Wespen im Glas

  • Hallo alle zusammen,


    hat jemand auch seltsame Geräusche in der Warmlaufphase die Drehzahl- und Lastabhängig auftreten.
    Geräusch ist vergleichbar, als wenn sich ein paar Wespen im Glas panikartig Starten - nur etwas lauter.


    Normal oder Sorgen?
    Lusso Automatik ca. 2500 Km gelaufen

  • ich habe auch Geräusche so ein Rasseln und "Schlagen"


    Geht aber relativ bald weg nach dem Warmlaufen


    Habe auch eine Automatik und 20000 km aber das war von Anfang an da


    Weiss allerdings auch nicht ob das nicht okay ist

  • interessant - habe so etwas ähnliches im thread „turboschaden bei ...“ als threadnapper auch beschrieben. mein geräusch ließ sich im stand nicht reproduzieren und auffällig, dass wir (bislang) 3 automatik haben - der kalte wandler?

  • Also-interessant ist, das in "Linkskurven dieses deutlich lauter zu vernehmen ist.


    Das Geräusch ist im Lautstärkepegel auch nicht gleich Laut. Auch ohne Fahrstufe
    hörbar, schon sonderbar nur bei Automatik?
    dem Wandler sollte die Temp. eigentlich egal sein. Bin schon früher mit Wandler gefahren, aber sowas hatte ich noch nie.
    Wie sieht´s bei Abarth aus?


    Hatte den Verdacht auf Undichtigkeit im Ansaug- Druckbereich..


    Muß mal auf Zack sein und das mal Aufnehmen und hier einstellen.


    Kann´s dann auch gleich meinem F.. vorspielen.

  • Der Fiat hat ein DSG Getriebe mit zwei Kupplungen. Im Grunde ein manuelles Getriebe, das eine zusätzliche Kupplung hat und automatisch geschalten wird. Einen Wandler hat ein DSG nicht. Bei alle Fahrzeugen mit DSG die ich bisher hatte waren mit und ohne eingelegten Gang bei geöffneten Fenster Geräusche zu hören. Gehalten habe die Getriebe aber immer sehr weit jenseits der 100.000 Km.


    Evtl. mal bei anderen Fahrzeugen und Spinnern mit DSG einen "Hörvergleich durchführen". Und nicht von dem Klacken täuscht lassen, welches der Klimakompressor erzeugt.

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • Das im Fiat ein DSG Getriebe sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dazu schaltet es zu zügig mehrere kurz auf einander folgende Gänge herunter.


    Beim DSG liegt immer nur ein in der Nähe liegender "Gang" im Kraftschluss, in der Regel der nächst höhere. Beim Runterschalten benötigt dieses spürbar mehr Zeit, um diesen zu Aktivieren. (haben noch einen Passat mit DSG)


    Ich denke es ist ein normales Automatikgetriebe, welches über einen normalen Wandler verfügt und mittels zusätzlicher Kupplung diesen überbrückt. Schaltet ziemlich zackig in beide Richtungen.


    Nun, bin gestern noch mal eine kleine Tour gefahren und habe mich dafür mit meinem Handy bewaffnet. Tja, was passiert? ein kleines kurzes Geräusch - zu kurz um das Handy in den Aufnahme Modus zu setzen. Danach war es nicht mehr aufgetreten.


    Vielleicht lag es daran, das Ich diesmal vor antritt der Fahrt so 2 bis 3 min den Motor (die Grünen werden´s mir Verzeihen') im Leerlauf lies. Im der Regel wird gestartet und losgefahren.


    Naja- mal sehen was die Zukunft bringt.

  • Der Fiat hat ein DSG Getriebe mit zwei Kupplungen.

    Leute, Leute, was da so alles geschrieben wird :huh:


    Ich verweise in aller Bescheidenheit auf meine Posts im (übrigens lesenswerten) Thread "Fiat 124 Spider: Schalter oder Automatik?"


    Fiat 124 Spider: Schalter oder Automatik?


    Fiat 124 Spider: Schalter oder Automatik?


    Der Spider hat (leider) kein dsg ....

    (glücklicherweise) kein dsg... ;)


    Gruß
    Artus