Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

  • Da bin ich ja froh, beide Male (April 2019 und jetzt) trotz 5-monatiger Stand- und Ruhezeit, kaum oder keine Probleme gehabt zu haben.

    Alfa Stelvio Super 2.0T Q4
    Cadillac CTS Luxury
    Alfa Brera 3.2 Q4 Sky View
    Lancia Kappa Coupe
    Hyundai Tucson 2.7
    Volvo 940 Kombi

  • ich werde nächsten Winter ihn dann doch auch zwischendurch anlassen. Auf Abschleppen habe ich null Bock.

  • @vuerjebirch124
    Lässt Du jetzt den Heckgepäckträger ständig drauf?

    Jepp. Sieht richtig gut aus. Die Gesamtansicht des Spiders mit dem Heckgepäckträger gefällt mir noch besser als ohne. Da ich eher ruhiger Landstraßen Cruiser als Kurvenräuber oder Schnellfahrer bin, passt das Outfit auch gut zu meinem Stil. Der Träger selber ist zwar einfach zu montieren, aber er lädt auch nicht zum regelmäßigen rauf und runter montieren ein. Da würde sowohl der Träger als ggf auch das Auto drunter leiden. Aber ich habe sowieso nicht vor, ihn nochmal runter zu nehmen. Hatte vorher nochmal den Lack mit Keramik versiegeln lassen. Das hält jetzt wieder drei Saisons. Danach muß er zum Versiegeln natürlich wieder kurz runter.

  • hmmmmmm...... nach sechs Monaten in der Tiefgarage war, wie jedes Jahr, die Batterie zu müde den Motor durchzudrehen.
    Den alltags SUV davor gestellt, Starthilfe Kabel angeschlossen und mehrmals 5-10 Sekunden georgelt, wobei man den Anlasser nicht zu sehr
    quälen sollte und entsprechende Pausen zur Abkühlung einlegen sollte. Nach ein paar Versuchen ist der olle Abarth dann endlich zum leben erwacht. Der gelbe Schraubenschlüssel der aufleuchtete wollte mich erinnern, dass in 5000 km eine Wartung ansteht. Lies sich aber im Menu
    wegdrücken.
    Gruß
    Johannes

  • Glückwunsch, dass nach so langer Zeit die Multiair-Einheit nicht gestreikt hat. :thumbup: Glück gehabt. ;)

  • Wieso Glück gehabt? Das „mehrmals 5-10 Sekunden georgelt“ ist doch grade eine Lösung für das Problem mit der leergelaufenen Multiair-Einheit. Zumindest hätte ich das bei meinen Erfahrungen (siehe Post 166) so gesehen. Die Frage ist vermutlich eher, wie oft muss „georgelt“ werden und wenn er nach 10 mal orgeln auch nicht anspringt, was dann? Weiterorgeln mit ausreichenden Abkühlphasen? Bei mir war es 5 mal orgeln für jeweils 10 Sekunden und plötzlich war er wieder da!

  • Ich denke, dass durch reichlich „Georgele“ die Ölpumpe ausreichend Öldruck aufbaut, sodass u.a. die Multiaireinheit auch wieder funktioniert.
    Problematisch ist nur, 1. der Anlasser wird recht heiß, 2. Benzin wird trotzdem eingespritzt, d.h. der Motor kann absaufen, und dann fängt die Fummelei mit Zündkerzen raus - rein an.
    Was soll’s, viel nutzen ist in den momentanen Zeiten sowieso nicht angesagt.
    Gruß
    Johannes

  • Wieso Glück gehabt? Das „mehrmals 5-10 Sekunden georgelt“ ist doch grade eine Lösung für das Problem mit der leergelaufenen Multiair-Einheit...


    Äh, nein. Ist es eben nicht. Wäre die Multiair-Einheit tatsächlich leer gewesen hättest Du bis zum Sanktnimmerleinstag orgeln können. Deshalb Glück gehabt, weil sie offensichtlich nicht leer war.