Gang lässt sich nicht einlegen

  • JA komisch ist halt, a) beim Beschleunigen und nur dann b) wenn das Getriebe warm ist
    Mein AH meint ich soll mal hoch kommen und sie nehmen das auf und schicken es den Hersteller, sie kennen das Problem jetzt auch nicht.
    Ist mir selber auch ein Rätzel, aber ich habe die Synchronringe im Getriebe in Verdacht. Das Ding ist auch, ab und zu fühlt sich Nr. 5 an wie Nr. 1 also man spührt einen Wiederstand über den man hinaus drücken muss um den Gang einzulegen... das habe ich auch nur ab und zu und nur in 5... oder 1... aber ists normal würde ich sagen.


    lg Melle

  • Hi Melle, um den Verdacht mit den Synchronringen zu bestätigen, kannst du Zwischenkuppeln probieren (so wie früher bei den alten Lastwagen ohne Synchronisierung).
    Auskuppeln, Gang raus in die Mittengasse, einkuppeln (vorgelege bzw nächste Getriebeachse beschleunigt), auskuppeln, Gang einlegen und einkuppeln.
    Wenn das leicht geht, hat's tatsächlich was mit den Synchronringen zu tun, sonst tät ich den Fehler eher im Gestänge suchen.

  • So ich hab mich gestern nochmal mit den Problem beschäfftigt... blöderweise ist die Version von cubidus echt schwer auszuführen hahahaha... nur beim normalen fahren kann ich moderat Zwischengas geben, beim Beschleunigen feuert der mir immer gleich in den Begrenzer, auch wenn ich das Gaspedal nur ankuck.
    Aber geändert hat es nichts, auch soo... ich konnte mein Problem nicht hervorrufen, 1h hab ich herum probiert... nichts...
    Ich dacht ja vllt "stehst nicht richtig auf der Kupplung!" hab alle Positionen der Kupplung gestern ausprobiert, entweder der Gang geht rein oder nicht und hab dabei festgestellt das das erste 1/4 von meiner Kupplung eigentlich ungenutzt ist hahahah...
    Gestern gingen alle Gänge einfach Butterweich rein wie sie sollten, keiner hat gemuckt.... gnnaa.... naja... Hautpsache der Hersteller weiß davon und mein Autohaus, nicht das Teil irgendwann doch verreckt und dann heißts wieder "hätten sie vorher was gesagt!"


    lg Melle

  • Äh sorry Missverständnis, beim raufschalten brauchst kein Gas geben. Beim runterschalten schon (klassisches Zwischengas).
    Durch das Zwischenkuppeln beim Raufschalten werden die Drehzahlen der Getriebewellen angeglichen, das war früher notwendig, weil die Getriebe noch nicht synchronisiert waren. (Ich hab's noch in der Fahrschule gelernt, wenn's nicht geklappt hat, hat man's deutlich gehört. Ich seh' jetzt noch den strengen Blick meines Fahrlehrers :whistling: )

  • Achso also rein theoretisch nur zwischenkupplen beim Beschleunigen?
    Beim runter schalten, hatte ich bisher nie Probleme. Das habe ich immer danach gleich getestet, von 5 in 6 und umgekehrt, ging immer super.

  • Soooo Update hierzu!
    Ich habe jetzt nochmal den freundlichen genervt, damals haben sie angeblich nichts gefunden...
    Aber gestern haben meine Kumpels mich beim Einparken beobachtet, der eine Dr. Ing. in Automobil der Andere restauriert alles was vier Räder hat. Beide bestätigten mir das ein lautes Schlagen aus meinen Auto kommt, wenn ich kuppel... na siehe da ich, bin doch nicht Taub....


    Auf Jeden Fall, kann mir hier einer oder zwei einen Gefallen tun mit Schaltgetriebe!?
    Und zwar. stellt das Auto ab, 1. Gang rein, keine Handbremse und wackelt mal am Auto vor und zurück!


    Meiner lässt sich wirklich sehr viel bewegen und dabei kommt immer ein dumpfes schlagen aus der höhe des Getriebes.
    Bei euch auch?


    lg Melle


    EDIT:


    Mein freundlicher hat die Service Bulletins die ich ihn von Mazda gegeben habe (danke an Rezeptfrei) ...
    "
    RezeptFrei schrieb:
    es gab dieses Thema schon mal beim MZ5 ND
    https://www.miata.net/garage/t…%20FROM%20REAR%20(ND).pdf
    info hat Melle schon ;o)

    und da ganze nochmal als Recalls & Service Bulletins MX5
    https://www.miata.net/garage/tsb/
    "
    Fiat weiß davon jetzt, aber sie müssen angeblich noch darüber entscheiden ob das ein Garantiefall wäre oder nicht. Weil dann müssten es ja mehere haben *kopfkratz* Vielleicht haben es ja auch mehre und die meisten wissen das nur wieder nicht... und vllt muss man da auch wieder hin gehen wie beim Dach *kopfschüttel*

  • Hallo zusammen,


    habe eure Infos über das Knacken beim etwas schärferen Einkuppeln gelesen.
    Exakt das habe ich bei unserem Spider auch schon ein paar mal gehört.
    Klingt, als ob etwas nicht perfekt angeschraubt ist, und sich dann unter Last
    in seiner Befestigung bewegt.
    Ich werde also mit der Service-Info "Crack Noise" von Mazda bei meinem FIAT-Händler
    auftauchen.


    Vielen Dank für die Info! Habe also richtig gehört, daß etwas nicht stimmt.


    Gruß redone

    Lusso - Passione Rot - Schwarzes Leder - Manuelles Getriebe - Vollausstattung ohne Alarm
    Außerdem: BMW435xd Gran Coupe (F36)

  • Ihr wisst schon das der Spider /Abarth das Getriebe vom NC hat, nicht das vom ND?
    Service Bulletins vom ND, die sich auf das Getriebe beziehen, könnt ihr vergessen.


    Ich habe mir das angesprochene SB nicht angesehen ob es sich um ein solches handelt. Wollte das nur allgemein anmerken.