Beides!
Man hat als Fahrer zur Musik dann auch das Raumklangerlebnis.
Beiträge von --MIC--
-
-
Krass, gut das ich da noch nicht dran war.
Hightech-Düsen...
35 Jahre nichts anderes benutzt als diese einfachen StecknadelnKlingt nach Empfehlung für Destilat oder Osmosewasser. Die Düsen werden mit Leitungswasser dauerhaft Schaden nehmen. Zumindest hier an meinem Wohnort ist die Karbonathärte extrem hoch und neben Kalk gibt es noch andere Ausfällungen, hätte da Bedenken. Für den Spider offensichtlich nur das Beste, und wenn es das Wischwasser ist
-
Empfehle dazu Stecknadeln mit bunten Köpfen. Nicht nur der Winkel der Spritzdüse lässt sich damit besser erkennen u. einstellen, man sieht/findet sie leichter wo immer man sie aufbewahrt. Ist bei mir in der Boardmappe "eingepinnt", man sieht nur den Kopf.
Auch gut wenn nur Leitungswasser verwendet werden kann, es verkalkt sonst mit der Zeit und sollte dann mal freigestochen werden. -
Ich muss mal ganz doof nachfragen: Geht das auch mit Navi SD Karten bzw. „Sicherungskopien“, die es günstig in der Bucht gibt?
oder nur mit der originalen SD Karte?
Ein Schelm der Böses denkt, aber die Aktivitäten in der Bucht lassen auf einen... Familienbetrieb schließen. Artikelstandort Östereich, Kontakt in Großbritannien und verschickt aus Lettland. Wenn man sich jetzt die ganzen Accounts anschaut dann werde ich den Verdacht nicht los das die Querverbindungen auf leicht mafiöse Strukturen hindeuten
Anyway
Karte funzt, Paarung mit dem Auto funktioniert auch sowie das updaten auf die aktuellste Version*Grundsätzlich finde ich, das gut programmierte Software auch bezahlt werden muss - aber nicht so!
-
Ich habe mir ein kleines Werkzeug zum Öffnen des Deckels des SD-Kartenslots gebastelt, da mir das Gefummel mit einem flachen Schraubendreher nicht gefallen hat. Den kurzen Winkel setzt man einfach oben in den Schlitz des Deckels ein und zieht gerade in Richtung Schalthebel. Das Foto habe ich schon mal in einem anderen Thread gezeigt:
IMG_20190530_132301.jpgInteressant!
Die Aufgabenstellung scheint ähnliche Ergebnisse zu produzieren
-
Um der Frage auf den Grund zu gehen, konnte ich über meinen Bekanntenkreis einen privaten Kontakt zu einem vereidigten Sachverständigen herstellen. Das
Ergebnis, die Zulassung erlischt definitiv, egal ob mit E-Prüfzeichen, Zertifikat, technische Prüfblätter oder Gutachten. Das Material kann bis auf die Farbe alle Kriterien erfüllen und total identisch sein, es spielt keine Rolle.
Einzig das Prüfmuster des Herstellers ist anerkannt und nur das darf verwendet werden. Der Hersteller entscheidet dann auch ob er dem Zulassungs-Prüfmuster mehrere Farben beilegt. So ist es eben möglich (bspw. BMW/Modell/M-Paket) aus verschiedenen Gurtfarben (auch nachträglich) zu wählen.Das wird hier leider nix
-
Wer ernsthaft daran interessiert ist, der kann natürlich gerne dort anfragen. Dem was man der Homepage entnehmen kann ist da aber ein OEM B2B Zulieferer-Betrieb.
und haben deswegen im Bezug auf TÜV-Relevanz eine Wild-Card?!
...
Es kommt auch noch seatbeltplanet.com infrage.
Habe es gestern nicht verlinkt weil die Briten Ende des Monats aussteigen und ich nicht im Thema bin wie die Übergangsphase bis Ende des Jahres geregelt wird. Deren Kerngeschäft sind Sicherheitsgurte. Über die Fahrzeugauswahl kommt man auf die "Fiat-Seite" und findet unten ein ähnliches Angebot wie seinerzeit bei den Östereichern (eigenes Gurtsystem einschicken). Allerdings ist die Webseite ein Monster und ich hab mich nicht tief genug eingelesen ob alles auch wirklich zertifiziert ist. Bei dem Kerngeschäft gehe ich aber davon aus das wohl jemand weiß was er macht. -
Oben verlinkte Firma wirbt in ihrem Portfolio mit Erstausstatterqualität. Im Umkehrschluß bedeutet es für mich, die sind voll im TÜV-Thema. Sehr sicher wird man dort eine befriedigende u. verbindliche Auskunft bekommen.
Es spricht allerdings auch nichts dagegen weiter rumzuraten. -
Ich hab mich dazu nochmal ein bissl eingelesen.
Das der Gurt ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist muss sicherlich nicht diskutiert werden. Man muss es aber als komplette Baugruppe sehen und nur die hat eine gemeinschaftliche Zulassung. Das heißt, die bunten Gurte können und werden wohl mehrheitlich alle Prüfnormen erfüllen, entscheidend ist das geprüfte Zusammenspiel mit dem Gurtroller. Die Hersteller bekommen eine Zulassung für Ihre Baugruppe und die darf nicht verändert werden.
Es gibt aber zertifizierte Fachbetriebe die Arbeiten an Gurtsystemen ausführen dürfen und dann erlischt auch keine Betriebserlaubnis. Das WEB ist voll mit Verweisen auf einen Betrieb in Österreich. Man konnte sich den farbigen Gurt als komplette Baugruppe bestellen, oder man sendet sein eigenes Gurtsystem ein um einen farbigen Gurt einziehen zu lassen. Alles mit Prüfzeichen. Leider gibt es die Firma nicht mehr.
Eventuell hat es was mit EU-Richtlinien zu tun denn eine Alternative ist kaum zu finden. Einzig die Firma Schnierle scheint zertifiziert zu sein Dreipunkt-Systeme herzustellen bzw. daran arbeiten zu dürfen und hat augenscheinlich wohl auch Gurte in Farben.https://www.schnierlesafetybelts.de/id-3-punkt-gurte-schulter-becken-gurte.html
Individualität kann mühevoll sein.
Viel Erfolg falls jemand anfragt. -
Also mir fallen eine Menge Möglichkeiten ein bei der die StVO keine Rolle spielt. ShowCar-Events und vielfältige Motorsport-Veranstaltungen bspw. Das Anbieten ansich ist noch nicht unseriös, mangelnde Aufklärung spätestens bei Kaufabsicht hingegen schon.