Beiträge von tonimaroni

    Hallo.
    Genau so ist die Situation bei meinem Spider Lusso 17zoll Original auch.
    Bestens eingestellt und neue Michelin auf Original Felgen. Das mit der schiefstellung Lenkrad hab ich nicht. Da wurde der Sensor mittels Bosch Tester auf 0 gestellt und Lenkrad festgestellt. Dann eingestellt.
    Aber diese Korrektur am Lenkrad kenn ich auch. Es fehlt diese Mittelstellung. Hoffentlich kann da mal einer helfen.
    Gruss Anton

    Hier ist das Video vom mx Forum. Ich hoffe ich darf das hier so einsetzen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo, also ich war bezüglich Fahrwerkseinstellung auch schon bei Wolfgang Weber.
    Dort wurde als Nachlauf 8°10´ eingestellt. Das Fazit Dort war, dass die Lenkung etwas straff eingestellt ist.
    Spider Lusso ca. 20000km und 2,5 Jahre alt. Reifen Original 17Zoll mit Michelind Sport 4.
    Aus dem Forum hier habe ich in meinen Lusso dann die Abath Stossdämpfer zugelegt und dann natürlich eingestellt.
    Derzeit wie hier im Forum so oft geschrieben VA -1°20´Sturz und Spur Gesamt 10`, HA Sturz 1°30´und Spur Gesamt 22´.
    Fahrzeug fährt wie gesagt in den Kurven richtig gut. Bei Nässe und Trockenheit mit den Michelin TipTop. Lediglich beim Geradeauslauf und dort auch nur bei mir das Gefühl "Zickzack" zu fahren. Dieses beobachte ich schon seit ca. 1 Jahr (Saisonkennzeichen). Wie schon in anderen Beiträgen von mir geschrieben, habe ich das Fahrzeug gebraucht mit 9000 km gekauft. Am Anfang meiner Spider Kariere hatte ich das Lenkungsproblem nicht, da ich vom Fahrverhalten noch in der Eingewöhnungsphase war. Ich kannte diese wirklich knackige Lenkung von keinem anderen Auto. Nach der Eingewöhnungsphase und auch einem Besuch bei meiner Fiat Werkstatt, die keinen Fehler gefunden hat, fand ich diese Mittelstellung als Problem. Da ich noch Garantie hatte dachte ich meine Werkstatt und auch die Fiat Hotline könnten mir helfen. Leider keine Lösung gehabt. Fiat Meister sagte dieses Auto hat eine straffe Lenkung und das sei von Fiat (Mazda) so gewollt. Auch die Hotline setzte sich mit der Werkstatt in Verbindung mit gleichem Ergebnis.
    Ich experimentiere nun mit Luftdruck und Spurplatten rum um mein Empfinden vom Geradeauslauf zu überzeugen. Ob das Auto sprich Lenkung einen Defekt hat oder nicht konnte bis jetzt noch keiner beantworten. Das Auto wurde von verschiedenen Leuten (Mazda Meister, VW Meister, Freunde, Kinder von mir und meiner Frau bereits gefahren). Irgendwie hatte jeder eine etwas andere Meinung.
    Ich habe mich auch mit der Dual Pinion Lenkung schon auseinandergesetzt. Nullstellung auch am Bosch Tester beim Einstellen überprüft usw.. Auch die Lenkstangen der Lenkung habe ich ausgehängt um ein evtl. defektes Dreieckslager zu überprüfen. Ohne Erfolg.
    So ein Lenkungstausch würde für das Auto ca. 5500 EUR kosten. Ob das dann das Problem löst ist allerdings fraglich.
    Aber wie vorhin schon gesagt, meine Frau hat von all dem Gespinnst von mir und dem Spider überhaupt kein Problem.
    In diesm Sinne beobachte ich mal all die anderen Einträge im Forum bezüglich dieser Lenkung, Fahrverhalten. Es gibt trotzdem einige die in irgendwelcher Art hierbei Lösungen suchen.
    Zu dem Post von tom65 würde ich noch sagen eine Überprüfung der Einstellwerte ist allemal sinnvoll.
    Bitte aber die Standartwerte aus dem Forum zum Einstellen mitnehmen und einen Betrieb suchen, der hierbei Sorgfalt und Ehrgeiz hat.
    Meine derzeitige Werkstatt ist ein Meister und sein Geselle. Vermessen nur mit einer Koch Messanlage mit Aufstellböcke und ganz einfacher Technik.


    Grüsse Anton

    Hallo Tom65,
    dass mit dem Fahrverhalten ist anscheinend beim Spider so ein spezielles Phänomen.
    Ich hatte das mit der Lenkung und der Fahrwerkseinstellung auch schon mehrmals im Forum geschrieben.
    Selber war ich schon 4 Mal beim Vermessen.
    Reifen auf Michelin getauscht, Luftdruck von 2.0 bis 2.5 alles schon probiert
    Auch ich hab das Gefühl, dass die Lenkung so gar nicht gut funktioniert.
    Kleine Geschichte vom vergangenen Wochenende.
    Kurztrip in den Harz. 2000 km 4 Tage incl. An-und Abreise.
    Kurven liebt unser Spider, jedoch geradeaus hat er laut meiner Meinung nur Schwierigkeiten (mangelnder Geradeauslauf und keine Mittelstellung). Beim Zurückfahren Gestern hab ich sogar auf der Autobahn mal kurz meine Fassung verloren. Meine Frau sagte ich kann das Auto nicht fahren (zumindest Autobahn). Die restlichen 300 km nach Bayern zeigte mir meine Frau wie man mit dem Auto fährt. Sie hatte keinerlei Probleme mit dem Auto und dessen Lenkung. Mit einer Hand ohne zu korrigieren zwischen 60 und 180km/h nach Hause gefahren.
    Leute echt kein Witz, wenn ich nicht daneben gesessen wäre ich hätte es nicht geglaubt.
    Anscheinend muss ich nach gut 30 Jahren Führerschein das Fahren mit einem "Sportwagen, Heckantrieb) neu erlernen.


    Grüsse Anton

    Hallo. Ja bitte frag nach welche Kerzen verbaut wurden oder auch waren. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter zwecks Ersatzteil Bestellung.
    Von deiner km Leistung dürfte aber kein Defekt der Kerzen entstehen.
    Ich würde mir die alten Zündkerzen zeigen lassen.
    Sollte hier eine Elektrode fehlen na gute Nacht.
    Gruß

    Hallo, wie geht das mit dem Lenkrad Kalibrieren?
    Bitte schau nach wie das geht? Wäre ja prima wenn Du mir den Text reinsetzen kannst.


    Das Vermessungsprotokoll von meinem Spider setzte ich hier nicht rein, da ich mit Herrn Weber gesprochen habe und er die Werte ganz individuell für jedes Fahrzeug anpasst.
    Jedoch wurde das Fahrzeug bei Ihm 3 x neu vermessen und eingestellt. Incl. Probefahrt und Besprechung.


    Mal ehrlich, ich bin beruflich mit diversen Fahrzeugen unterwegs, aber keines hat dieses Fahrverhalten und braucht soviel Zuwendung.
    Selbst fährt da ein Fiat Doblo aus 2012 mit 350000km und defektem Domlager manchmal besser.
    Natürlich nur im Geradeauslauf. Bei Kuren und im Abzug natürlich nicht.


    Das schwierige am Spider ist, dass sich die wenigsten hier auskennen.
    Selbst während der Gewährleistung war ich bei Fiat und sprach von Lenkungsproblem bei Geradeausfahrt.
    Fiat bei uns wie schon am Anfang vom Post geschrieben spricht von direkter Lenkung und unternimmt nichts.
    Selbst Mazda Meister (habe ich auch Termin gehabt) spricht von ganz anderem Auto wie MX5 und kann das Geradeauslauf Problem vonn mir nicht feststellen.
    Reifenhändler stellt vorgegebene Werte für Achsgeometrie ein.
    Jetzt habe ich Achsgeometrie perfekt für mich und Auto einstellen lassen (Wolfgang Weber) und es wurde etwas schwergängige Lenkung festgestellt.
    Wie gesagt fährt der Spider immer den Kurven nach und stellt die Lenkung nicht richtig zurück. Das ist gleichmäßig rechts und links.
    Soll ich jetzt auf Verdacht die Lenkung tauschen?


    Gruß Anton

    Hallo, so im Bezug auf Fahrwerkseinstellung bin ich einen Schritt weiter.
    Ich habe bei Wolfgang Weber meinen Spider 124 (Originalfahrwerk, Originalbereifung Potenza001, 21000km, Baujahr 09/2017) einstellen lassen.
    War ein sehr guter Termin.


    Jetzt bin ich mit einem Nachlauf Vorderachse von 8°10 unterwegs, damit sich der Geradeauslauf so einigermaßen realisieren lässt.
    Laut Herrn Weber ist bei mir die Lenkung sehr streng eingestellt, somit geht diese nicht in Mittelstellung.
    Durch den starken Nachlauf und einen Luftdruck von 2,0 bar ist der Geradeauslauf soweit in Ordnung. Auch
    das Einlenkverhalten ist, finde ich, gut zu händeln.
    Montiert sind derzeit noch die Bridgestone Potenza S001, Laufleistung derzeit 21000km.
    Das Profil ist ca. 4mm Vorderachse und Hinterachse.
    Wie gesagt sind wir eher Normalnutzer vom Fahrzeug.



    Kann man diese Dual Pinion Lenkung eigentlich schmieren oder einstellen?
    Würde gerne noch weiter den Geradeauslauf verbessern.


    Gruß Anton

    Hallo. Wahnsinn! Der Schaden ist ja eindeutig zu sehen. Halt uns auf dem laufenden wie lange Ersatzteil Bestellung und Reparatur laufen. Falls Du das defekte Teil behalten kannst sag Bescheid. Würde mich interessieren.
    Ich drück die Daumen, dass Du Spider schnell wieder heile bekommst und die „Angelegenheit“ rasch geklärt wird.


    Grüße aus der Nähe Landshut