Beiträge von tonimaroni

    Morgen auch,


    genau das Zusammenspiel Verkürzter ESP Eingriff und leicht strafferes Lenkrad wäre für mich interessant.


    Die Spider werden oder wurden doch in Hiroshima gebaut.

    Wird eigentlich der Spider 124 Abarth dort auch gebaut oder zumindest das Grundfahrzeug hergestellt, oder

    ist die Endfertigung des A124 in Italien?

    Das dort das Grundfahrzeug auf Basis des Spider 124 modifiziert und umgebaut wird.


    Somit müsste ein Kabelsatz und evtl. Steuergerät mit verbaut werden, dass diese Sport Taste integriert.


    Grundlegend sind ja die Spider 124 ziemlich identisch in der Bauform.

    Lediglich Farben, Felgen, Stossdämpfer, Embleme, Radio, Auspuff usw. sind unterschiedlich, Motorisierung und Karosse gibts nur Eine.

    Das ist ja bei anderen Fahrzeugmarken viel unterschiedlicher und diese werden in viel höheren Stückzahlen gebaut.


    Kann eigentlich jemand dieses Verändern der Lenkungungskräfte und die ESP Veränderung durch die Sport Taste bestätigen?


    Grüße Anton

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit die Sport Taste bei einem "normalen" Spider nachzurüsten?

    Ich meine den Sport Modus, den es im Abarth gibt (Handschalter und Automatik) auch im normalen Spider einzubauen?

    Ich würde gerne die Gasannnahme und die Lenkung, die anscheinend im Sport Modus besser funktioniert per Schalter aktivieren.

    Sind evtl. die Verkabelung für diesen Schalter bereits bei jedem Spider 124 verlegt?

    Danke Grüße Anton

    Hallo.
    Sieht gut aus.
    Hab ich genau so montiert.
    Wir haben den Träger immer montiert.
    Ist am Anfang ca. 2mm nach hinten gewandert.
    Mit Gepäck ist vom Vorteil wenn man den Träger samt Tasche oder Koffer nach vorne hin etwas sichert.

    Ach ja was mir noch einfällt. Ich war bei Wolfgang Weber dieses Jahr.
    Um keine Diskussion wegen Fahrwerk Einstellen auszulösen.
    Dort wurde mein Spider ein paar mal vermessen und probegefahren.
    Herr Weber wusste was ich meine mit der Lenkung. Der Nachlauf wurde auf 8Grad 10Minuten gestellt.
    Er hatte Vergleich, da er Mx5Nd auch einstellt. Der sprach bei mir von strenger Lenkung.
    Meinte kann man einstellen.
    Darf er aber nicht machen.



    gruss Anton

    Hallo.
    Das mit Anschlag zu Anschlag habe ich schon mehrmals probiert.
    Auch mit Räder Vorderachse aufgebockt.
    Leider ohne Erfolg.
    Die Staubmanschetten der Lenkstangen re und li habe ich auch schon mal gelöst und das Gestänge überprüft und nachgefettet.
    Auch nicht besser.
    Ich habe sogar die Spurstangen gelöst und geschaut ob ein Achsschenkel nicht fest ist.
    Drehen Butterweich.
    Buchsen vor Einstellung selber entspannt und sogar Gerät gebaut.

    Hallo, finde gut, dass hier konstruktiv an einer Lösung oder Nachvollziehung an dem Lenkungsproblem "gearbeitet" wird. Wie ich auch schon geschrieben habe habe ich auch das Problem mit dem ständigen Korrigieren der Lenkung. Was da als Lösung noch rauskommt, ich bin gespannt. Das Problem, denke ich ist einerseits die Lenkung selber, die sehr sensibel ist und auch der Fahrer vom Fahrzeug. Habe mein Fahrwerk (Lusso 17" Originalfelge, 3 Jahre alt nur die Serien Stossdämpfer gegen die vom Abarth getauscht) auch schon 4 Mal einstellen lassen. Derzeit 24000 km auf dem Tacho und Garantie abgelaufen. Reifen Michelin Sport 4 Herstellung 2020 mit verschiedenem Luftdruck probiert. Leider habe ich auch dieses "klemmen" der Lenkung. Dadurch keine genaue Mittelstellung und dadurch das "Zickzack" fahren. Dieses tritt wenn ich hier im Forum oder auch im MX5ND Forum schaue doch öfters auf.
    Warum meine Frau hier ohne Probleme fahren kann weiß ich echt nicht.
    Evtl. wird durch ständige Korrekturen an der Lenkung die Elektrik heiß und dadurch dieses "Klemmen und keine Mittelstellung". Das Problem tritt auch nicht gleich nach dem Start vom Fahrzeug auf. Nach verschieden langen Fahrstrecken kommt es zu dem Problem. Sind viele Kurven in der Fahrstrecke ist das "Klemmen" nicht so präsent. Bei langen Geraden und wenig Lenkbewegung + schlechter Strasse fällt mir diese Problematik besser auf. Ist die Strasse neu ist das Fahrverhalten etwas besser. Diese Umstände mit der nicht ganz Einfachen Diagnose macht das Eingrenzen vom Problem schwierig.


    Gruß Anton