SD Karte für Navi nachkaufen (Spider oder MX-5)

  • sind die karten schreibgeschützt oder könnte man die einfach auf eine neue kopieren? dann müsste man keine lettischen ebaydealer reicher machen sonder könnte doch sicher für einen kleinen obolus ein forenmitglied eine freude machen?! zumal man dann weiß das es funktioniert. wenn das mit meinem 124 morgen klappt hätte ich auf jeden fall auch interesse.

  • Hallo,


    mal ne Frage, hat das Navi auch eine eingebaute Stauumfahrung ? (Tmc,tmcpro, TomTomHDTraffic via Handy ?)

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Die Karten und die Verkehrsdaten kommen von Here. Karten Updates sind die ersten drei Jahre kostenlos und in den ersten drei Monaten (?) gibt’s auch die online Verkehsdaten kostenlos zum ausprobieren. Ansonsten läuft TMC über RDS mit allen Vor- und ganz besonders allen Nachteilen. Wetter und leider nicht immer aktuelle Spritpreise zeigt das Ding mit den Onlindiensten auch an. Für die Onlnedienste ist noch eine externe Verbindung nötig. Hotspot vom smartphone oder besser ein WLAN Stick mit Sim Karte.


    Eigentlich mag ich das Navi vom Spider, aber leider ist CarPlay im Zweifel die bessere Lösung. Bei Apple z.B. kommen in Europa die Karten und die qualitativ deutlich besseren Verkehrsdaten von TomTom.

  • 3 years subscription 136,23€ 1 year subscription 88,36€

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Die Karten sind mit Kopierschutz versehen. Erst wenn die Karte mit dem Fahrzeug fest verbunden ist, kann man eine Sicherheitskopie herstellen, die dann aber nur in dem verbundenen Fahrzeug läuft.

    Ich habe gestern mit Win32DiskImager ein Image der neuen Karte (bei Amzn gekauft) erstellt. Diese war noch nicht in meinem Auto, weil das immer noch beim Händler steht !

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • IMO heisst es genau das.


    Eine CD/DVD/BD/UHD kann ich auch nur unter Verwendung von speziellen Kopierschutzknackern kopieren. Die sind aber in D illegal.


    Win32DiskImager erstellt ein 1:1 Abbild eines Datenträgers, ohne Kopierschutzumgehungsmechanismen.


    Auf der SD-Karte ist ein Key, der sich mit dem Autoradio verheiratet. D.h. sollte die Original-SD-Karte mal technisch defekt gehen, kann ich aus dem Image eine neue Karte erstellen. Der Key wird dabei nicht verändert, und stimmt weiterhin mit dem im Autoradio überein.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50