Die werden einfach nur mit doppelseitigem Klebeband übergeklebt.
dann ist es natürlich sinnfrei
Die werden einfach nur mit doppelseitigem Klebeband übergeklebt.
dann ist es natürlich sinnfrei
Es kann aber nicht wirklich (nur) an den Schalen liegen. Ich habe damit überhaupt keine Probleme und bei meinem Lusso wurde nichts umgebaut oder gerichtet. Oder es wurden unterschiedliche Konstruktionen verbaut, was ich aber nicht glaube.
nicht unterschiedlich, aber so ein Dach hat Fertigungstolleranzen sowohl in Herstellung als auch Montage.
Hast du mal einen link oder sowas? Die einzigen Carbonschalen, die ich bisher im Netz gefunden habe, sind von der Form her wie die Originale und werden auch einfach nur der Optik wegen auf diese aufgeklebt. Die würden das Problem eher verschärfen.
Vielleicht sollte ich nochmals googeln. Jedenfalls schätze ich die Möglichkeit, das Dach von innen so schnell und einfach öffnen zu können, zu sehr, als dass ich darauf verzichten möchte. Hinten auf das Dach zu drücken schafft ja etwas Abhilfe, ist aber von innen recht schwierig zu bewerkstelligen, besonders während der Fahrt. Deshalb meine Bastelei nach dem Vorbild im Partnerforum.
Da bin ich ganz bei dir und ich wollte deine Arbeit auch nicht schlecht reden. Das an der Stelle zu entschärfen ist der absolut richtige Weg.
https://www.flatout.jp/shop/products/detail.php?product_id=7143
Ob die überklebt sind, weiß ich nicht. Kann kein Japanisch
Aber was macht Carbon sonst für einen Sinn wenn ich doch schon mal die Form habe. Man kann leider nicht sehen wieviel Platz noch ist, aber die Kante ist deutlich abgerundeter.
Hat mal jemand die japanischen Carbonschalen probiert? Die haben zwar die gleiche Form aber die Kante ist deutlich entschärft.
Ganz ehrlich?! Es nervt!
Dank dieses Forum wusste ich das von Anfang an und habe peinlich darauf geachtet das ein ausreichender Abstand besteht. Auf der sicheren Seite ist man aber nur wenn man das Prozedere von außen einhält. Schon wegen dem unguten Gefühl verbietet es sich das Dach einfach nach hinten zu werfen. Im Bezug auf Reklamation gewinnt man den Eindruck das FCA da nur halbherzig rangeht weil die möglichen Lösungen nur bedingt zum Erfolg führen. Ich scheue mich am Dach rumfummeln zu lassen weil es verdammt gut funktioniert und insbesondere bei Temperaturschwankungen arbeiten können muss. FCA doktort daher an Symptomen rum die ich nicht als Ursache ausmache, das liegt einzig am besch...eidenen Konstruktionsdesign dieser Deko-Halbschale.
Das Finish mal außen vor, ist es der richtige Ansatz etwas an der Halbschale zu verändern. Wieso schafft es kein Zulieferer ein plattformübergreifendes Problem aufzunehmen und eine entsprechende Alternative auf den Markt zu werfen? Mehrere tausend spider und mx5 Besitzer haben damit zu kämpfen. Das muss sich doch lohnen in eine Form zu investieren und der Rohling würde mir doch völlig reichen. Vielleicht gibt es in Zeiten wie diesen kleine Kunststofffirmen, die uns die Schalen nach Vorgabe sauber umbauen würden wenn wir die nacheinander einschicken. Gibt es so einen Ansatz vllt im Nachbar-Forum?
Aber ich seh mich schon, dass es auf eine ähnliche Heimwerkerlösung hinausläuft. Nur dann ist Ruhe und das Dach uneingeschränkt nutzbar ![]()
Gleichschaltung ist ein Konzept das in Asien erfolgversprechend scheint, begründet sich aber im wesentlichen auf Kulturgeschichte und diszipliniertes Verhalten im Kollektiv. Wo es dann tatsächlich mal nicht funktioniert, wird es mit aller Härte durchgesetzt, notfalls mit Militär. Das ist nicht auf die westliche Welt übertragbar. Ich vermeide es an der Stelle eine politische Diskussion loszutreten. Nur eins, schaut man über den Teich, wird neben Klopapier vor allem eins gekauft - Waffen! Sobald das Gesundheitssystem kollabiert, wird Abstand durchgesetzt. Das ist ein absurdes apokalyptischen Szenario, leider greifbar nahe. Amerika wird unfassbare Probleme bekommen.
In Südeuropa regiert die blanke Angst. Jede Ansteckung mit schwerem Verlauf hat ganz schlechte Chancen weil keine intensivmedizinische Betreuung mehr möglich ist. Auch bei uns laufen die Fallzahlen langsam aber sicher Richtung Belastungsgrenze, die ersten KH in SüdWest können niemanden mehr aufnehmen. Dieser Zustand flächendeckend und auch bei uns geht die Sterbequote hoch.
Lasst uns klug und besonnen sein, wir können das wirklich verhindern.
In diesem Sinne
Schönen Sonntag und bleibt gesund.
Mit einem auf LPG umgerüsteten Spider mit einer AK ausstatten?!
Öhm...
Wobei es eine spannende Frage wäre was ein Wohnwagen alles mit einem Spider anstellt ![]()
Ich halte beide Modifikationen für gewöhnungsbedürftig, das Auto ist schlichtweg nicht dafür gemacht.
Außerdem, wenn ich an der Tanke stehe, schielt meiner grundsätzlich auf den scharfen Sprit. So lange bis ich sage - ja, ist ja schon gut ![]()
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Ich versuche es nochmal auf das Notwendige runterzubrechen ohne anzuecken oder das sich jemand angegriffen fühlen muss.
Das weitaus größte Problem ist, das es keine Schnelltests gibt um flächendeckend zu prüfen wer infiziert ist. Ich sehe es noch vor einem Impfstoff als höchste Priorität an einen solchen Schnelltest, den ich zuhause und alleine anwenden kann, zu entwickeln.
So lange gelte ich als potenzieller Gefährder da ich das Virus in mir tragen kann ohne Symptome zu entwickeln. Deshalb mus ich alle Aktivitäten außerhalb der Wohnung auf ein absolut notwendiges Maß runterschrauben. Cabrio fahren gehört nicht zur Notwendigkeit und offene Cabrios werden auch rausgezogen weil es eine Spaßfahrt suggeriert. Der Spider ist mein Daily Driver, das Wetter ist traumhaft, das Dach bleibt zu. Die "Traumhaftigkeit" ist trügerisch.
Man kann nur dem Umstand danken das es die Kinder verschont, sonst wäre auf der Welt die Hölle losgetreten mit Szenarien die ich mir nicht ausmalen mag.
Jeder Einzelne trägt dazu bei wie wir das als Gemeinschaft durchstehen müssen.
"Wir werden ganz genau hinschauen!"
Handy bitte nicht zuhause liegen lassen, wäre auch eine massive Persönlichkeitseinschränkung. Unsere Bewegungsprofile vom WE werden darüber entscheiden wie wir uns in den nächsten Wochen bewegen dürfen.
So einfach ist das.
Da man sich auf Bundesebene nicht gemeinsam verständigen wollte, kommt es darauf an wo man wohnt. Damit steht oder fällt die Entscheidung ob man einen wichtigen Grund braucht um die Wohnung verlassen bzw. mit dem Auto fahren zu können.
Ich denke jeder sieht die Notwendigkeit auf persönliche Einschränkungen und Verzicht. Grundsätzlich ist gegen den Spaziergang auch in Gebieten mit verschärften Maßnahmen nichts einzuwenden und auch die Spritztour im offenen Spider dürfte als Risikofaktor gegen Null tendieren.
Es ist die Frage ob ich mir ein Lebensgefühl geben will während parallel unser Gesundheitssystem zu kollabieren droht und in der Konsequenz dann die LKW-Kolonnen aus meiner Stadt fahren...
kleines Update
@asterix
Wie hast du die Verlegung der Beifahrerseite gelöst? Ich würde die Zuleitungen am liebsten auch, wie auf der Fahrerseite, zwischen Tür und Sitz langführen. Aber dazu sind die Schläuche zu kurz und ich wollte mir erst Adaperstücke u. Schlauch holen zum verlängern. Oder kommt man gut zwischen Mittelkonsole und Sitz durch?
Ich bin gefragt worden wie man sich die Ventilsteuerung vorstellen muss, hier ein Bild davon
Reinsetzen, knallhart aufpumpen und aus jedem der Ventile soviel Luft entweichen lassen bis man ein gutes Gefühl hat. Softer oder Härter?! Genaue Nachdosierung während der Fahrt kein Problem. Die Zuleitungen sind so verlegbar das der Blasebalg griffbereit liegt.
@Cineratzz
Absolut dicht!
War da auch sehr skeptisch, zu viele neuralgische Punkte für ein unter Druck stehendes System. Es ist kein Premiumprodukt, aber für den Preis doch von erstaunlich guter Qualität. Ich war mir sicher für die Kammern eine Art Bettbezug aus Seide zu verwenden, um Scheuerstellen durch die Polsterung zu vermeiden. Aber das ist aus meiner Sicht unnötig, das Material ist dick genug. Die Verklebungen für die Anschlüsse sind sauber ausgeführt und die Lösung mit den Druckventilen ist ziemlich clever. Es scheint dafür gemacht wonach es aussieht. Einen Luftverlust wird es geben, aber den haben unsere Reifen auch.
Die Firma Sitback hat ein breites Portfolio in diesem Geschäftsfeld. Es gibt auch Lordosekissen, ein Mitglied hier im Forum hat die sehr schön in Farbe der Lederausstattung beziehen lassen. Dazu noch das Gimmick mit der Tricolore, krass schön! Aber so schön die Lösung ist, ich wollte den aufgeräumten Innenraum nicht mit "rumfliegenden Kissen ruinieren".
Zu Wetterladen.de
Da sind auf der Übersichtseite für Autozubehör noch weitere interessante Produkte. Die vertreiben von Sitback auch Einzelstützen bzw auch Seitenstützen (wie immer man die auch einbaut). Die Einzelstütze (ohne Trägermaterial) mit passenden Pumpbalg ist was für Sparfüchse. Die Produkte sind woanders offensichtlich nicht zu bekommen. Wetterladen (J u M Hunger GbR) hat Webshops auf Amazon u eBay, dort werden die Produkte zu gleichen Preisen vertrieben.
Ich hab über die Webseite bestellt u über Kreditkarte/Paypal abgewickelt.
Schneller freundlicher Kontakt, drei Tage später war die Ware da.