Beiträge von Canyon99

    Ich fass es nach wie vor nicht, daß Fiat dafür Geld haben will... <X Würde mir schon schwer fallen, dafür selbst die 45€ über ebay & Co. zu bezahlen... ;)

    Sieht schick aus... da bin ich dann auch auf Bilder gespannt.


    Und der Kollege hat wahrscheinlich nicht ohne Grund die 215/35 genommen, damit ist man bezgl. TÜV für die Einzelabnahme was die Tachoabweichung anbetrifft im grünen Bereich. Bei 215/40 kommt man in D um eine Tachoangleichung nicht herum ( war am Mittwoch in anderer Sache beim TÜV und hatte diesbezüglich gefragt ). Das bedeutet aber, daß man bei jeder anderen Reifendimension - 17er Winterreifen etc. - dann theoretisch wieder eine Tachoangleichung machen muss. Der Nachweis über ein schlichtes Tachozertifikat beim ADAC wie hier vorgeschlagen, geht laut Prüfer nicht.


    Eine Tachoangleichung jeden Herbst & Frühjahr zu machen ist Imho nicht praktikabel, daher ist der 215/40 -18 für mich passe. Schade, da hier die Auswahl in der Dimension deutlich größer ist als beim 35er. Aber so what ;)

    Verstehen tue ich da die Abarthpraxis aber nicht, wird ja ein fertiges Fahrzeug komplett wieder zurückgerüstet / umgerüstet. Da einfach gewisse "Umrüstaktionen" nicht "abwählen" zu können geht mir einfach nicht in den Kopf. So ganz nach dem Motto: alles Technische rein - alles Optische (also das BlingBling) weglassen; das wäre meine Variante. Heck / Frontschürze ist mal kein BlingBling ....


    Eventuell kommt das ja mal, dann könnten die, die sich noch nicht entscheiden konnten, eben in den Genuss der Flexibilität kommen.

    Ich kann dir ehrlich gesagt nicht ganz folgen. Du kannst heute doch schon den Abarth OHNE auffällige Kriegsbemalung ordern. Und zwar alle Farben... Wenn du dann auch noch die roten Spiegelkappen und die rote Zierleiste der Frontschürze folierst, dann hast du doch sozusagen deinen dezenten Abarth.


    Ich hab lange überlegt, ob ich mir den Aufpreis gönnen soll, aber du bekommst ja auch einen Gegenwert:


    - Brembo Anlage
    - Record Monza Klappenauspuff
    - sportliche Front-/Heckschürze + Seitenschweller
    - mechanisches Sperrdifferential
    - schöne Felgen
    - Viel Alacantara im Innenraum
    - Domstrebe
    - Sportsitze
    - individuellerer Badge ;)
    - roter Drehzahlmesser
    - Individuelles stylisches Lenkrad


    Also muß jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm das der Spaß Wert ist.... Man kann sicherlich auch den normalen Spider toll individualisieren.


    In diesem wunderschönen Kleid einen 1.8 L oder 2 L Turbobenziner oder von mir aus auch einen Sauger mit 220 Pferdestärken...und der Spider wäre perfekt. Oder?

    Ja, da bin ich ganz bei dir. Etwas MEHR Hubraum, am besten ein 2 L Turbo, das wäre es. Die specs vom Golf GTI mit 220 PS und 350NM ab 1.500 Umin. Da wäre man dann sicher bei dem Spider Fliegengewicht unter 6s auf 100 KM/h. :D Die Kehrseite wäre allerdings dann wahrscheinlich noch längere Lieferzeiten und deulich teuerere Autos. Fiat hat meines Wissens keinen geeigneten Motor im Regal und Alfa dürfte die Stückzahlen nicht liefern können & wollen. Evtl wollte man im Konzern dem 4C auch nicht zu dicht auf den Pelz rücken.....

    Kommentare auf subjektiver Basis vermeide ich grundsätzlich, ufern die recht schnell aus;

    Also ich hab Kommentare auf subjektiver Basis eigentlich recht gern, machen sie doch auch die "Würze" eines lebendigen Forums aus... ;) Wär doch langweilig, würden wir alle immer nur liken, politisch korrekt sein und nicht sagen wenn uns mal was NICHT gefällt. Das mit dem BlingBling solltest du daher imho schon aushalten können, ist meine Meinung und war ja nicht böse gemeint.


    Soll jeder schließlich in die Kiste packen, was ihm gefällt...

    Ja, das mag alles sein. Aber die Frage ist doch, ob ich mit der Argumentation auch beim Prüfer bestehe ;) Das Problem ist doch, daß die soweit ich weiß ähnliche Tools nutzen und einfach die Werte eingeben. Und es gilt soweit ich das bisher googeln konnte beim deutschen TÜV folgende eiserne Regel:


    Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen ABER KEIN km/h zu wenig.



    Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.


    Deswegen bin ich mal gespannt, ob hier schon jemand auf 18" umgerüstet hat und auf welche Dimension.


    Die 19" wirken riesig, die 18" reichen mir daher dicke... 8)

    Aber unser Vorführwagen hatte 225/35-19 drauf und das ging auch problemlos.

    Wow, das hätte ich optisch mal gerne gesehen, Bilder ??? :D Sind aber dann schon 4% Tachoabweichung, das kriegt man ohne Tachoabgleich wahrscheinlich gar nicht hin.


    Weiß jemand zufällig hier, was das konkret in D kostet ???

    Wichtig ist, dass der Tacho nicht weniger anzeigt als du fährst.

    Aber leider tut er genau das bei den 40ern: Du fährst 100Km/h, der Tacho zeigt 97.9. und damit mehr als die 1% Abweichung, wo ein deutscher Prüfer irgendwo noch guten Willen zeigen könnte.


    Das kriege ich so in D wahrscheinlich never ever eingetragen.... 40er wären mir aber deutlich lieber: Da mehr Auswahl an Marken/Reifen & mehr Komfort. Den Michelin gibts z.B. in dem Format gar nicht

    Also handwerklich sicher top gemacht. Rein optisch mit den drei Farben für mein Gefühl aber too much. Wäre mir zu viel BlingBling, bin halt ein konservativer Knochen ;)


    So wie der Abarth mit dem Alcantara und der optisch in rot abgesetzten Naht gefällt mir das am besten. Und zuviele Nähte sollten es auch nicht sein :D :


    Innen4.jpg


    Quelle: Mobile / Autocenter Ismaning

    Mal ne Frage zu den 18 Zöllern. @GarchingS54 Wie sicher bist du dir, daß du die Breyton mit den 215/40 R18 in Ö im Rahmen der Einzelabnahme freigegeben bekommst?


    Ich frage deshalb, weil mir ja die 18“ BBS CS4 am besten gefallen und ich heute mal den Reifenrechner benutzt habe. Leider kommt da bei den 40ern eine negative Tachoabweichung von deutlich über 2% raus. Damit kriege ich das vom deutschen TÜV zu 99% NICHT eingetragen.
    Reifen 40er.png


    Ich muß also auf einen Reifen 215/35 R18 gehen, der wahrscheinlich vom Fahrkomfort schon deutliche Kompromisse erfordert? Damit bin ich aber von der Tachoabweichung auf der sicheren Seite..
    Reifen 35er.png


    Hat jemand von euch schon 18“ aufgezogen oder hat die Dinger bereits fertig montiert zu Hause? Welche Größe fahrt / plant ihr? Ich hatte bis dato noch keine 35er im Alltagsbetrieb, kann da jemand was zu sagen? Thx ;)