Beiträge von Canyon99

    Billig ist vllt der falsche Ausdruck aber er wirkt einfach nicht so hochwertig.


    Hab ich jetzt von jedem gehört mit dem ich mich darüber unterhalten habe.


    Kann ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen, woran du das fest machst?? Qualitativ geben sich beide Fahrzeuge sicher nichts, kann ja auch gar nicht sein da beide schließlich vom gleichen Band laufen. Mir gefällt der Spider vom Design zwar deutlich besser, langweilig ist das MX-5 Design aber ganz sicher nicht.


    Ansonsten sehe ich kaum einen Unterschied: Das Interior-Design ist ja nahezu identisch und beim Exterior ist das absolut Geschmackssache... Preis-/Leistungstechnisch ist der Miata imho sogar deutlich vorne.


    Und mit einem deutschen Premium Label darf man beide nicht vergleichen, man sieht schon relativ deutlich, wie der günstige Preis zustande kommt. Da wirkt gerade das Interior nicht unbedingt wertig, bin ich bei dir… ;)

    der 1. Händler sagt bereits dass die BBS CS4 in dieser Dimension und Farbe nicht mehr produziert werden.

    Drücke die Daumen, daß du noch fündig wirst... Die BBS CS4 in 18' hat mir bisher neben der Breyton am besten gefallen. Die OZs fahren doch alle... Bevor du Kompromissse machst, die man später dann doch bereut, würde ich die Freundin überzeugen, bis Juni dann halt die Originalen zu fahren und auf die Breytons zu warten. Gibt wohl schlimmeres. ;)

    Bitte streitet euch nicht. Das soll ein schöner Frühling und und Sommer werden

    Also ich kann mit Kritik umgehen und muß hier auch nicht von allen geliebt werden. Ein Forum lebt von der Vielfalt und es wäre doch langweilig, wenn wir alle in die gleiche Richtung denken würden. Es darf halt nur nicht soweit gehen, daß man sich gegenseitig persönlich angreift. Das war hier aber nie der Fall.


    Ich hab jetzt am Ende nur keine Lust in die Thermodynamik einzusteigen und @GarchingS54 genau zu erklären, was einen Hochleistungsmotor von einem Großserienmotor unterscheidet... Das weiß er wohl auch selber ;) Mit den 200 PS der Stage 1 bin ich jedenfalls zufrieden, mehr brauche ich nicht und mehr würde ich dem VORHANDENEN Material auch nicht zutrauen. Wenn andere optimistischer sind, freue ich mich auf die ersten Berichte/ Erfahrungswerte und werde durchaus neidisch sein... ^^

    Und JA, da bin ich nun mal mühsam und anstrengend wenn ich sowas ohne ausreichende Begründung nicht einfach so stehen lasse.

    Also ich glaube ich hab meinen Punkt zur Genüge erklärt, dem ist denke ich nichts hinzuzufügen. Mir wird das hier im Übrigen zu anstrengend und zu rechthaberisch.... Daher überlasse ich dir gerne im Thread weiter das Feld und möchte weder dich noch andere davon abhalten, dem 1,4er so viele PS zu entlocken wie man will.


    Von mir aus auch gerne 400 PS + … :D

    @GarchingS54 Also es wird immer dann schwierig sachlich miteinander zu diskutieren, wenn der eine auf die Argumente des anderen aus welchen Gründen auch immer nicht eingeht. Ich habe mich zu dem Thema jetzt über mehrere Posts geäußert, wenn man das nicht verstehen kann oder will, kann ich es nicht ändern…..


    Eines möchte ich allerdings schon klarstellen: Ich bin weder gegen ein Tuning - werde ich schließlich auch selbst machen lassen - noch habe ich hier an irgendeiner Stelle den 1,4 Multiair „niedergemacht“, wie du das so schön ausgedrückt hast….


    Mein Punkt war und ist lediglich, daß hier ein Fiat Großserienmotor, der ganz sicher nicht auf Höchstleistung sondern auf Kosteneffizienz hin konstruiert und gebaut wurde, mit einem bezahlbarem Tuning im Bereich Motor-Mgmt leistungstechnisch optimiert werden soll. Die aktuell angebotenen Tunings bis 210 PS dürften daher imho das obere Ende dessen darstellen, was man dem Motor ohne größere Eingriffe in die HW - Turbo, Kolben, Pleuel etc.. - zutrauen sollte.


    Ich kann wie gesagt nicht ganz nachvollziehen, warum du vor diesem Hintergrund zu der Einschätzung kommst, daß ich den Motor niedermachen würde und gegen ein Tuning wäre. ?(

    Luca hat doch geschrieben wo die Limitationen stecken und was standhaft mit der Hardware so gefahren wird.

    Ja genau, und deswegen wird auch bis dato nur ein Tuning um die 200 - 210 PS angeboten... Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, daß es ziemlich teuer werden dürfte, wenn man hier noch eine deutliche Schippe drauf legen möchte.


    Literleistungen jenseits der 140PS sind mit Aufladung auch in der Großserie überhaupt kein Thema. -> VAG 2l in all seinen Leistungsstufen, Mini Cooper Works, Renault RS Modelle usw.

    Das ist hier aber nicht das Thema. Hier geht es um den verbauten 1,4 L Fiat Motor und um ein Tuning, das irgendwo wirtschaftlich Sinn macht OHNE daß der Kunde aufwendig HW nachrüsten muß. Mit Mini Cooper Works oder RS Modellen hat unser Motor mal eben wenig zu tun. Weiß nicht, wie uns das hier weiterhelfen könnte....

    Beim aktuellen M133 des A45 AMG (2l 4Zylinder) liegt sie ab Werk bei rund 191PS. Und da ist noch lang nicht Schluss... wie verkraftet deine Vorstellungskraft das?


    Also es macht ja durchaus Spaß hier im Forum zu fabulieren, aber ich glaube nicht, daß ein Vergleich zwischen einem günstigen Großserienmotor Fiat 1,4 Multiair und einem speziell konstruierten Kleinserien-Hochleistungsmotor 2,0 AMG A45 valide ist… ;) Die AMG Engine ist von Anfang an so konstruiert und ausgelegt, daß auch bei einer Literleistung von 190 PS noch Sicherheitsreserven in den Bauteilen vorhanden sind. Der Fiat Motor dürfte dagegen als Großserie in erster Linie auf Kosteneffizienz getrimmt sein und soll seinen Dienst brav in möglichst vielen Konzernmodellen verrichten.


    Wie ich bereits geschrieben hatte, kann man wahrscheinlich MIT HW Tausch und großem Aufwand nochmals deutliche Leistungssteigerungen aus unserem 1,4er herausholen. Keine Frage. Aber diesen Aufwand dürfte hier keiner bezahlen wollen….


    Das aktuell angebotene Tuning setzt auf den verbauten Komponenten auf und ich habe nach dem was ich bis dato so gehört habe, mit dem Stage1 Tuning noch ein ganz gutes Gefühl, was die Haltbarkeit der Komponenten & Solidität des Tunings anbetrifft.


    Je weiter sich das von den 200 PS entfernt, desto unsicherer wäre ich mir, wie lange das gute Stück den Anforderungen dann gewachsen ist. Das dürfte sowohl vom Invest als auch von dem cost-of-ownership insgesamt SEHR TEUER WERDEN … :D

    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man sich als „Angsthase“ ;) titulieren lassen sollte, nur weil man einer wahrscheinlich mittel-/ langfristig doch eher ungesunden Leistungssteigerung des 1,4 L Motors deutlich über 200 PS etwas skeptisch gegenübersteht. Und imho kann & darf man da durchaus auch kritisch hinterfragen und das im aktuellen Thread diskutieren. Schließlich werden seriöse Tuner/Firmen wie Mazza auch mit kritischen Kunden konfrontiert, damit sollte man heutzutage umgehen können.


    Ich glaube zwar gerne, daß man ggf. mit HW Tausch und erhöhtem Aufwand nochmals deutliche Leistungssteigerungen aus dem „Motörchen“ hinbekommt, andererseits dürfte der Aufwand und die Belastung des Materials dabei erheblich sein. Ich gehe davon aus, daß Fiat wie das hier bereits mehrmals angerißen wurde, sowohl beim normalen Spider wie auch beim Abarth schlichte Großserientechnik einbaut. Die erwähnten geschmiedeten Kolben / Pleuel beim Abarth dürften schlichtweg Wunschdenken sein.


    Bei einem aktuellen M2 Coupe liegt die Liter-Leistung bei 123 PS, bei unserem Spider mit dem Stage1 Tuning liegt sie bereits bei 143PS. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß hier noch deutlich Luft nach oben ist ….


    So lange also keine belastbaren Fakten und vor allem Langzeiterfahrungen IM ALLTAGSBETRIEB mit getunten Fahrzeugen auf dem Tisch liegen, würde ich daher dafür plädieren, den Ball mal lieber flach zu halten. Von wegen „Angsthasen“ und so…. Die Stage 1 ist imho schon ne ziemliche Hausnummer aus 1,4 L Hubraum :D

    Die Abarth's kommen direkt von Japan nach Deutschland. Nicht mal die Papiere kommen nach oder aus Italien. Die werden in Japan komplett zusammen genagelt.

    Ja, das denke ich auch. Das Gesülze, daß die normalen Spider nach Italien verschifft werden um dort aufwendig in einer Manufaktur zu Abarths veredelt zu werden, ist doch nur Marketing BlaBla.


    Ich hab aber grundsätzlich kein Problem, daß man versucht, den besten Preis für ein Produkt zu erzielen. Umgekehrt weiß ich ja auch genau, was ich bereit bin zu zahlen. Und der Abarth gefällt MIR schon deutlich besser als der normale Spider. Mal sehen, ob man da zusammen kommt ;)

    Ja ich halte auch so um die 37k für den Abarth Schalter inkl. Licht- & Radio-Plus-Paket inkl. Bose für realistisch. Das hab ich mündlich auch bereits angeboten bekommen OHNE explizit zu verhandeln.


    Über 40K für einen Fiat wird das Preisdelta zu Audi/BMW/Porsche und Co. zumindest bei Kauf schwierig. Auch wenn das Abarth Label drauf ist, bleibt das im Grunde schlichte japanische Großserientechnik und ein kleiner 1,4 Turbo aus dem Fiat Konzernregal. Irgendwann fängt der Kunde dann über die Alternative eines jungen Gebrauchten nachzudenken und für 10k mehr bekommen ich einen genialen 6-Zyl. Boxster oder einen Top ausgestatteten Z4, TT etc.


    Auch wenn das vom Fahrzeugkonzept nicht unbedingt vergleichbar ist, kommerziell muß man bei Kauf den Vergleich einfach machen. Beim Leasing wäre mir das natürlich egal... ;)