Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

  • Brauchst nicht minutenlang laufen lassen, ich lasse ihn alle 4 Wochen für ein paar Sekunden laufen, hoffe dadurch auch Kondenswasser Bildung zu vermeiden. Hauptsache das Öl ist wieder überall und das geht sicherlich in ein paar Sekunden. :thumbup:

  • Brauchst nicht minutenlang laufen lassen, ich lasse ihn alle 4 Wochen für ein paar Sekunden laufen, hoffe dadurch auch Kondenswasser Bildung zu vermeiden. Hauptsache das Öl ist wieder überall und das geht sicherlich in ein paar Sekunden. :thumbup:

    Kann ich bestätigen. Ein paar Sekunden reichen. Einmal im Stand auf 2000 Touren ziehen und gut ist. Habe nie Startprobleme gehabt.

  • Und hier auf Deutsch (von mir übersetzt):


    Motor startet nicht:


    8. Zuwenig Öl in der Variabeln Ventilsteuereinheit (VVAA = Multiair) aufgrund von:

    - Langzeit speichern ohne Motorstart

    - Motor nicht gestartet während 30 tagen

    - Tausch der Multiair (VVAA)


    8. Massnahmen:

    Betätigen des Anlassers um die VAA/Multiair mit Öl zu füllen:

    - Gaspedal komplett durchdrücken (öffnen) während Startvorgang um die Benzineinspritzung zu verhindern und dadurch ein "Absaufen" des Motors.

    - Nach einigen Versuchen das Pedal wieder loslassen (um wieder Benzin einzuspritzen) und normal starten.


    ACHTUNG:

    Nicht länger als 20 Sekunden den Anlasservorgang ausführen! Unbedingt danach mind. 60 Sekunden Abkühlungsphase durchführen.




    Anmerkungen meinerseits:

    - Es kann durchaus 10, 20 oder noch mehr Versuche benötigen.

    - Unbedingt nach einigen Versuchen den Motor bzw. den Anlasser lange (!, ich empfehle so ca. 5..10 Minuten) abkühlen lassen! Sonst raucht der Anlasser ab (riecht man und spürt man dann auch).

    - Es kann helfen, wenn man das Kugelventil (wurde hier im Thema schon mehrfach erwähnt) mittels eines dünnen Drahtes/Werkzeuges öffnet/leicht niederdrückt -> Luft kann aus VVAA/Multiair entweichen während des Startvorgangs.

    - Wenn das Pedal komplett durchgedrückt wird, braucht man keine Sicherungen und Relais zu entfernen. Alternativ darf man natürlich. Aber danach nicht vergessen diese wieder einzusetzen!



    Und hier noch der Vorgang, wenn eine neue Multair installiert wird:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Brauchst nicht minutenlang laufen lassen, ich lasse ihn alle 4 Wochen für ein paar Sekunden laufen, hoffe dadurch auch Kondenswasser Bildung zu vermeiden. Hauptsache das Öl ist wieder überall und das geht sicherlich in ein paar Sekunden. :thumbup:

    Genau, dazu reicht einmal starten und ausschalten. Mehr ist nicht nötig. Und dann gibt es auch kein Kondenswasser.


    Und Verschleiss ist dadurch auch praktisch keiner vorhanden.

  • Hallo Vincent


    Sorry für den allenfalls von mir gewählten rüden Ton. Dies war nicht gegen Dich gerichtet und letztlich kann man einen geschalteten Wagen durchaus anziehen/schieben. Leider wird aber dadurch auch unverbranntes Benzin in den Abgaskanal geblasen und das Benzin schädigt den Katalysator. Dadurch kann es bei der nächsten Abgasmessung zur Mängelrüge kommen. Es kann, muss aber nicht.


    Ja, der Spider ist zeitlos schön. Und dies trotz oder gerade auch wegen seiner Mängel. Man kann es auch Charakter bezeichnen. Letztlich ist jeder Mangel auch nur ein fehlen von Wissen und dazu haben wir hier ja dieses Forum, um Wissen um die Mängel zu erlangen.

  • Ich hatte nach dem Winter auch Probleme mit dem Start. Der Pannenhelfer vom ÖAMTC war anfangs erfolglos. Manuelle Ventilbetätigung hat nicht geholfen. Erst als er die Idee hatte, mit Druckluft in den Ölmessstabzugang reinzublasen ist der Motor endlich angespungen.

    Vielleicht hilft die Info

    LG aus der Steiermark