht hingegen schon.
-
Der Shop ist OK. Der Bestellvorgang ist verschlüsselt und die Zahlungsmodalitäten erlauben Möglichkeiten das man so lange wie möglich die Hand auf dem Geld hat. Fallstricke sind nicht zu erkennen. Auf die Nebenkosten wird hingewiesen, der Versand ist detailliert erklärt und der Händler wünscht eine Kontaktaufnahme VOR dem Bestellvorgang bei einem anderen Export-Land als US u CA. Das ist grundsätzlich erstmal alles seriös.
Der Versand erfolgt via. US Parcel (UPS od. FedEx) als Stückgut (Frachtflieger). Damit ist ein sehr sicherer Transport gewährleistet weil das Teil dann in einem Flightcase steckt.
Damit enden dann aber auch die guten Nachrichten.
Aus Erfahrung weiß ich das im Flugverkehr das Volumengewicht der Kiste berechnet wird, nicht das was das Dach wiegt. Und von der Westküste bis hierher, das sind ein paar Meilen! Außerdem kommt im Frachtverkehr bei Anlieferung an Privatadressen noch ein Aufschlag dazu. (Der Händler beziffert es auf ca. 100$)Wenn man den Dollarkurs berücksichtigt, kann ich echt nachvollziehen das es Begehrlichkeiten weckt - aber - unter dem Strich sehe ich Kosten (Fracht/Einfuhr/Umsatz/Gebühren - Broker notwendig) von rd. 2.200€
Sparen lässt sich nur noch mit Angabe einer Händleradresse und bei Selbstabholung (HoldinStation)Bei dem Produkt dachte ich spontan das die Dächer (das Original) aus einer Manufaktur kommen, aber es gibt deutliche Unterschiede. Dennoch sieht alles sehr maßhaltig und bündig aus und muss dem Original in (fast) nichts nachstehen. Ich kenne und schätze den Carbonbau der Amerikaner aus dem Radsport, die können das!
Dach wird perfekt passen.
Aber in Kalifornien scheint bekanntlich immer die Sonne und deswegen hat das Ding wohl keine Heckscheibenheizung. Ein kleiner aber nicht unwesentlicher Makel. Auf Blindflug in der nasskalten Zeit muss man sich in unseren Breiten einstellen. Ich stell mir gerade den Versuch vor von innen zu wischen ...
Sicherlich eine krass gute Alternative für jemanden der in Nordamerika lebt - oder den Kauf mit einem Urlaub verbindet (iwo ins Hotel schicken lassen) und den Frachtversand (Schiff) selbst organisiert. Das ist etwas Bürokratie aber kein Hexenwerk. Dann ist das Dach zwar 6 Wochen unterwegs - aber ein Schnapper
-
Dito
Sonax rulez
Über Forstschutz hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht

-
Das erklärt alles, ganz großen Dank.
Meiner stand 3 Jahre im Showroom und ich hatte keine Ahnung warum der aus der Serie 0 ist bzw was die Unterschiede sind.
Es gibt keine
-
Cowboy-Vollausstattung inkl. Lasso.

wozu braucht man das?!
Die Mädels kollabieren vor Verzückung doch von alleine wenn sie das Auto sehen
Mal eine ernsthafte Frage die hier verm am besten aufgehoben ist.
Serie 0, Serie 1...
Gibt es eine Quelle die aufzeigt welche Unterschiede bestehen?
*btw Wer zur Hölle fängt bei 0 an, das ist für sich genommen schon völlig abwertend
-
Ich hab die technischen Daten von Schalter (linke Spalte) u Automatik (rechte Spalte) weggelassen.
-
Hallo,
ich bin leider auch noch nicht fündig geworden.
Leider sind die meisten Angebote bei den Schaltern zu finden
Habt ihr hier irgendwo eine Übersicht zu den verschiedenen Ausstattungslinien und verfügbaren Extras (pdf's, Beiträge...)?
Kann dich total verstehen, bei mir musste es auch unbedingt ein Automat sein. Ich hatte eigentlich auch geplant jetzt im Januar zu bestellen um im Frühjahr meinen konfigurierten Spider zu fahren. Die Meldung "nicht mehr bestellbar" hat mich dann in die Realität geholt um dann augenblicklich und fast panikartig den Markt nach einem passenden Automatik-Spider abzusuchen. Hat Gott sei dank hingehauen aber da war es auch Mitte Oktober.Ich hab hier noch eine Preisliste von Oktober 2017 mit Ausstattungsvarianten u Technik für Schalter u Automat. Das sind 4 relevante A4-Seiten die ich abfotografieren und hier einstellen könnte, bin aber unsicher.
Fotos sind nur für Forummitglieder sichtbar - richtig/falsch
Wenn richtig, dann ist es eigentlich keine Veröffentlichung und dann sollte auch kein Copyright Verstoß vorliegen. Einer der alten Hasen kann mir bestimmt sagen wie hier damit umgegangen wird.Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das du noch einen Automaten findest der dir zusagt

-
Von Fiat für Fiat....äh, jo!
Die Links sind speziell, verlangen Registrierung oder verhalten sich... komisch
Auf der Suche bin ich auf Mopar US gestoßen. Zwar nur für die Baujahre 17/18, aber das sieht verdammt komplett aus. Und soo viel anders können die Baujahre 16 u 19 nicht sein
Ich kann mir schon aus logistischen Gründen kaum vorstellen das EU ein eigenes Teileverzeichnis hat, kann es aber auch nicht ausschließen. Die übernehmen doch den Datensatz und hängen für die wirklich europaspezifischen Teile allenfalls was an den Code...man kann das als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme natürlich auch alles neu schreiben 
anyway
Der link (2018) führt zur Auswahl der Varianten Abarth/Classic/Lusso
Ab dann hangelt man sich durch die Submenues bis an die Regale. Neben der Fiat-Serial steht dann auch gleich eine Hausnummer in $. Sehr angenehm technische Zeichnungen, was die Identifikation von Teilen gerade für Laien vllt etwas erleichtert. Sofern die amerikanischen Serials was taugen, ein gutes Recherchetool.