Turboladerschaden bei 13500km

  • Also ich höre schon deutlich ab ca. 2500-3000 u/min den Turbo als (vor allem bei kaltem Motor) kreischendes oder heulendes Geräusch heraus - habt ihr das nicht?

    *hüstel* tritt den Armen doch nicht bei kalt!
    Ich fahr meinen vorsichtig bei kalt, ohne Ladedruck und ich höre nichts.
    Nur wenn ich ihn heiß gefahren habe, aber das ist Turbotypisch ;) Und auch nur bei vollem Ladedruck.


    Was bei kalt treten alles verreckt führe ich hier mal nicht auf, aber ich kann mir vorstellen. Das dann auch keine Garantie greift.


    Aber wie sagt man immer so schön, Pfeift der Turbo: hast du entweder keinen Auspuff drauf oder aber er ist verreckt.


    lg melle

  • Ich warte bis die blaue Lampe aus ist

    Warte besser noch etwas länger. Nach meinem "ScanGauge" geht die Lampe immer bei genau 57° Kühlwassertemperatur aus. Das ist eigentlich noch nicht die optimale Betriebstemperatur, von der Öltemperatur gar nicht zu reden.

  • Leute Leute,
    wir sprechen über Großserientechnik. Sicher sollte man schon halbwegs die Betriebstemperaturen erreicht haben bevor man
    dem Auto alles abverlangt, wobei der Verschleiß der Nockenwelle bei kaltem Öl problematischer ist als beim Turbolader.
    Keine Ahnung wieviel Puntos etc., mit 1,4 Multiair Motörchen mit oder ohne Turbo täglich durch den winterlichen Stadtverkehr getreten werden, aber von dramatischem Motorsterben habe ich werder gehört noch gelesen. Letztendlich ist ein Turboschaden nichts dramtisches und trifft früher oder später jeden TDI. Zum "ScanGauge" fällt mir immer folgender Spruch ein: Wer viel mißt, mißt viel Mist!
    Ansonsten ist ein Turboschaden bei 13500 km und innerhalb der Garantiezeit ärgerlich, aber ohne wenn und aber immer ein Garantiefall! Ob man den Turbo kalt oder warm fährt spielt nicht den Hauch einer Rolle.
    Gruß
    Johannes

  • Und wie hier schon öfters erwähnt, ist das Abstellen eines wirklich heißen Turbos (Gasthaus auf der Paßhöhe) noch viel schlimmer, als höhere Belastung, wenn der Motor noch nicht wirklich warm ist.


  • aber ohne wenn und aber immer ein Garantiefall! Ob man den Turbo kalt oder warm fährt spielt nicht den Hauch einer Rolle.

    Na ja, es gibt auch eine Zeit nach der Garantie. Und einen Motor pfleglich zu behandeln liegt mir einfach im Blut. Ich weiß nicht recht ob ich Deinen bei dieser Einstellung als Gebrauchten kaufen würde ;) (wenn ich es denn wüsste :D - aber das ist ja die Krux bei Gebrauchten).
    Übrigens läuft mein 12 Jahre alter Turbo-Förster-Motor immer noch wie am ersten Tag, und der hat einen Turbo von ganz anderem Kaliber. Natürlich wird auch der immer schön warm gefahren und nach heftigem Einsatz wird er im Leerlauf auch wieder runtergekühlt.




    Zum "ScanGauge" fällt mir immer folgender Spruch ein: Wer viel mißt, mißt viel Mist!

    Auch da kann man geteilter Meinung sein. Ich schätze insbesondere die kilometergenaue Tachoanzeige, da der Originaltacho kaum genau abzulesen ist. Und wenn ich denke, dass andere viel Geld für Zusatzinstrumente ausgeben, ist das ein geniales Teil.


    Aber jeder wie er es gerne hätte.


    Gruß
    Artus

  • Lieber Artus,
    mit Verlaub, du unterstellst mit unterschwellig, dass ich unsachgemäß mit Autos umgehe. Ohne mich und meine Art des Umganges mit Fahrzeuge jedweder Couleur zu kennen, solltest Du das bitte nicht tun. Ich habe bei meinen Oldtimern schon reichlich Motorrevisionen bis hin zu Komplettrestaurationen vorgenommen, von daher ist mir Fahrzeugtechnik nicht ganz fremd. Gerade diese Erfahrung lässt mich an sich sehr schonend mit Autos umgehen. Nur wir sollten die Technik unserer Fahrzeuge nicht auf eine Stufe mit Raketen oder Formel 1 - Technik stellen, sondern einfach dem hoffentlich gesunden
    Menschenverstand folgen und die Autos dementsprechend nutzen. Bzgl. deines Scan-Gauge wollte ich keine Kritik übern, jeder wie er mag.
    Gruß
    Johannes

  • Lieber Artus,
    mit Verlaub, du unterstellst mit unterschwellig, dass ich unsachgemäß mit Autos umgehe.

    Lieber Johannes1
    Bloß nicht! Fühle Dich bitte nicht persönlich angegriffen. Wenn Du schreibst dass man einen Turbo(motor) nur halbwegs warm fahren soll, dann ist das für Dich und viele andere sicher ok. Bei mir muss es halt nicht halb, sonder perfekt sein und erst dann verlange ich meinen Motoren auch alles ab. Natürlich kann man das als pedantisch ansehen, aber frei nach Goethe:
    Hier fahre ich, ich kann nicht anders. ;)


    Also, alles gut
    Artus

  • Wo er recht hat, hat er recht !


    wir beide haben aber uns auch schon zusammen totgelacht
    wie verrückt wir jeden mm Abweichung unseres FW analysieren
    ;o)